Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Brüche, Dezimalschreibweise, Dezimalzahlen, Umrechnung Einheiten
Bruch- und Dezimalzahlen sind in einem Brötchen-Rezept durcheinander geraten. Für einen Lückentext ist eine Umrechnung in sinnvolle Einheiten notwendig.
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Bruchrechnung, Division Brüche, Division Multiplikation Brüche Bruchrechnung Kehrwert, Kehrwert, Multiplikation Brüche
Tabellarisch und innermathematisch wird die Division bei Brüchen wiederholt und erforscht. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederholung von Fachbegriffen und dem Erforschen von Rechenvorgängen. Bei den Lösungen befindet sich eine Merkregel.
Mathematik  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  66 KB
Sachaufgaben (Vorbereitung auf den Probeunterricht)
Schüler bekommen Fragen zum einem Balkendiagramm, können diese im Heft beantworten
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  540 KB
Zielgruppe: Vorbereitung zur 3. Schulaufgabe
Allgemeine quadratische Funktion, Graph, Parabel, Quadratfunktion, Scheitelform, Lösungsformel
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Zahlenraum bis 20
Wiederholung der grundlegenden Zahlaspekte der Zahlen bis 20
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Sachsen  17 KB
Methode: Zahlen lernen OHNE "Zehner-/Hunderter-Tafel" - Zielgruppe: 1. Klasse
, Zahlenaufbau
Ohne die "klassischen" Zahlentafeln sollen die Erstklässler ganz schnell die gesamte Zahlenfolge bis 100 begreifen! Sie benötigen nur die 10 Ziffern dafür und das Begreifen der ständigen Wiederholung dieser!
Mathematik  Kl. 4,  Grundschule, Sachsen  36 KB
Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln - Zielgruppe: Alle
, Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können!
Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  55 KB
Strahlensatz
Wozu werden die Strahlensätze gebraucht?
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  77 KB
Flächen, Flächenmessung, Gerade, Parallelogramm, Quadrat, Rechteck, Trapez
Unterschied zwischen Längen und Flächen, Umrechnungen, Bestimmte Flächen, Messungen
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  100 KB
Dreiecke, Symmetrie, Vierecke, Parkettierung
Arbeitsblatt zum Thema Parkettierung. Nach der angegebenen Definition sollen mögliche Parkettierungen aus verschiedenen Grundfiguren gefunden werden. Beispielsweise von achsensymmetrischen Grundfiguren.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Winkelsumme im Dreieck und Viereck, Wandern entlang eines Dreiecks
Die Schüler überprüfen ihre Vermutung zur Innenwinkelsumme im Dreieck, indem sie die Ecken aneinanderlegen.
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Distributivgesetz
Das Distributivgesetz wird mit Hilfe von ausgewählten Beispielen angewendet und vertieft; vor allem die Unterscheidung der Anwendung bzgl. der Multiplikation und Division
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  103 KB
Extrempunkte, hochpunkt, Rezept, Schritte, tiefpunkt
Definition + Schritte zur Bestimmung eines Extrempunktes. Eignet sich gut, um sich die Schritte einzuprägen.
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  26 KB
Sachbezogene Mathematik, Orientierung, Plan, Planquadrate, Stadtplan
Übung zu Planquadraten (Koordinatensystem)
Mathematik  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  16 KB
Zeitspannen, Zeitpunkte
Schüler legen Zeitdauern fest und rechnen Zeitpunkte um
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  14 KB
Arbeitszeit: 35 min - Zielgruppe: 2. Halbjahr
ggT / kgV
Anwendungs- und Sachaufgaben zum euklidischen Algorithmus
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  21 KB
Arbeitszeit: 35 min
Zählprinzip und Kombinationen
Übungen zum Thema für die Arbeitsstunde
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  25 KB
Arbeitszeit: 35 min - Zielgruppe: 2. Halbjahr
Zählprinzip und Kombinationen
Verschiedene Übungsaufgaben zu Kombinationen
Mathematik  Kl. 5,  Realschule, Bayern  8 KB
Arbeitszeit: 35 min - Zielgruppe: 2. Halbjahr
Zählprinzip und Kombinationen
In verschiedenen Aufgaben müssen die Schüler das Gelernte anwenden.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  214 KB
Methode: Lernzirkel
, Ausklammern, Exponentialgleichungen, natürlicher Logarithmus, Substitution
Lernzirkel zum Thema Exponentialgleichungen, d.h. natürlicher Logarithmus, Substitution, Ausklammern.
 7539 Arbeitsblätter