Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
341 KB

Arbeitszeit: 45 min
, China, Geschichte, Leistungskurs
Lehrprobe Vorher sollte Mao besprochen werden und bei der vorab HA auf Spoiler achten.
, China, Geschichte, Leistungskurs
Lehrprobe Vorher sollte Mao besprochen werden und bei der vorab HA auf Spoiler achten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
943 KB

Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, front, Gesellschaft, Heimatfront, Kriegseuphorie, Kriegsrealität
Zwischen Kriegseuphorie und Kriegsrealität – Wie veränderten persönliche Erfahrungen an Front und Heimat die Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg?
Zwischen Kriegseuphorie und Kriegsrealität – Wie veränderten persönliche Erfahrungen an Front und Heimat die Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
543 KB

Methode: Edumap
, Das Augusterlebnis 1914 – Mit Begeisterung in den Krieg?
Das Augusterlebnis 1914 – Mit Begeisterung in den Krieg? Multiperspektivische Quellen
, Das Augusterlebnis 1914 – Mit Begeisterung in den Krieg?
Das Augusterlebnis 1914 – Mit Begeisterung in den Krieg? Multiperspektivische Quellen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Generalstände, Rollenspiel, Unterrichtsbesuch
Sehr gut bis gut bewerteter UB zu den Generalständen. Durchführung lief top, auch zeitlich angemessen.
, Französische Revolution, Generalstände, Rollenspiel, Unterrichtsbesuch
Sehr gut bis gut bewerteter UB zu den Generalständen. Durchführung lief top, auch zeitlich angemessen.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Hessen
4,60 MB

Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Geschichte, Kolumbus, Ureinwohner
Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Aufeinandertreffen zwischen Kolumbus und den Ureinwohnern. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und den Gedanken beider Perspektiven
Lehrprobe Die Stunde beinhaltet das Aufeinandertreffen zwischen Kolumbus und den Ureinwohnern. Der Fokus liegt dabei auf dem Austausch und den Gedanken beider Perspektiven
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
4,26 MB

Französische Revolution, Frauenrechte, Jean-Pierre Amar, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen den universellen Idealen der Menschenrechte und ihrer historischen Begrenzung auf Männer zur Zeit der Französischen Revolution auseinander.
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen den universellen Idealen der Menschenrechte und ihrer historischen Begrenzung auf Männer zur Zeit der Französischen Revolution auseinander.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,82 MB

Methode: Urteilsbildung Herero - Arbeitszeit: 45 min
, Völkermord Herero Urteilsbildung
Lehrprobe Urteilsbildung Quellenanalyse Vorgehen des Völkermords an den Herero
, Völkermord Herero Urteilsbildung
Lehrprobe Urteilsbildung Quellenanalyse Vorgehen des Völkermords an den Herero
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,02 MB

Fenster zur Welt, Ibn Jubayr, Kreuzfahrerstaaten, Methodenkompetenz, Mittelalter
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Die Präsentation wurde mit Canva erstellt. Ausgeblendete Folien wurden als Einstieg verwendet
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Die Präsentation wurde mit Canva erstellt. Ausgeblendete Folien wurden als Einstieg verwendet
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
199 KB

Fenster zur Welt, Ibn Dschubair, Ibn Jubayr, Juden, Christen und Muslime, Kreuzfahrerstaaten, Methodenkompetenz, Mittelalter, Pilgerreise, Reiseberichte
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Der Plan war in der Umsetzung sehr straff und sollte zeitlich gut durchdacht sein
Anhand des Reiseberichts des muslimischen Pilger Ibn Jubayr (Dschubair) wird den SuS die Thematik der methodischen Textquellenanalyse näher gebracht. Der Plan war in der Umsetzung sehr straff und sollte zeitlich gut durchdacht sein
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,62 MB

Frieden, Krieg, NS-Außenpolitik, Zeitungsartikel
Lehrprobe Ausgehend von einer Veröffentlichung eines internen Dokumentes des Propagandaministerium in Le Petit Parisien und dem Dementi desselben wird beurteilt werden, welchen Wahrheitsgehalt der Inhalt des Dokumentes hat.
Lehrprobe Ausgehend von einer Veröffentlichung eines internen Dokumentes des Propagandaministerium in Le Petit Parisien und dem Dementi desselben wird beurteilt werden, welchen Wahrheitsgehalt der Inhalt des Dokumentes hat.
Anzeige lehrer.biz
Informatik | ab SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,63 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Geschichte, Klasse 6, Schreiber, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe
, Altes Ägypten, Geschichte, Klasse 6, Schreiber, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB

