Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
350 KB

Ludwig XIV, Absolutismus, Absolutistische Herrschaftsidee im Schloß Versailles
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Herero, Herero und Nama, Kolonialismus, Nama, Rassismus, Sexismus, Stellungnahme, Stereotypen, Werbung
Mit Hilfe von beispielhaften Materialien wird ein Bewusstsein für die Dauerhaftigkeit von Stereotypen erzeugt, indem vor allem moderne Werbeanzeigen kritisch hinterfragt und beispielhaft mit historischem Hintergrundwissen unterfüttert werden.
, Arbeitsblatt, Herero, Herero und Nama, Kolonialismus, Nama, Rassismus, Sexismus, Stellungnahme, Stereotypen, Werbung
Mit Hilfe von beispielhaften Materialien wird ein Bewusstsein für die Dauerhaftigkeit von Stereotypen erzeugt, indem vor allem moderne Werbeanzeigen kritisch hinterfragt und beispielhaft mit historischem Hintergrundwissen unterfüttert werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Arbeitszeit: 45 min
, 1917, Arbeitsblatt, Epochenjahr 1917, monroe doktrin, Wilson, Woodrow Wilson
Arbeitsblatt mit mehreren Materialien zur Monroe-Doktrin, dem US-amerikanischen Wahlkampf 1916 und der europäischen Situation im Zeitraum 1916-1917. Eingesetzt im Vorfeld des Kriegseintritts der Vereinigen Staaten im Jahr 1917.
, 1917, Arbeitsblatt, Epochenjahr 1917, monroe doktrin, Wilson, Woodrow Wilson
Arbeitsblatt mit mehreren Materialien zur Monroe-Doktrin, dem US-amerikanischen Wahlkampf 1916 und der europäischen Situation im Zeitraum 1916-1917. Eingesetzt im Vorfeld des Kriegseintritts der Vereinigen Staaten im Jahr 1917.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
161 KB

Quelle, Quellen, Quellenarbeit, Quellenarten
Einführung in die Quellen und Quellengattungen sowie Zuordnungsaufgaben
Einführung in die Quellen und Quellengattungen sowie Zuordnungsaufgaben
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
402 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Industrialisierung und Kinderarbeit - ein Arbeitsblatt für Jahrgang 8 (AFB II)
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Industrialisierung und Kinderarbeit - ein Arbeitsblatt für Jahrgang 8 (AFB II)
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
252 KB

Methode: Bildanalyse
, Bildquellenanalyse
Eine Methodenkarte, mithilfe derer Kinder im Geschichtsunterricht Bildquellen analysieren und interpretieren können.
, Bildquellenanalyse
Eine Methodenkarte, mithilfe derer Kinder im Geschichtsunterricht Bildquellen analysieren und interpretieren können.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
841 KB

Bauern, Dorf, Dreifelderwirtschaft, Grundherrschaft, Mittelalter
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,13 MB

Methode: GA Olympia 1936 - Arbeitszeit: 20 min
, 1936, Gretel Bergmann, Helene Mayer, Jesse Owens, NS-Ideologie, NS-Propaganda, Olympiageschichte, Olympische Spiele 1936
Die GA erarbeitet anhand ausgewählter Biografien (u. a. Gretel Bergmann, Jesse Owens, Helene Mayer) die politische Instrumentalisierung der Olympischen Spiele 1936. Haben die IOC Regeln dazu gezogen :-)
, 1936, Gretel Bergmann, Helene Mayer, Jesse Owens, NS-Ideologie, NS-Propaganda, Olympiageschichte, Olympische Spiele 1936
Die GA erarbeitet anhand ausgewählter Biografien (u. a. Gretel Bergmann, Jesse Owens, Helene Mayer) die politische Instrumentalisierung der Olympischen Spiele 1936. Haben die IOC Regeln dazu gezogen :-)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB

Arbeitsmigration, Gastarbeiter
Am 30. Oktober 1961 wurde ein Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei abgeschlossen. Die "Gastarbeiter" haben seitdem einen erheblichen Beitrag beim Aufbau von Deutschland geleistet
Am 30. Oktober 1961 wurde ein Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei abgeschlossen. Die "Gastarbeiter" haben seitdem einen erheblichen Beitrag beim Aufbau von Deutschland geleistet
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB

