Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,69 MB

Die Russische Revolution
Quellen und Material zur bolschewistischen Machtfestigung, Ermordung des Zaren, Tscheka, Bürgerkrieg
Quellen und Material zur bolschewistischen Machtfestigung, Ermordung des Zaren, Tscheka, Bürgerkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
272 KB

Oktoberrevolution
Quellen und Darstellungen zur Oktoberrevolution 1917 mit Aufgaben
Quellen und Darstellungen zur Oktoberrevolution 1917 mit Aufgaben
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
924 KB

Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Die Russische Revolution, Doppelherrschaft, februarrevolution, Oktoberrevolution
Mystery zur Doppelherrschaft nach der Februarrevolution 1917. SuS sollen Ereignisse, die zur Oktoberrevolution führten, in die richtige Reihenfolge bringen (nicht alle Kärtchen sind zur Lösung nötig)
, Die Russische Revolution, Doppelherrschaft, februarrevolution, Oktoberrevolution
Mystery zur Doppelherrschaft nach der Februarrevolution 1917. SuS sollen Ereignisse, die zur Oktoberrevolution führten, in die richtige Reihenfolge bringen (nicht alle Kärtchen sind zur Lösung nötig)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,47 MB

Methode: Sachurteilskompetenz
, Die Russische Revolution, duma, Max Weber, revolution 1905
Materialpool zur Russischen Revolution 1905 - geeignet zur Förderung der Sachurteilskompetenz
, Die Russische Revolution, duma, Max Weber, revolution 1905
Materialpool zur Russischen Revolution 1905 - geeignet zur Förderung der Sachurteilskompetenz
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,11 MB

Industrialisierung, Karl Marx, Marx, Engels, russische Revolution
Materialpool mit Quellen zu Industrialisierung Russlands, Einschätzung der Lage Russlands, Diagramme, Marx, Engels
Materialpool mit Quellen zu Industrialisierung Russlands, Einschätzung der Lage Russlands, Diagramme, Marx, Engels
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT FÜR DEUTSCH/KOMMUNIKATION UND POLITISCHE BILDUNG (M/W/D)
Europäische Sportakademie Land Brandenburg gGmbH 14467 Potsdam
Berufsfachschulen
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
540 KB

Kommunismus, kommunistisches manifest, russische Revolution, Sozialismus
Auszug aus dem Kommunistischen Manifest. Aufgaben weisen Gegenwartsbezug auf. Rollenspiel kann angebahnt werden.
Auszug aus dem Kommunistischen Manifest. Aufgaben weisen Gegenwartsbezug auf. Rollenspiel kann angebahnt werden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB

Arbeiterbedingung, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Industrielle Revolution und ihre Folgen für die Arbeiter
Industrielle Revolution und ihre Folgen für die Arbeiter
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
19 KB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik
Mit einer vorbereitenden HA entwerfen die Schüler eine Definition (Lexikonartikel) und eine emotionale Beschriebung dieser Zeit. Abschließend fällen sie auf dieser Grundlage ein Werturteil.
, Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik
Mit einer vorbereitenden HA entwerfen die Schüler eine Definition (Lexikonartikel) und eine emotionale Beschriebung dieser Zeit. Abschließend fällen sie auf dieser Grundlage ein Werturteil.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB

Islam, Islam und Christentum, Islam Wissenschaft
Arbeitsblatt für die EF_Blüte islamischer Wissenschaft
Arbeitsblatt für die EF_Blüte islamischer Wissenschaft
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB

Methode: Differenzierte Tabelle
, 1521, Luther, Reichstag, Worms
Arbeitsblatt mit Quellenmaterial zur Erarbeitung der Argumentationen von Martin Luther und Karl V. auf dem Wormser Reichstag mit einer differenzierten Tabelle. Ziel ist der Vergleich mit den Denkweisen "Tradition" und "Vernunft" aus der Renaissance.
, 1521, Luther, Reichstag, Worms
Arbeitsblatt mit Quellenmaterial zur Erarbeitung der Argumentationen von Martin Luther und Karl V. auf dem Wormser Reichstag mit einer differenzierten Tabelle. Ziel ist der Vergleich mit den Denkweisen "Tradition" und "Vernunft" aus der Renaissance.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasial- und Oberschullehrer (m/w/d) für Großraum West-Sachsen gesucht
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB

