Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB

Methode: Arbeitsblatt mit Differenzierung
, Frühe Neuzeit, Humanismus, Manetti, Menschenbild, Mirandola, Renaissance
Das Arbeitsblatt ermöglicht eine Erfassung der anspruchsvollen texte für jüngere Jahrgangsstufen, auch für schwächere SuS durch Differenzierung
, Frühe Neuzeit, Humanismus, Manetti, Menschenbild, Mirandola, Renaissance
Das Arbeitsblatt ermöglicht eine Erfassung der anspruchsvollen texte für jüngere Jahrgangsstufen, auch für schwächere SuS durch Differenzierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB

Arbeitszeit: 30 min
Soziale Frage, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage
Die Schüler füllen mit Hilfe des Buches die Tabelle aus.
Soziale Frage, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage
Die Schüler füllen mit Hilfe des Buches die Tabelle aus.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
38 KB

Arbeitszeit: 10 min
Weimarer Verfassung, Die Weimarer Republik, Verfassungsorgane, Weimarer Verfassung
Schema der Weimarer Verfassung mit Fragen
Weimarer Verfassung, Die Weimarer Republik, Verfassungsorgane, Weimarer Verfassung
Schema der Weimarer Verfassung mit Fragen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
325 KB

Hellenismus
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB

Polis
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Erdkunde
Oskar Kämmer Schule gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH 38102 Braunschweig
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
665 KB

Polis
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
103 KB

Pyramiden
AB Aufbau und Bedeutung der Pyramiden in Ägypten
AB Aufbau und Bedeutung der Pyramiden in Ägypten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
139 KB

Gesellschaft
spyramide Ägyptens und kurzer Lückentext
spyramide Ägyptens und kurzer Lückentext
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
2,66 MB

Gesellschaft, Pharao
Gruppenarbeit zum Thema "Gesellschaft in Ägypten" (Sklaven, Priester, Beamter und Schreiber, Wesir, Pharao, Händler, Handwerker, Bauern)
Gruppenarbeit zum Thema "Gesellschaft in Ägypten" (Sklaven, Priester, Beamter und Schreiber, Wesir, Pharao, Händler, Handwerker, Bauern)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
87 KB

Völkerschlacht
Textquelle "An mein Volk", gegenständliche Quelle Ring "Gold gab ich für Eisen", Verfassertext zum Lützow'schem Freikorps und dessen Uniform
Textquelle "An mein Volk", gegenständliche Quelle Ring "Gold gab ich für Eisen", Verfassertext zum Lützow'schem Freikorps und dessen Uniform
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
3,97 MB

Methode: Kartenarbeit, Quellenarbeit
Mediatisierung, Säkularisation, Rheinbund
anhand von Karten, Quellen und Verfassertexten erschließen Schüler, wie sich Napoleons Herrschaft auf Mitteleuropa auswirkte
Mediatisierung, Säkularisation, Rheinbund
anhand von Karten, Quellen und Verfassertexten erschließen Schüler, wie sich Napoleons Herrschaft auf Mitteleuropa auswirkte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
38 KB

Methode: Quellenarbeit, Verfassertextarbeit
Napoleon
Es werden anhand von Quellen- und Verfassertextarbeit verschiedene Aspekte erarbeitet, mit denen Napoleon seine Macht im Innern sicherte.
Napoleon
Es werden anhand von Quellen- und Verfassertextarbeit verschiedene Aspekte erarbeitet, mit denen Napoleon seine Macht im Innern sicherte.
Erarbeitung der Bewegung Nationalismus (19. Jahrhundert) anhand der Analyse eines politischen Liedes


Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB

Methode: Analyse eines politischen Liedes
Burschenschaft, Restauration, Vormärz
Arbeitsaufträge beziehen sich auf den Textinhalt des Liedes "Was ist des Deutschen Vaterland?", Höraufträge zur Wirkung der Musik
Burschenschaft, Restauration, Vormärz
Arbeitsaufträge beziehen sich auf den Textinhalt des Liedes "Was ist des Deutschen Vaterland?", Höraufträge zur Wirkung der Musik
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
426 KB

Film, Kreuzzüge, Königreich der Himmel
Dieses AB habe ich genutzt, um den SuS Beobachtungsaufgaben für den Film "Königreich der Himmel" zu geben.
Dieses AB habe ich genutzt, um den SuS Beobachtungsaufgaben für den Film "Königreich der Himmel" zu geben.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
14 KB

Imperialismus, Kolonialismus, Nationalismus, Rassismus
Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
47 KB

Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 25 min
, Der Dreißigjährige Krieg
, Der Dreißigjährige Krieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
31 KB

Zollverein, Zollvereinigungsvertrag
Analyse der Quelle
Analyse der Quelle
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB

Menschenrechte, Guantanamo, Menschenrechtsverletzungen, Menschenwürde
Interview anhand dessen SuS Menschenrechte bzw.- Verletzungen herausarbeiten können. Nebenbei Auseinandersetzung mit dem Gefangenenlager Guantanamo, Diskussion
Interview anhand dessen SuS Menschenrechte bzw.- Verletzungen herausarbeiten können. Nebenbei Auseinandersetzung mit dem Gefangenenlager Guantanamo, Diskussion
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB

1. Weltkrieg
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Kolonialismus
4019 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- weiter »