Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung?
„Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Methode: Karikaturanalyse
, EF, Französische Revolution, Geschichte, Jakobiner, Karikatur, Karikaturanalyse, radikale Phase
Als Klausurtraining geeignet Mit Musterlösung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  867 KB
Methode: Gegenüberstellung der Aussagen eines Zeitzeugen mit dem Bericht der DDR Regierung über den 17. Juni - Arbeitszeit: 65 min
, 17. Juni 53, DDR, Geschichte, Mulitperspektivität, Nachkriegszeit
Arbeitsblätter mit allgemeinen Informationen zum Aufstand sowie multiperspektivische Quellenarbeit
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Gruppenarbeit
, familia romana, Familie, pater familias, Quellenarbeit, Rom
Die SuS erstellen zunächst eine eigene Familienpyramide. Am Anschluss werden die einzelnen Familienmitglieder der römischen familia arbeitsteilig untersucht. Das Ergebnis wird zusammengetragen, pyramidal analysiert und verglichen.
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  1,80 MB
Generalstände
Zusammenfassung für Leistungsschwächere SuS
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  857 KB
Methode: Distanzlernen
, Leben in den Provinzen Roms, Rom
Aufarbeitung der Darstellung bei Asterix und Obelix - Realitätsgetreu?
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  252 KB
Methode: Distanzlernen
, Alltag in Rom, Rom
Die SuS beschäftigen sich in der Distanz mit den unterschiedlichen Lebensstilen der Römer.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  394 KB
Epochen
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  585 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Voltaire
Quellenarbeit
Geschichte  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  478 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland nach 1945
Think-Pair-Share, Interviewmethode
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
14 Juli, Französische Revolution
14 Juli - ein Tag zum Feiern? Französische Revolution
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Französische Revolution, Verfassung Frankreich
Verfassung Frankreichs Französische Revolution, Text plus Schaubild
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Brüderlichkeit, Französische Revolution, Freiheit, Gleichheit, Menschen- und Bürgerrechte
Arbeitsblatt zu den Menschen- und Bürgerrechten in der Französischen Revolution, Zuordnung Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  211 KB
Antisemitismus, Rassenideologie
Arbeitsblatt + Sicherung
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  402 KB
Methode: Englisch
, Erster Weltkrieg, USA
Das Arbeitsblatt wird zur Binnendifferenzierung innerhalb der Lerngruppe benutzt, damit auch inklusive Schülerinnen und Schüler am Unterricht in englischer Sprache teilnehmen können.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  635 KB
Methode: Quellenarbeit, Medienkompetenz
, Antike, Athen, Google Earth, Griechenland, Griechische Antike, Hellas, Hellenismus, Marathon, Medienkompetenz, Olympia, Olympische Spiele, Olympische Sportarten, Sparta, Stadion, Zeus Tempel
Die SuS schulen ihre Medienkompetent in dem sie das heutige/antike Olympia mit Hilfe eines virtuellen Rundgangs entdecken.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Methode: Quellenarbeit (Lied)
, Brüderlichkeit, Burschenschaft, Deutscher Bund, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Hambacher Fest, Liberale Bewegung, Lied, Metternich, Quellenarbeit, Revolution 1848, Studenten, Vaterland, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit dem Lied "Was ist des Deutschen Vaterland" auseinander und analysieren grundlegend.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  554 KB
Methode: Quellenarbeit
, 1848, Burschenschaft, Deutsche Revolution, Ehre, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Grundgesetz, Grundsatzprogramm, Liberale Bewegung, Studenten, Vaterland, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit den studentischen Forderungen auseinander, die im Zuge des Wartburgfestes von 1817 von den Studenten in einem Grundsatzprogramm ausformuliert wurden.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  146 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Industrialisierung, Stalin, Zwangskollektivierung
Ziele Stalins in Industrie und Landwirtschaft
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 5712 Arbeitsblätter