Amerikanische Revolution, Civil Rights Movement, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Martin Luther King
Lehrprobe Die SuS vergleichen die Rede Martin Luther Kings "I have a dream" mit dem Civil Rights Act von 1964 und beurteilen diesen Schritt für die afroamerikanische Bevölkerung.
Lehrprobe Die SuS vergleichen die Rede Martin Luther Kings "I have a dream" mit dem Civil Rights Act von 1964 und beurteilen diesen Schritt für die afroamerikanische Bevölkerung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
715 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Gesellschaftliche Ordnung vor der Revolution, Menschenrechtserklärung 1789
Lehrprobe Erklärung der Menschenrechtserklärung 1789 - glückliche Fügung oder Zwangsläufigkeit?
, Gesellschaftliche Ordnung vor der Revolution, Menschenrechtserklärung 1789
Lehrprobe Erklärung der Menschenrechtserklärung 1789 - glückliche Fügung oder Zwangsläufigkeit?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Nationalismus im 19. Jahrhundert, Wiener Kongress
Lehrprobe Urteilsbildung zum Deutschen Bund
, Nationalismus im 19. Jahrhundert, Wiener Kongress
Lehrprobe Urteilsbildung zum Deutschen Bund
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB

EF, Geschichte, Quellenarbeit, Römer und Germanen, Vergleich
Lehrprobe Primitive Barbaren oder edle Wilde? -Ein Vergleich der römischen Darstellungen der Germanen mittels Textausschnitten aus Caesars „Commentarii de bello Gallico“ und Tacitus „Germania“.
Lehrprobe Primitive Barbaren oder edle Wilde? -Ein Vergleich der römischen Darstellungen der Germanen mittels Textausschnitten aus Caesars „Commentarii de bello Gallico“ und Tacitus „Germania“.
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Erster Kreuzzug
Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob es sich bei dem Ersten Kreuzzug um einen gerechten Krieg handelt.
, Erster Kreuzzug
Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob es sich bei dem Ersten Kreuzzug um einen gerechten Krieg handelt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ambivalenz, Juden, Kaiserreich, Quelle, Revisionsstunde, Sachurteil, Soziale Position, Think-Pair-Share
Lehrprobe Quellenbasierte, handlungsorientierte Erarbeitung der gesellschaftlichen Stellung der jüdischen Bevölkerung im Deutschen Kaiserreich mittels Think-Pair-Share Methode zur abschließenden Beurteilung dieser als ambivalente soziale Position.
, Ambivalenz, Juden, Kaiserreich, Quelle, Revisionsstunde, Sachurteil, Soziale Position, Think-Pair-Share
Lehrprobe Quellenbasierte, handlungsorientierte Erarbeitung der gesellschaftlichen Stellung der jüdischen Bevölkerung im Deutschen Kaiserreich mittels Think-Pair-Share Methode zur abschließenden Beurteilung dieser als ambivalente soziale Position.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB

10. Klasse, Geschichte, gymnasium, Osmanisches Reich
Lehrprobe Verlaufsplan zu einer Doppelstunde in der 10. klasse zum Imperialismus/ Kranker Mann am Bosporus
Lehrprobe Verlaufsplan zu einer Doppelstunde in der 10. klasse zum Imperialismus/ Kranker Mann am Bosporus
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,78 MB

Mystery zur mittelalterlichen Marktordnung
Lehrprobe Es ist Markttag! – Inwiefern sorgte die Marktordnung für das Funktionieren des städtischen Lebens im Mittelalter?
Lehrprobe Es ist Markttag! – Inwiefern sorgte die Marktordnung für das Funktionieren des städtischen Lebens im Mittelalter?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
696 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bin Laden, Bush, Französische Revolution, Kreuzzüge
Die Lernenden erweitern ihre Urteilskompetenz. So erkennen sie, dass der Kreuzzugbegriff aus dem Mittelalter nicht auf die Neuzeit übertragbar ist und die Verwendung des Begriffes von Bushs in seiner improvisierten Pressekonferenz Folgen hatte.
, Bin Laden, Bush, Französische Revolution, Kreuzzüge
Die Lernenden erweitern ihre Urteilskompetenz. So erkennen sie, dass der Kreuzzugbegriff aus dem Mittelalter nicht auf die Neuzeit übertragbar ist und die Verwendung des Begriffes von Bushs in seiner improvisierten Pressekonferenz Folgen hatte.
Anzeige lehrer.biz
Mathematik | SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
5413 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »