Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
560 KB
Absolutismus, Menschenrechte Die SuS arbeiten die Artikel der Menschenrecht heraus und beurteilen, inwiefern sie eine Bedrohung für den Absolutismus darstellten.
1832, Hallauer, Hambacher Fest, Revolution 1848, Vormärz, Wirth Zwei jeweils 15-zeilige Textauszüge der beiden Reden. Die Reden lassen sich auf die liberal-freiheitlichen und nationalen Forderungen untersuchen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,33 MB
Der Wiener Kongress, Geschichte, Klasse 8, Wiener Kongress Ein Arbeitsbogen zur Sicherung der Arbeitsergebnisse zum Wiener Kongress. Gut nutzbar als Überblick/Merkblatt
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
727 KB
Ausmaß, Dimensionen des Ersten Weltkiregs, Erster Weltkrieg, Kriegsführung, Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts Verfassertext zu den Auswirkungen und Dimensionen des Ersten Weltkriegs als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Bestimmungen, Erster Weltkrieg, Friedenskonferenz, Friedensverhandlungen, Kriegsschuld, Siegermächte, Versailler Vertrag, Versailles 1. Lest den vorliegenden Verfassertext M1 und fasst die Interessen der Siegermächte kurz zusammen.
2. Lest den vorliegenden Verfassertext M2 und überprüft, welche Interessen der Siegermächte, sich in den Bestimmungen des Versailler Vertrages (M2) wid
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Frankfurter Paulskirche, Nationalversammlung, Paulskirche, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Das AB bietet einen Darstellungstext zur Nationalversammlung in der Paulskirche im Zusammenhang mit dem Ende der Revolution von 1848/49 in Deutschland.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB
Clemenceau, Friedenskonferenz, Paris, Versailler Vertrag, Versailles, Wilson Die Frage nach dem Frieden, Quellenuntersuchung der Äußerungen von Wilson und Clemenceau zur Beurteilung eines "gerechten" Friedens
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Deutsche Frage, Nationalstaat, Revolution 1848, Scheitern, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Das AB ermöglicht den SuS ein Sammeln der Ursachen für das Scheitern der Revolution von 1848/49 anhand des Videos https://www.youtube.com/watch?v=ettLRFXvFLo sowie ein Expertenurteil dazu, was am Ende von der Revolution geblieben ist
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
296 KB
Annehmen oder Ablehnen, Erzberger, Quelle, Versailler Vertrag, Versailles, VV Analyse von Vertraulichen Aufzeichnungen Erzbergers zum Versailler Vertrag
Realschule, Gymnasium Fächer: Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Kooperativ(Grupenteilig - Arbeitszeit: 60 min , Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Urbanisierung Das Arbeitsblatt dient der Erarbeitung in einer Unterrichtseinheit mit der Leitfrage "Urbanisierung: Fluch oder Fortschritt?" - Die SuS arbeiten ion 3er Gruppen und stellen nachher exemplarisch vor. Anschließend gute Diskussion mit Gegenwartsbezug