Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
105 KB

Quellenanalyse, Quellenarbeit
Nützlich bei dem Einstieg mit der Quellenarbeit
Nützlich bei dem Einstieg mit der Quellenarbeit
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB

1962, John F. Kennedy, Kalter Krieg, Kennedy, Kuba-Krise, Kubakrise, Nikita Chruschtschow, Von Konfrontation zu Kooperation
Die Su*S analysieren zwei Schreiben von John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow zur Kuba-Krise unter dem Aspekt der gegenseitigen Forderungen und Zugeständnisse. Dabei gehen Sie auch auf konkrete Formulierungen ein.
Die Su*S analysieren zwei Schreiben von John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow zur Kuba-Krise unter dem Aspekt der gegenseitigen Forderungen und Zugeständnisse. Dabei gehen Sie auch auf konkrete Formulierungen ein.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
29 KB

Methode: Gruppentexte und Aufgaben zu den neuen Waffen im Ersten Weltkrieg. - Arbeitszeit: 20 min
, 9. Klasse, Arbeitsblätter, Erster Weltkrieg, Geschichte, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
Gruppenkarten (Darstellungstexte) inklusive Aufgabenstellungen
, 9. Klasse, Arbeitsblätter, Erster Weltkrieg, Geschichte, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
Gruppenkarten (Darstellungstexte) inklusive Aufgabenstellungen
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB

Pyramiden, Ägypten
Die Doku findet man bei YouTube. Hat in der 6. Klasse sehr gut funktioniert.
Die Doku findet man bei YouTube. Hat in der 6. Klasse sehr gut funktioniert.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB

Methode: Tafelanschrieb
, verbesserung
Informationen über die inhaltliche und sprachliche Verbesserung einer Lernkontrolle im Fach Geschichte, Sek I
, verbesserung
Informationen über die inhaltliche und sprachliche Verbesserung einer Lernkontrolle im Fach Geschichte, Sek I
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
230 KB

Arbeitszeit: 40 min
, HRRDN, karl
• nach dem Tod Karls des Großen zerfiel des Frankenreich in ein ostfränkisches und ein westfränkisches Reich, weil sich Karls Söhne nach seinem Tod über die Herrschaft stritten
, HRRDN, karl
• nach dem Tod Karls des Großen zerfiel des Frankenreich in ein ostfränkisches und ein westfränkisches Reich, weil sich Karls Söhne nach seinem Tod über die Herrschaft stritten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB

Arbeitszeit: 45 min
Menschenrechte, Nation, Nationalstaaten, Volk, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Arbeitsblatt zum Thema Ursachen und Verlauf der Märzrevolution 1848, Verlauf in Bayern und in Preußen anhand des Schulbuches (C.C. Buchner G12)
Menschenrechte, Nation, Nationalstaaten, Volk, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Arbeitsblatt zum Thema Ursachen und Verlauf der Märzrevolution 1848, Verlauf in Bayern und in Preußen anhand des Schulbuches (C.C. Buchner G12)
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
0,96 MB

Arbeitszeit: 20 min
Weimarer Republik
Weimarer Republik Aufgaben des Reichspräsidenten
Weimarer Republik
Weimarer Republik Aufgaben des Reichspräsidenten
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
164 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Ostfront, Schlacht bei Verdun und Tannenberg, Schlieffenpaln, Schützengraben, Stellungskrieg und Materialschlachten, Verlauf, Westfront
Partnerarbeit zum Verlauf des 1. Weltkrieges mit der Problemfrage "Kann Deutschland mit dem Schlieffenplan gewinnen?". Hierzu lesen die Schüler arbeitteilig Textes zum Kriegsverlauf an der West- und Ostfront bis 1917.
, 1. Weltkrieg, Ostfront, Schlacht bei Verdun und Tannenberg, Schlieffenpaln, Schützengraben, Stellungskrieg und Materialschlachten, Verlauf, Westfront
Partnerarbeit zum Verlauf des 1. Weltkrieges mit der Problemfrage "Kann Deutschland mit dem Schlieffenplan gewinnen?". Hierzu lesen die Schüler arbeitteilig Textes zum Kriegsverlauf an der West- und Ostfront bis 1917.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB

Goebbels, NS-Propaganda, redeanalyse
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Untersuchung von Goebbels Sportpalastrede 1943
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Untersuchung von Goebbels Sportpalastrede 1943
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
178 KB

Methode: Quellenkritik - Arbeitszeit: 30 min
, Relevanz, Sprachanalyse, Sprache, Wannsee, Wannseekonferenz
, Relevanz, Sprachanalyse, Sprache, Wannsee, Wannseekonferenz
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
68 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Ablasshandel, Reformation, Tetzel
Partnerarbeit zu einer Quellenanalyse bezogen auf die Rechtfertigung des Ablasshandels durch Tetzel
, Ablasshandel, Reformation, Tetzel
Partnerarbeit zu einer Quellenanalyse bezogen auf die Rechtfertigung des Ablasshandels durch Tetzel
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
66 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Imperialismus, Kolonialisierung, Kolonialpolitik
Quellenarbeit zu den Folgen der Kolonialpolitik auf Afrika anhand von Auszügen von Ali A. Mazrui
, Afrika, Imperialismus, Kolonialisierung, Kolonialpolitik
Quellenarbeit zu den Folgen der Kolonialpolitik auf Afrika anhand von Auszügen von Ali A. Mazrui
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB

Konzentrationslager
Erinnerungen an das Konzentrationslager Zeitzeugenberichte
Erinnerungen an das Konzentrationslager Zeitzeugenberichte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Nationalsozialismus
Wie aus Männern Mörder wurden - die NS-Täter
Wie aus Männern Mörder wurden - die NS-Täter
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Widerstand
jüdischer Widerstand im NS wie haben die Juden Widerstand geleistet?
jüdischer Widerstand im NS wie haben die Juden Widerstand geleistet?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Wannseekonferenz
Die Sprache auf der Wannseekonferenz die dunkle Rhetorik der Nazis
, Wannseekonferenz
Die Sprache auf der Wannseekonferenz die dunkle Rhetorik der Nazis
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB

Kalter Krieg
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
38 KB

Arbeitszeit: 90 min
, 2. Weltkrieg, 8 Mai, 8 Mai 1945, Nationalsozialismus
Material für das Einüben einer historischen Erörterung
, 2. Weltkrieg, 8 Mai, 8 Mai 1945, Nationalsozialismus
Material für das Einüben einer historischen Erörterung
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB

NS-Wirtschaftspolitik
Ein strukturierter und zusammenfassender Text für die Vorbereitung auf eine Klausur zur NS-Wirtschaftspolitik.
Ein strukturierter und zusammenfassender Text für die Vorbereitung auf eine Klausur zur NS-Wirtschaftspolitik.
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
6110 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- weiter »