Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
228 KB

1870/71, Deutsches Kaiserreich, Reichsgründung, Reichsgründung 1871, Verfassung
Ein Verfassungsschema des Deutschen Kaiserreiches
Ein Verfassungsschema des Deutschen Kaiserreiches
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
101 KB

Begründungen, Frankreich, Großbritannien, Imperialismus, Legitimation, Rechtfertigung
Die SuS erarbeiten anhand zeitgenössischer Quellen Legitimationen für den europäischen Imperialismus. Inkl. Hausaufgabe und weiterer Quelle als Vertiefung/alternative Hausaufgabe. Die originale Datei enthielt Bilder von Jules Ferry und Cecil Rhodes
Die SuS erarbeiten anhand zeitgenössischer Quellen Legitimationen für den europäischen Imperialismus. Inkl. Hausaufgabe und weiterer Quelle als Vertiefung/alternative Hausaufgabe. Die originale Datei enthielt Bilder von Jules Ferry und Cecil Rhodes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Brief, Hindenburg, Textanalyse, Weimarer Republik
Die SuS analysieren die Eingabe führender Industrieller an Hindenburg, die diesen aufforderte, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Die SuS werden dabei durch Leitfragen unterstützt. Die Analyse schließt mit einem Sachurteil.
, Brief, Hindenburg, Textanalyse, Weimarer Republik
Die SuS analysieren die Eingabe führender Industrieller an Hindenburg, die diesen aufforderte, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Die SuS werden dabei durch Leitfragen unterstützt. Die Analyse schließt mit einem Sachurteil.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB

Methode: Karikaturbeschreibung - Arbeitszeit: 2 min
, Dritter Stand, Ständegesellschaft
Die Arbeitsblätter dienen der Verdeutlichung der französischen Ständegesellschaft unter Ludwig XIV. Anbei wird die Methode der Karikaturanalyse bei den SuS eingeübt.
, Dritter Stand, Ständegesellschaft
Die Arbeitsblätter dienen der Verdeutlichung der französischen Ständegesellschaft unter Ludwig XIV. Anbei wird die Methode der Karikaturanalyse bei den SuS eingeübt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Erster Weltkrieg, Frauen, Frauenrechte
Im Dokument finden Sie einen ausführlichen Text zur Rolle der Frauen im Ersten Weltkrieg
Im Dokument finden Sie einen ausführlichen Text zur Rolle der Frauen im Ersten Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB

Absolutismus und Aufklärung, Diderot, Französische Revolution, Herrschaftslegitimation, Montesquieu, Quellenarbeit
Im Dokument finden Sie zwei gekürzte und vereinfachte Quellen von Diderot und Montesquieu zur Legitimation von Herrschaft und Macht. Aufträge sind vorhanden.
Im Dokument finden Sie zwei gekürzte und vereinfachte Quellen von Diderot und Montesquieu zur Legitimation von Herrschaft und Macht. Aufträge sind vorhanden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Absolutismus, Aufklärung, Gesellschaft, Staat, Ständegesellschaft
Im Material finden die SchülerInnen kurze Erläuterungen zur Ständegesellschaft und den drei Ständen des mittelalterlichen Frankreichs
Im Material finden die SchülerInnen kurze Erläuterungen zur Ständegesellschaft und den drei Ständen des mittelalterlichen Frankreichs
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
467 KB

Mann aus dem Eis, Steinzeit, Ötzi
In dem Dokument finden die SchülerInnen Informationen zur Entdeckung Ötzis. Zudem sind Arbeitsaufträge und Platz für die Bearbeitung vorhanden.
In dem Dokument finden die SchülerInnen Informationen zur Entdeckung Ötzis. Zudem sind Arbeitsaufträge und Platz für die Bearbeitung vorhanden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
263 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Antike, Griechenland, Kolonisation, Kolonisierung, Landschaft
Auf der ersten Seite erarbeiten die SchülerInnen die charakteristischen Eigenschaften Griechenlands. Im zweiten Teil wird die antike Kolonialisierung des Mittelmeerraums der Griechen behandelt
, Antike, Griechenland, Kolonisation, Kolonisierung, Landschaft
Auf der ersten Seite erarbeiten die SchülerInnen die charakteristischen Eigenschaften Griechenlands. Im zweiten Teil wird die antike Kolonialisierung des Mittelmeerraums der Griechen behandelt
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Brandenburg
203 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Entnazifizierung BRD DDR Nationalsozialismus Doppelte Deutsche Staaten
Zweimal „wahres“ Deutschland: Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Ost u. West. Redenanalyse zu Paul Löbe, Konrad Adenauer und Walter Ulbricht bezüglich der Entnazifizierung in BRD und DDR, Bewertung dessen und Umgang mit der NS-Vergangenheit.
, Entnazifizierung BRD DDR Nationalsozialismus Doppelte Deutsche Staaten
Zweimal „wahres“ Deutschland: Der Umgang mit der NS-Vergangenheit in Ost u. West. Redenanalyse zu Paul Löbe, Konrad Adenauer und Walter Ulbricht bezüglich der Entnazifizierung in BRD und DDR, Bewertung dessen und Umgang mit der NS-Vergangenheit.
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrer (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Methode: Wiederholung / Schnitzeljagd
, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Liberalismus, Nationalbewegung, Nationalismus, Völkerschlacht, Wartburgfest, Wiener Kongress
Spielerische Wiederholung zu den Ereignissen in der ersten Hälfte des 19. jahrhunderts bis zum Haibaches Fest
, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Liberalismus, Nationalbewegung, Nationalismus, Völkerschlacht, Wartburgfest, Wiener Kongress
Spielerische Wiederholung zu den Ereignissen in der ersten Hälfte des 19. jahrhunderts bis zum Haibaches Fest
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Feuer, Steinzeit
SuS bearbeiten die Funktion des Feuers in der Steinzeit
, Feuer, Steinzeit
SuS bearbeiten die Funktion des Feuers in der Steinzeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB

Antikes Griechenland, Griechischen Poleis
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,59 MB

Antikes Griechenland, Griechischen Poleis, panhellenische Spiele, Sport
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,28 MB

Antikes Griechenland, Griechischen Poleis, stadtstaatliche Struktur
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Anzeige lehrer.biz
Deutsch-, Geschichte-, Englisch-, Kunst-, und/oder Geschichtelehrkraft gesucht
Internat Solling 37603 Holzminden
Realschule, Gymnasium
Fächer: Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,32 MB

Antikes Griechenland, griechische Religion, Griechischen Poleis
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,12 MB

Attische Demokratie, Griechische Literatur, Griechische Poleis, Griechische Sprache
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Teil eines Gruppenpuzzels, das sich mit verschiedenen einenden Elementen der griechischen Poleis beschäftigt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB

Karikatur, Methode
Arbeitsblatt zur schrittweisen Analyse einer Karikatur
Arbeitsblatt zur schrittweisen Analyse einer Karikatur
Geschichte Kl. 6, Realschule, Hessen
311 KB

Methode: Frontalunterricht, Einzelarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, griechische Götter
, griechische Götter
Geschichte Kl. 7, Realschule, Bayern
175 KB

Ständeordnung
Anhand dieses Arbeitsblattes wird die Ständeordnung des Mittelalters klar dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf den Unterschied zwischen der Grundherrschaft und das Lehenswesen gelegt
Anhand dieses Arbeitsblattes wird die Ständeordnung des Mittelalters klar dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf den Unterschied zwischen der Grundherrschaft und das Lehenswesen gelegt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
5143 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »