Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Argumentationswippe, Christentum- Islam, historische Darstellungen, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Urteilskompetenz, indem sie sich arbeitsteilig über unter-schiedliche Deutungen historischer Sachverhalte in Historikerurteilen austau-schen, diese auswerten und abschließend anhand der Argumentationswippe be-urteilen, ob die P
, Argumentationswippe, Christentum- Islam, historische Darstellungen, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Urteilskompetenz, indem sie sich arbeitsteilig über unter-schiedliche Deutungen historischer Sachverhalte in Historikerurteilen austau-schen, diese auswerten und abschließend anhand der Argumentationswippe be-urteilen, ob die P
Die portugiesischen Entdecker und die indigene Bevölkerung–Kulturzusammenstoß,-begegnung o.beziehung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
238 KB
Arbeitszeit: 45 min
, E2, Entdecker, Kultur
Lehrprobe Die SuS erläutern anhand von mulitperspektivischem Quellenmaterial die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Erstkontaktes zwischen Portugiesen und Wolof/Bapende und ordnen die Begegnung als Kulturbegegnung,-zusammenstoß o. -beziehung ein.
, E2, Entdecker, Kultur
Lehrprobe Die SuS erläutern anhand von mulitperspektivischem Quellenmaterial die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Erstkontaktes zwischen Portugiesen und Wolof/Bapende und ordnen die Begegnung als Kulturbegegnung,-zusammenstoß o. -beziehung ein.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
338 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Reformation Ablasshandel Tetzel
Einführungsstunde zur Reformation, die den Schülern die Problematik des Ablasshandels und der daraus resultierenden zeitgenössischen Kritik näher bringen möchte.
, Reformation Ablasshandel Tetzel
Einführungsstunde zur Reformation, die den Schülern die Problematik des Ablasshandels und der daraus resultierenden zeitgenössischen Kritik näher bringen möchte.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,68 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christoph Kolumbus, Entdecker, Eroberer, Kolumbus, Problemorientiert, Quellenanalyse, Quellenuntersuchung
Lehrprobe Die Lernenden Beurteilen auf der Grundlage einer vereinfachten Quellenuntersuchung/ -analyse (Argumente herausschreiben), ob es sich bei Kolumbus um einen Entdecker oder Eroberer handelte.
, Christoph Kolumbus, Entdecker, Eroberer, Kolumbus, Problemorientiert, Quellenanalyse, Quellenuntersuchung
Lehrprobe Die Lernenden Beurteilen auf der Grundlage einer vereinfachten Quellenuntersuchung/ -analyse (Argumente herausschreiben), ob es sich bei Kolumbus um einen Entdecker oder Eroberer handelte.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
733 KB
Blutsonntag
Lehrprobe Die SuS werden hier mit der Revolution konfrontiert und beurteilen dann, ob es sich am Blutsonntag um eine Revolution handelt.
Lehrprobe Die SuS werden hier mit der Revolution konfrontiert und beurteilen dann, ob es sich am Blutsonntag um eine Revolution handelt.
Anzeige lehrer.biz
SportlehrerIn dringend gesucht
PHS Bildungsträger GmbH 67059 Ludwigshafen
Berufsfachschulen
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
103 KB
Methode: Ständelehre - Arbeitszeit: 45 min
, Ständelehre
Lehrprobe Die SuS beschreiben und deuten Lichtenbergers Holzschnitt der Ständelehre und leiten daraus die 3 Stände ab. Anhand ausgewählter Quellen analysieren sie multiperspektivisch den Sachverhalt.
, Ständelehre
Lehrprobe Die SuS beschreiben und deuten Lichtenbergers Holzschnitt der Ständelehre und leiten daraus die 3 Stände ab. Anhand ausgewählter Quellen analysieren sie multiperspektivisch den Sachverhalt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,41 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Erklärung der Menschenrechte
Lehrprobe Nachgegangen wird der Frage, ob die Formulierung "alle" in der Erklärung von 1789 auch "alle" bedeutet.
, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Erklärung der Menschenrechte
Lehrprobe Nachgegangen wird der Frage, ob die Formulierung "alle" in der Erklärung von 1789 auch "alle" bedeutet.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
927 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lehnswesen
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein vertieftes Verständnis für das Lehnswesen im Mittelalter und analysieren geschichtliche Darstellungen kritisch, um somit unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
, Lehnswesen
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein vertieftes Verständnis für das Lehnswesen im Mittelalter und analysieren geschichtliche Darstellungen kritisch, um somit unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: Stundenziel: Indem die Schülerinnen und Schüler eine Quelle zum deutschen Flottenausbau analysieren (AFB II) und auf dieser Grundlage die Motive und Interessen im Kontext der Weltvorstellungen beurtei - Arbeitszeit: 75 min
, Außenpolitik Wilhelm II, Erster Weltkrieg, Flottenpolitik, Imperialismus, Wettrüsten
Lehrprobe Mit zwischen 2 und 3 bewertetr UB zum Thema Imperialismus zur Stärkung der Urteilskompetenz
, Außenpolitik Wilhelm II, Erster Weltkrieg, Flottenpolitik, Imperialismus, Wettrüsten
Lehrprobe Mit zwischen 2 und 3 bewertetr UB zum Thema Imperialismus zur Stärkung der Urteilskompetenz
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
820 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Rom, Sklaven, Werkzeuge
Lehrprobe Mensch oder Werkzeug? – Bildung eines Sachurteils zu dem Umgang mit Sklaven in der antiken römischen Gesellschaft anhand einer Quellenanalyse von Plutarch aus seinen Parallelbiographien über den römischen Politiker Cato
, kooperatives Lernen, Rom, Sklaven, Werkzeuge
Lehrprobe Mensch oder Werkzeug? – Bildung eines Sachurteils zu dem Umgang mit Sklaven in der antiken römischen Gesellschaft anhand einer Quellenanalyse von Plutarch aus seinen Parallelbiographien über den römischen Politiker Cato
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule in München
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Gruppenarbeit Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus Herero Kooperatives Lernen Gruppenarbeit
Lehrprobe Die Schüler*innen sollen in Gruppenarbeit anhand kontrastiver Quellen die drei unterschiedlichen Perspektiven zur Zahlung von Entschädigungen der Deutschen an die Hereros erarbeiten und Stellung beziehen ob den Herero eine Entschädigungszahlung
, Imperialismus Herero Kooperatives Lernen Gruppenarbeit
Lehrprobe Die Schüler*innen sollen in Gruppenarbeit anhand kontrastiver Quellen die drei unterschiedlichen Perspektiven zur Zahlung von Entschädigungen der Deutschen an die Hereros erarbeiten und Stellung beziehen ob den Herero eine Entschädigungszahlung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,81 MB
Erkenntnisinteresse, Geschichte Konstrukt, Was ist Geschichte
Die SuS begreifen Geschichte und die Beschäftigung mit dieser als Konstrukt.
Die SuS begreifen Geschichte und die Beschäftigung mit dieser als Konstrukt.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
1,64 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsstunde, Ende Erster Weltkrieg, Erste Schwierigkeiten vor der Gründung der Weimarer Republik
Ausgangspunkt ist das Ende des Ersten Weltkrieges. Wie sah die Welt im Kaiserreich aus, wie sieht es nach dem Ersten Weltkrieg aus. Einführungsstunde und Überblicksstunde.
, Einführungsstunde, Ende Erster Weltkrieg, Erste Schwierigkeiten vor der Gründung der Weimarer Republik
Ausgangspunkt ist das Ende des Ersten Weltkrieges. Wie sah die Welt im Kaiserreich aus, wie sieht es nach dem Ersten Weltkrieg aus. Einführungsstunde und Überblicksstunde.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
637 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Verlaufsplan zu einer Stunde (Weimarer Verfassung)
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Verlaufsplan zu einer Stunde (Weimarer Verfassung)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,50 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Gladiator, Gladiatoren, Kinderbuch, Mystery, Rom
Lehrprobe Ein Ub mit Mystery. Die SuS hinterfragen Geschichtsbilder (Kinderbuch).
, Gladiator, Gladiatoren, Kinderbuch, Mystery, Rom
Lehrprobe Ein Ub mit Mystery. Die SuS hinterfragen Geschichtsbilder (Kinderbuch).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Menschenrechte = Frauenrechte – Alle Zeitgenossen einer Meinung? - Vergleich verschiedener Ansichten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Frauenrechte, Jean-Baptiste Amar, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe
, Französische Revolution, Frauenrechte, Jean-Baptiste Amar, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
689 KB
Christopher Clark Ian Kershaw
Lehrprobe Zwei Kontroverse Historikermeinungen gegenüberstellen
Lehrprobe Zwei Kontroverse Historikermeinungen gegenüberstellen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,38 MB
Kennedy, Kuba-Krise, Michail Gorbatschow
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,59 MB
Methode: Mysterie - Arbeitszeit: 45 min
, Beginn der Industrialisierung, Dampfmaschine, Erfindung, Industrialisierung, James Watt, Mysterie, Mystery
Lehrprobe Mysterie, mit sehr gut bewertet, Planung jedoch besser für 90 Minuten, wenn genügend Zeit für Reflexion sein soll
, Beginn der Industrialisierung, Dampfmaschine, Erfindung, Industrialisierung, James Watt, Mysterie, Mystery
Lehrprobe Mysterie, mit sehr gut bewertet, Planung jedoch besser für 90 Minuten, wenn genügend Zeit für Reflexion sein soll
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Französisch
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Französisch
5177 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- weiter »