Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
381 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ausbeutung, Hitler, Nationalsozialismus, Verfolgung
Zwangsarbeit, Kriegswirtschaft
, Ausbeutung, Hitler, Nationalsozialismus, Verfolgung
Zwangsarbeit, Kriegswirtschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,20 MB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 1945, Niederlage, Stunde Null
Stunde Null, Richard von Weizsäcker,
, 1945, Niederlage, Stunde Null
Stunde Null, Richard von Weizsäcker,
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
33 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit
, #, Deutsch-Deutsche Geschichte, Willy Brandt
Entspannung, Annäherung, Kalter Krieg, 1970er Jahre
, #, Deutsch-Deutsche Geschichte, Willy Brandt
Entspannung, Annäherung, Kalter Krieg, 1970er Jahre
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
24 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit
, Nachkriegsdeutschland, Systemkonflikt
Vergleich der Nationalhymnen DDR - BRD
, Nachkriegsdeutschland, Systemkonflikt
Vergleich der Nationalhymnen DDR - BRD
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,77 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arisierung, Diebstahl von Eigentum, Flucht, Götz Aly
Diskriminierung und Verfolgung der europäischen Juden, Enteignungen, Diebstahl
, Arisierung, Diebstahl von Eigentum, Flucht, Götz Aly
Diskriminierung und Verfolgung der europäischen Juden, Enteignungen, Diebstahl
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Geschichte und Politik & Wirtschaft (PoWi) für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
48 KB
Deutsches Kaiserreich, Militarismus
Die beiden Arbeitsbögen beinhalten jeweils einen Quellenausschnitt, welcher unterschiedliche Perspektiven oder Positionen in Bezug auf die Rolle des Militärs in der Gesellschaft des Kaiserreiches herausgearbeitet werden sollen.
Die beiden Arbeitsbögen beinhalten jeweils einen Quellenausschnitt, welcher unterschiedliche Perspektiven oder Positionen in Bezug auf die Rolle des Militärs in der Gesellschaft des Kaiserreiches herausgearbeitet werden sollen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
114 KB
China, die neue Seidenstraße, Imperien
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitsblatt, Dokumentation, Napoleons Herrschaft über Europa
Hier werden Inhaltsfragen und teilweise auch Transferfragen so gestellt, dass SuS sie ganz unkompliziert während des Schauens der ZDF Doku beantworten können (deswegen sind sie auch nicht durchgehend operationalisiert)
Hier werden Inhaltsfragen und teilweise auch Transferfragen so gestellt, dass SuS sie ganz unkompliziert während des Schauens der ZDF Doku beantworten können (deswegen sind sie auch nicht durchgehend operationalisiert)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
29 KB
Industrialisierung, Kinderarbeit im 19. Jahrhundert
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
368 KB
Drittes Reich, Jugend im Dritten Reich, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtübernahme, Nationalsozialismus, NS Zeitzeugen, Zeitzeugen
Die Schüler*innen vergleichen unterschiedliche Zeitzeugen-Erzählungen (Interviews) zum frühen Nationalsozialismus. Die Stunde kann in Einzel-, Partner*innen oder Grupenarbeit durchgeführt werden und setzt iPads/ Tablets/ Smartphones voraus.
Die Schüler*innen vergleichen unterschiedliche Zeitzeugen-Erzählungen (Interviews) zum frühen Nationalsozialismus. Die Stunde kann in Einzel-, Partner*innen oder Grupenarbeit durchgeführt werden und setzt iPads/ Tablets/ Smartphones voraus.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasial- und Oberschullehrer (m/w/d) - verschiedene Fächer
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Baldur von Schirach, Drittes Reich, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, HJ, Jugend im Dritten Reich, Lieder als Quelle, Nationalsozialismus, NS Erziehung, NS-Propaganda
Die Su*S beschäftigen sich zunächst mit der Wirkung des HJ-Liedes "unsere Fahne flattert uns voran", bevor sie die Wirkung und Inhalt des Liedes zueinander in Bezug setzen.
