Länge oder Betrag eines Vektors Mithilfe dieses Arbeitsblattes können sich die SuS die Formel zur Berechnung der Länge eines Vektors eigenständig und binnendifferenziert (mit Tippkarten und Sprinteraufgaben) erarbeiten.
Brüche, Quotient, Verteilungsrechnung Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schüler*innen eine neue Grundvorstellung des Bruchbegriffes kennen lernen. Dabei wird eine Verteilungsaufgabe genutzt um Quotienten als Brüche zu definieren.
Brüche, Brüche ordnen, Brüche vergleichen, Erweitern In diesem Arbeitsblatt werden die Schüler*innen mit einer Alltagssituation konfrontiert. In einer dreistufigen Arbeitsphase sollen die Schüler*innen lernen Brüche zu erweitern, zu vergleichen und zu ordnen.
Eigenschaften Körper, Geometrische Körper Es werden die Eigenschaften von drei Körpern thematisiert. Dazu gibt es eine Abbildung zum Kreis, Rechteck und m. Es geht um die Ecken,Kanten und Flächen der Körper.
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Addition, Bruchrechnung, Brüche, Handlungsorientierung, haptisches Arbeiten, Partnerarbeit, Veranschaulichung Es handlet sich um ein Arbeitsblatt, welches ohne großartigen Material- und Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden kann. Die handlungsorientierte Herangehensweise dient der dynamischen Veranschaulichung der Addition und von Brüchen. Sehr motivierend!
Funktionen, Lückentext, Nullstellen, Quadratische Funktionen, Schnittpunkt mit der y-Achse Vorderseite: Lückentext und Übung zur Berechnung von Schnittpunkt mit y-Achse
Rückseite: Berechnen von Nullstellen
Methode: Stationenlernen , Wiederholung Diese Arbeitsblätter dienen sowohl zur Wiederauffrischung der SuS, als auch der Kontrolle der Lehrenden, ob die mathematischen Inhalte der ersten Klasse nach den Sommerferien noch beherrscht werden. Die SuS erhalten eine stempelbare Checkliste.
Addition und Subtraktion am Zahlenstrahl, Ganze Zahlen Arbeit mit ganzen Zahlen; es werden zunächst nur positive Zahlen addiert und subtrahiert von ganzen Zahlen; ein Zahlenstrahl hilft dabei