Methode: Lernaufgabe Trip to California
, California, checklist poster, giving feedback
Your class won a trip to California. Create a poster where you convince your class to spend moneyon/participate in your activity.
, California, checklist poster, giving feedback
Your class won a trip to California. Create a poster where you convince your class to spend moneyon/participate in your activity.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
53 KB

Methode: Arbeitsteilige Stillarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. WK, Versailler Vertrag, Wilsons 14 Punkte
Bevor die SuS erfahren, welcher Vertrag sich durchgesetzt hat, erarbeiten sie Vor- und Nachteile beider genannten Vorschläge.
, 1. WK, Versailler Vertrag, Wilsons 14 Punkte
Bevor die SuS erfahren, welcher Vertrag sich durchgesetzt hat, erarbeiten sie Vor- und Nachteile beider genannten Vorschläge.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB

Arbeitszeit: 40 min
Palästina, Israel, Islam, Nahe Osten, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ziele und Handlungen der Gruppen/ Staaten im Kalten Krieg im Gebiet Naher Osten
Palästina, Israel, Islam, Nahe Osten, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ziele und Handlungen der Gruppen/ Staaten im Kalten Krieg im Gebiet Naher Osten
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB

Arbeitszeit: 45 min
Kriegsende, Weimarer Republik, Novemberrevolution
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der beiden politischen Systeme Parlamentarische Demokratie bzw. Räterepublik nach Vorbild der Sowjetunion. Anschließende Bewertung der Systeme hinsichtlich politischer Mitbestimmung des Volkes und eigene Meinungsäußerung.
Kriegsende, Weimarer Republik, Novemberrevolution
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der beiden politischen Systeme Parlamentarische Demokratie bzw. Räterepublik nach Vorbild der Sowjetunion. Anschließende Bewertung der Systeme hinsichtlich politischer Mitbestimmung des Volkes und eigene Meinungsäußerung.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
19 KB

Industrialisierung und soziale Frage
Industrialisierung und soziale Frage in Deutschland
Industrialisierung und soziale Frage in Deutschland
Anzeige lehrer.biz
Deutsch-, Politik-, Musik-, und/oder Geschichtelehrkraft gesucht
Internat Solling 37603 Holzminden
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Realschule, Bayern
15 KB

Historiker, Quellenarbeit
Aufgaben eines Historikers
Aufgaben eines Historikers
Geschichte Kl. 6, Realschule, Bayern
15 KB

Rom, Römische Republik
Lückentext zum Thema Rom, Gründung etc.
Lückentext zum Thema Rom, Gründung etc.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Bayern
15 KB

Götter und Olympische Spiele, Griechenland, Götter
Griechische Götter der Antike, ihre Aufgaben und Bedeutung für die Bevölkerung
Griechische Götter der Antike, ihre Aufgaben und Bedeutung für die Bevölkerung
Geschichte Kl. 7, Realschule, Bayern
15 KB

Ritter
Fähigkeiten und Fertigkeiten von Ritter, ihre Ausbildung und Erziehung.
Fähigkeiten und Fertigkeiten von Ritter, ihre Ausbildung und Erziehung.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
261 KB

Methode: Analyse einer Karikatur - Arbeitszeit: 30 min
Hambacher Fest, Restauration, Karikaturanalyse
Die SuS sollen mithilfe einer Handlungsanleitung eine Karikatur zu den Folgen der Karlsbader Beschlüsse analysieren
Hambacher Fest, Restauration, Karikaturanalyse
Die SuS sollen mithilfe einer Handlungsanleitung eine Karikatur zu den Folgen der Karlsbader Beschlüsse analysieren
4986 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- weiter »