Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Genozid, Herero, Völkermord
Die SuS diskutieren die Verantwortung gegenüber Namibia mittels eines Artikels über das Abkommen zwischen Deutschland und Namibia über den Völkermord an den Herero und Nama und einem Videoausschnitt der Bundestagsdebatte.
, Genozid, Herero, Völkermord
Die SuS diskutieren die Verantwortung gegenüber Namibia mittels eines Artikels über das Abkommen zwischen Deutschland und Namibia über den Völkermord an den Herero und Nama und einem Videoausschnitt der Bundestagsdebatte.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB

Quellenarten Quelle Quellengattungen Geschichte
Nach einer kurzen Erläuterung zu dem Begriff Geschichte sollen die SuS gegebene Quellen zu den jeweiligen Quellenarten zuordnen.
Nach einer kurzen Erläuterung zu dem Begriff Geschichte sollen die SuS gegebene Quellen zu den jeweiligen Quellenarten zuordnen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB

Arbeitszeit: 25 min
, Olympische Spiele, Partnerarbeit, Postkarte
ABs zu den antiken und modernen olympischen Spielen. In Partnerarbeit erarbeiten sich die SuS verschiedene Vergleichsaspekte der olympischen Spiele, die sie in einer Tabelle festhalten können.
, Olympische Spiele, Partnerarbeit, Postkarte
ABs zu den antiken und modernen olympischen Spielen. In Partnerarbeit erarbeiten sich die SuS verschiedene Vergleichsaspekte der olympischen Spiele, die sie in einer Tabelle festhalten können.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Quellenanalyse (inkl. Sach- und Werturteil)
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
195 KB

Handel und Handwerk in der Stadt, Zunft
Lückentext zu allgemeinen Infos der Zunft, eigenes Zunftwappen gestalten
Lückentext zu allgemeinen Infos der Zunft, eigenes Zunftwappen gestalten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
175 KB

Weimarer Republik, Versailler Vertrag
Die SuS analysieren eine Karte.
Die SuS analysieren eine Karte.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB

Deutschland, Französische Revolution
Infotext zur Französischen Revolution und den Folgen für Deutschland
Infotext zur Französischen Revolution und den Folgen für Deutschland
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
249 KB

Weimarer Republik, Dolchstoßlegende
Interpretation eines Plakats
Interpretation eines Plakats
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte
Quelle von Jean-Pierre Amar mit Aufgabenstellung und Ergebnistabelle
, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte
Quelle von Jean-Pierre Amar mit Aufgabenstellung und Ergebnistabelle
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Quelle von Olympe de Gouges zur arbeitsteiligen Analyse
, Französische Revolution, Frauenrechte, Menschenrechte, Olympe de Gouges
Quelle von Olympe de Gouges zur arbeitsteiligen Analyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, NS-Verbrechen, Q1, Täterforschung
Ergebnistabelle zur arbeitsteiligen Quellenanalyse von Browning und Goldhagen
, Nationalsozialismus, NS-Verbrechen, Q1, Täterforschung
Ergebnistabelle zur arbeitsteiligen Quellenanalyse von Browning und Goldhagen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB

1. Weltkrieg, Friedensverhandlungen
Die SchülerInnen erläutern das 14-Punkte-Programm
Die SchülerInnen erläutern das 14-Punkte-Programm
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
46 KB

Alexander der Große
Informationstext über Alexander den Großen anhand von Leitfragen
Informationstext über Alexander den Großen anhand von Leitfragen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
97 KB

griechische Götter
Beschreibung der Persephone auf der Grundlage ihres Stammbaums und eines Textauszugs aus der „Theogonie“ des altgriechischen Dichters Hesiod
Beschreibung der Persephone auf der Grundlage ihres Stammbaums und eines Textauszugs aus der „Theogonie“ des altgriechischen Dichters Hesiod
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
77 KB

BRD, Währungsreform
Die SuS recherchieren Quellen und beantworten anschließend Aufgaben.
Die SuS recherchieren Quellen und beantworten anschließend Aufgaben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
226 KB

DDR, Volksa, Volksaufstand
Die SuS deuten die Aussage einer Zeichnung an einer Briefmarke aus der BRD im Jahr 1953
Die SuS deuten die Aussage einer Zeichnung an einer Briefmarke aus der BRD im Jahr 1953
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
49 KB

Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Islam, Israel, Judentum, Muslime, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus
Zionismus, Balfour-Deklaration, Charta der PLO, Nahostkonflikt, Gründung des Staates Israel
Islam, Israel, Judentum, Muslime, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus
Zionismus, Balfour-Deklaration, Charta der PLO, Nahostkonflikt, Gründung des Staates Israel
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB

Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 45 min
Industrialisierung, Take-Off-Phase
Industrialisierung in Deutschland um 1850, Hemmnisse und Reformen in Deutschland, Take-Off-Phase
Industrialisierung, Take-Off-Phase
Industrialisierung in Deutschland um 1850, Hemmnisse und Reformen in Deutschland, Take-Off-Phase
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB

Arbeitszeit: 30 min
, 18. Jahrhundert, Absolutismus, Großer Nordischer Krieg, Merkantilismus
Darstellungstext zur Bedeutung des Ostseeraums für den Handel und die Europäischen Staaten im 18. Jahrhundert.
, 18. Jahrhundert, Absolutismus, Großer Nordischer Krieg, Merkantilismus
Darstellungstext zur Bedeutung des Ostseeraums für den Handel und die Europäischen Staaten im 18. Jahrhundert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB

Arbeitszeit: 45 min
, 18. Jahrhundert, Absolutismus, Großer Nordischer Krieg
Darstellungstexte zum erarbeiten Ausgangslage in Europa vor dem Großen Nordischen Krieg sowie dessen Folgen und Auswirkungen auf Europa
, 18. Jahrhundert, Absolutismus, Großer Nordischer Krieg
Darstellungstexte zum erarbeiten Ausgangslage in Europa vor dem Großen Nordischen Krieg sowie dessen Folgen und Auswirkungen auf Europa
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
6110 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- weiter »