Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB

Methode: Gruppenpuzzle
, Athen, Demokratie, Gruppenpuzzle, Sklaverei, sklavereiinathen
Sklaverei in Athen
, Athen, Demokratie, Gruppenpuzzle, Sklaverei, sklavereiinathen
Sklaverei in Athen
Aufklärung - Glauben vs. Wissen. Quellenarbeit anhand der Ausführungen Immanuel Kants zur Aufklärung


Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
874 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Frühe Neuzeit, Glauben, Humanismus, Kant
Die S* erkennen den Inhalt der Aufklärung, indem sie die Ideen, Abgrenzungen und Thesen der Aufklärung anhand des Zitats Immanuel Kants untersuchen und ihr Wissen mithilfe eines Sachtextes vertiefen.
, Aufklärung, Frühe Neuzeit, Glauben, Humanismus, Kant
Die S* erkennen den Inhalt der Aufklärung, indem sie die Ideen, Abgrenzungen und Thesen der Aufklärung anhand des Zitats Immanuel Kants untersuchen und ihr Wissen mithilfe eines Sachtextes vertiefen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB

Methode: Differenzierendes Material - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB

Deutsche Frage, deutscher Sonderweg, Historikerurteil, Historikerurteile, Langes 19. Jahrhundert, Revolution 1848, Revolution 1848/49, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die Schüler*innen analysieren vergleichend Historikerurteile Thomas Nipperdeys und Hans-Ulrich Wehlers in Bezug auf die Revolution 1848/49. Sie benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und formulieren abschließen ein eigenes Urteil.
Die Schüler*innen analysieren vergleichend Historikerurteile Thomas Nipperdeys und Hans-Ulrich Wehlers in Bezug auf die Revolution 1848/49. Sie benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und formulieren abschließen ein eigenes Urteil.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
107 KB

Ägypten
AB + Quellentext zum Thema Ägypten
AB + Quellentext zum Thema Ägypten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
118 KB

Bismarck, Bündnispolitik, Bündnispolitik Bismarck Wilhelm II. Grossmächte Europa Russisches Reich, Europa, Großmächte, Russisches Reich, Wilhelm II
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines kurzen Videos die Bündnispolitik Bismarcks und vergleichen diese mit der Bündnispolitik nach seiner Amtszeit.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand eines kurzen Videos die Bündnispolitik Bismarcks und vergleichen diese mit der Bündnispolitik nach seiner Amtszeit.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB

Bismarck, Einigungskriege, multiperspektivisch, Parteien, Reichsgründung 1871
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB

Bismarck, Einigungskriege, Reichsgründung 1871, Reichsverfassung 1871, Verfassung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
354 KB

Methode: EvA - Arbeitszeit: 45 min
, 1815, Allegorie, analyse, Heilige Allianz, Weltfrieden, Wiederkehr, Wiener Kongress
Inhalte und Zielsetzung der Allianz und Anaöyse einer Allegorie --> Beurteilung
, 1815, Allegorie, analyse, Heilige Allianz, Weltfrieden, Wiederkehr, Wiener Kongress
Inhalte und Zielsetzung der Allianz und Anaöyse einer Allegorie --> Beurteilung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
755 KB

NS Ideologie
Das Material kann sowohl für die 9/10.Klasse al auch für die Oberstufe eingesetzt werden
Das Material kann sowohl für die 9/10.Klasse al auch für die Oberstufe eingesetzt werden
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
104 KB

Methode: Gruppenpuzzle
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
100 KB

Methode: Gruppenpuzzle
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
102 KB

Methode: Gruppenpuzzle
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
92 KB

Methode: Gruppenpuzzle
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
80 KB

Methode: LV
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
, Göttinge, Göttingen, Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB

Dreißigjähriger Krieg, Westfälischer Friede
Die SuS erlangen Sachwissen über den weiteren Verlauf des 30-jährigen Krieges und bereiten ein multiperspektivisches Sachurteil zur Bedeutung des westfälischen Friedens vor
Die SuS erlangen Sachwissen über den weiteren Verlauf des 30-jährigen Krieges und bereiten ein multiperspektivisches Sachurteil zur Bedeutung des westfälischen Friedens vor
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
584 KB

Methode: Analyseraster Sekundärtext - Arbeitszeit: 90 min
, Analyseraster Methode Analyse Sekundärtext Historikerurteil
wie bei einer Klausur erhalten die Schüler/ innen ein Analyseraster zur Erlernung der Methode: Wie gehe ich vor bei der Analyse eines Sekundärtextes / einem Historikerurteil
, Analyseraster Methode Analyse Sekundärtext Historikerurteil
wie bei einer Klausur erhalten die Schüler/ innen ein Analyseraster zur Erlernung der Methode: Wie gehe ich vor bei der Analyse eines Sekundärtextes / einem Historikerurteil
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB

Ruhrbesetzung, Ruhrgebiet, Weimarer Republik
Quellenanalyse
Quellenanalyse
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB

Methode: Gruppenarbeit
, Antikes Griechenland, Einstieg, Europäische Kultur
Einstieg zum Thema: Antikes Griechenland
, Antikes Griechenland, Einstieg, Europäische Kultur
Einstieg zum Thema: Antikes Griechenland
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
660 KB

Dorf - und Stadtgemeinde, Mittelalter
Das AB bietet eine schematische Darstellung des typischen Aufbaus eines Dorfes im Mittelalter. Anzuwenden für das Lehrbuch "Zeit für Geschichte 5/6.
Das AB bietet eine schematische Darstellung des typischen Aufbaus eines Dorfes im Mittelalter. Anzuwenden für das Lehrbuch "Zeit für Geschichte 5/6.
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
6108 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- weiter »