Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  525 KB
Bestimmungen, Interessen, Kriegsschuld, militärisch, Pariser Friedensverhandlungen, Siegermächte, territorial, Verfassertext, Versailler Vertrag, Wilson, wirtschaftlich
1. Lest den vorliegenden Verfassertext M1 und fasst die Interessen der Siegermächte stichwortartig zusammen und tragt sie in die Tabelle ein. 2. Lest den vorliegenden Verfassertext M2 und überprüft, welche Interessen der Siegermächte
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
13. Jahrhundert, Freiburg im Breisgau, Gründung von STädten, Konrad von Zähringen, Mittelalter, Quellen, stadtluft macht frei, Stadturkunde, Städte im Mittelalter
Quelle zum Thema "Stadtluft macht frei" im Mittelalter: Bis ins hohe Mittelalter gab es nur wenige Städte in Europa. In der zweiten Hälfte des 12. und Anfang des 13. Jahrhunderts kam es dann zu einem regelrechten Städtegründungsboom in Europa.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  17 KB
Methode: Sprache und Geschichtsbewusstsein - Arbeitszeit: 45 min
, Geschichtsbewusstsein, Holocaust, Novemberprogrome, NS-Propagandasprache, Reichsprogromnacht 1938
Sprache und Geschichtsbewusstsein, Von der Sprache zur Tat,
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  147 KB
Attische Demokratie, Demokratie, Mitbestimmung, Rollenspiel
Rollenspiel: Wie war die Mitbestimmung in der attischen Demokratie - inklusive Beispielrollenkarte und Lösungen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  1,51 MB
Die Kolonialpolitik Englands, Sklaven
Urteil Englische Kolonien. Freier Ort für alle?
Anzeige lehrer.biz

Schulleitung (m/w/d) für das Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer

Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer   32657 Lemgo

Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 20 min
, Alltagsleben, Christen, Circus Maximus, Colosseum, familia, Germanen, Insulae, Kinder, Mietshäuser, Provinzen, Rom, Sklaven, Thermen
8 Arbeitsblätter mit Mindmaps zu den im Lehrbuch behandelten Themen : Familie, Kinder, Sklaven, Christen, Unterhaltung, Bauwerke, Provinzen, Germanen. Komprimiert das Thema Rom, falls nicht mehr genug Zeit bleibt, um alles ausführlich zu behandeln.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  390 KB
Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS, Quellenanalyse, Shoah, Tätersprache, Wannseekonferenz
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  385 KB
Gesellschaft, Ägypten
Dieser Arbeitsblatt behandelt die gesellschaftlichen Gruppen im alten Ägypten.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Industrialisierung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  21 KB
Hitler, "Mein Kampf", NS-Ideologie
Die Schüler*innen arbeiten Aspekte der NS-Ideologie aus Textpassagen aus "Mein Kampf" heraus
Anzeige lehrer.biz

Gymnasiallehrkräfte Berlin-Köpenick

BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH   10179 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  380 KB
Hindenburg, Kamarilla, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Die Übersicht zeigt die wichtigsten Mitglieder der Kamarilla um Reichspräsidenten Paul von Hindenburg und stellt deren Beziehung zum Reichspräsidenten zusammen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  46 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 45 min
, Märzrevolution, Preußen1848, Revolution 1848
Die SchülerInnen tragen in verschiedenen Kästen, die den einzelnen Schauorten der Märzrevolution 1848 zuzuordnen sind während einer Internetrecherche die entsprechend wichtigsten Ereignisse zu.
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  420 KB
Methode: Analyse einer Postkarte (die erste Annäherung)
, Antisemitische Postkarte
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,49 MB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Ballhausschwur, Bildanalyse
Anhand verschiedener Bildausschnitte aus dem Ballhausschwurgemälde und vorgegebener Beschreibung- und Interpretationselementen üben die SuS eine methodisch strukturierte Bildanalyse vorzunehmen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
17. Jun 53
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Biologie / Geschichte-Gemeinschaftskunde / Religion

Kolping Schulen Reutlingen   72764 Reutlingen
Gymnasium
Fächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  322 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Postkarte- Antisemitismus
SuS lernen die Postkarte als neues Medium kennen
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Methode: Quiz, beispielsweise als Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Mittelalter, quiz, Stadt im Mittelalter
SuS wählen eine Nummer und beantworten zugehörige Frage. Fragen eröffnen oberflächlich das Leben in einer mittelalterlichen Stadt. Frontal als PPP oder in der Gruppe mit Anleitung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Dawes-Plan, Hyperinflation, Krisenjahr 1923
Die SuS arbeiten die Ursachen und Folgen der Hyperinflation von 1923 anhand eines Darstellungstextes und eines Auszuges des Dawes-Plans heraus, sodass sie diese als weiteren Belastungsfaktor für die Weimarer Republik beurteilen können.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Ermächtigungsgesetz, Hitler, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, NSDAP
Perspektiven auf das Ermächtigungsgesetz: Zentrum, SPD, NSDAP. Basis für einen arbeitsteiligen Prozess.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
1. Weltkrieg, Versailler Vertrag
Die Pariser Friedensverträge im Spannungsfeld von Selbstbestimmungsrecht der Völker und Diktat der Siegermächte.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in (m/w/d) für Montessori-Gesamtschule in der schönen Uckermark

Aktive Naturschule Templin   17268 Templin
Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 4698 Arbeitsblätter