Die Su*S beschäftigen sich zunächst mit der Wirkung des HJ-Liedes "unsere Fahne flattert uns voran", bevor sie die Wirkung und Inhalt des Liedes zueinander in Bezug setzen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
88 KB
Absolutismus, Aufklärung, Französische Revolution
Das Arbeitblatt dient der Erarbeitung der fünf Säulen des Absolutismus.
Das Arbeitblatt dient der Erarbeitung der fünf Säulen des Absolutismus.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
117 KB
Lehnswesen
AB: Das Lehnswesen, auf dem ein Schaubild zum Lehnswesen erarbeitet wird.
AB: Das Lehnswesen, auf dem ein Schaubild zum Lehnswesen erarbeitet wird.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Kaiserkrönung, Karl der Große, Multiperspektivität
Darbietung verschiedener Quellen zur Kaiserkrönung Karls des Großen, auf dessen Grundlage die SuS die unterschiedlichen Berichte miteinander vergleichen sollen.
Darbietung verschiedener Quellen zur Kaiserkrönung Karls des Großen, auf dessen Grundlage die SuS die unterschiedlichen Berichte miteinander vergleichen sollen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Arbeit mit der Zeitleiste
, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Zeitleiste
Die Zeitleiste ist mit Hilfe eines Darstellungstextes in einem gängigen Schulbuch zu ergänzen, dazu weiterführende Fragen, die Verantwortlichkeiten und den Beginn des Holocausts thematisieren.
, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Zeitleiste
Die Zeitleiste ist mit Hilfe eines Darstellungstextes in einem gängigen Schulbuch zu ergänzen, dazu weiterführende Fragen, die Verantwortlichkeiten und den Beginn des Holocausts thematisieren.
Anzeige lehrer.biz
Wir vergrößern uns - Lehrkräfte am Standort München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Technologie, Informationstechnologie, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Technologie, Informationstechnologie, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
322 KB
Methode: Begleitendes Videomaterial mit QR-Code abrufbar - Arbeitszeit: 30 min
, Geschichte, Mittelalter, Spätantike, Untergang des Römischen Reichs, Völkerwanderung
Unter Zuhilfenahme eines kurzen Lehr-Videos (QR-Code) beantworten die SuS sieben Fragen zum Thema Völkerwanderung. Sie lernen dabei den Begriff einzuordnen, worum es sich dabei handelt und weshalb der strittige Begriff bis heute relevant ist.
, Geschichte, Mittelalter, Spätantike, Untergang des Römischen Reichs, Völkerwanderung
Unter Zuhilfenahme eines kurzen Lehr-Videos (QR-Code) beantworten die SuS sieben Fragen zum Thema Völkerwanderung. Sie lernen dabei den Begriff einzuordnen, worum es sich dabei handelt und weshalb der strittige Begriff bis heute relevant ist.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
367 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis, Hallstein-Doktrin
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
730 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
674 KB
Methode: Einführung und Übung zum Thema Collage ggf. Auch Quartalsarbeit zu Heartfield - Arbeitszeit: 90 min
, Collage, John Heartfield, kombinatorische Verfahren
Der Arbeitsauftrag kann als einführende Übung zum Thema Collage, aber auch als Quartalsarbeit zu John Heartfield, verwendet werden.
, Collage, John Heartfield, kombinatorische Verfahren
Der Arbeitsauftrag kann als einführende Übung zum Thema Collage, aber auch als Quartalsarbeit zu John Heartfield, verwendet werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Methode: Liedanalyse
, Kulturnation, Nation, Staatsnation, Vaterland
Liedanalyse "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt und Einordnung in die Begriffe Kultur- und Staatsnation
, Kulturnation, Nation, Staatsnation, Vaterland
Liedanalyse "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt und Einordnung in die Begriffe Kultur- und Staatsnation
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5889 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- weiter »