Mittelalter, Ständegesellschaft
Berufe werden den drei Ständen zugeordnet. Es wird diskutiert, ob das Ständesystem gerecht war.
Berufe werden den drei Ständen zugeordnet. Es wird diskutiert, ob das Ständesystem gerecht war.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB

Methode: Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Freie Bauern, Grundherr, Hörige, Lehnswesen
Fiktive Aussagen müssen Freien Bauern, Hörigen und Grundherren zugeordnet werden. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile des Lehnswesens diskutiert.
, Freie Bauern, Grundherr, Hörige, Lehnswesen
Fiktive Aussagen müssen Freien Bauern, Hörigen und Grundherren zugeordnet werden. Darüber hinaus werden die Vor- und Nachteile des Lehnswesens diskutiert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB

Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Revolution 1848
Die SuS vergleichen die französische Revolution und die 48er Revolution anhand von Bewertungsmerkmalen (optional auch mit anderen Revolutionen)
Die SuS vergleichen die französische Revolution und die 48er Revolution anhand von Bewertungsmerkmalen (optional auch mit anderen Revolutionen)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
26 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Revolution
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale einer Revolution
, Revolution
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale einer Revolution
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
67 KB

Einstiegstunde, Familie, Generation, Geschichte, Themeneinstieg, Zeitstrahl
Informationstext zur Erklärung der Begriffe Generation und Familie sowie eine Vorlage für einen durch die SuS zur eigenen Familie anzufertigen Zeitstrahl
Informationstext zur Erklärung der Begriffe Generation und Familie sowie eine Vorlage für einen durch die SuS zur eigenen Familie anzufertigen Zeitstrahl
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
280 KB

19. Jahrhundert, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Migration, Soziale Frage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
2,03 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Paulskirche, 1848, Nationalversammlung, Fraktionen, politische Klubs, Parlamentarismus, Liberalismus, politische Linke/Rechte, Revolution 1848.
Die Unterrichtseinheit thematisiert die Arbeit der Nationalversammlung 1848 in der Frankfurter Paulskirche. Im Fokus stehen praktische Probleme der Parlamentsarbeit, die politische Ausrichtung verschiedener Fraktionen (Klubs) sowie deren Einordnung.
, Paulskirche, 1848, Nationalversammlung, Fraktionen, politische Klubs, Parlamentarismus, Liberalismus, politische Linke/Rechte, Revolution 1848.
Die Unterrichtseinheit thematisiert die Arbeit der Nationalversammlung 1848 in der Frankfurter Paulskirche. Im Fokus stehen praktische Probleme der Parlamentsarbeit, die politische Ausrichtung verschiedener Fraktionen (Klubs) sowie deren Einordnung.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
3,42 MB

Methode: Große Lernaufgabe
, Analysekompetenz, Anfangsunterricht, Antike, Geschichte, Lernaufgabe, Methodenkompetenz, Rom
Lernaufgabenmodell nach Leupold, Rom, Antike, lebendige Kartenarbeit, Methodentraining, Von der Stadt zum Weltreich
, Analysekompetenz, Anfangsunterricht, Antike, Geschichte, Lernaufgabe, Methodenkompetenz, Rom
Lernaufgabenmodell nach Leupold, Rom, Antike, lebendige Kartenarbeit, Methodentraining, Von der Stadt zum Weltreich
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,22 MB

Einigungskriege, Eisen und Blut
Knappe Übersicht über den Weg zur Reichseinigung für einen leistungsschwachen Kurs
Knappe Übersicht über den Weg zur Reichseinigung für einen leistungsschwachen Kurs
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
30 KB

Antisemitismus, Führerprinzip, Hitler, Volksgemeinschaft Bild der Frau im Nationalsozialismus
Volksgemeinschaft und Bild der Frau im Nationalsozialismus
Volksgemeinschaft und Bild der Frau im Nationalsozialismus
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
6110 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- weiter »