Schachnovelle Lehrprobe Die „passive“ Folter – eine analytische Betrachtung von Dr. B.s Krise während des finalen Schachspiels durch die symbolische Ausarbeitung Czentovics und die Gegenüberstellung von Dr. B.s Erfahrungen in der Isolationshaft mit dem finalen Schachduell..
Methode: Schreib-Lese-Rätsel, erste Lesespur, Leseblatt - Arbeitszeit: 45 min , Erste Wörter eigenständig schreiben und lesen, Schreib-Lese-Rätsel Lehrprobe Erste Wörter eigenständig schreiben, einfache Lesespur
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Elfchen, Gedichte, Hauptschule, Klasse 6, Lyrik Lehrprobe Klasse 6, Thema Freundschaft/Gedichte. Schriftliche Planung und Materialien zum UB Nr.5 an einer Hauptschule in Köln.
Methode: sehr kleinschrittig, ideal für leistungsschwache Kurse - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame Funktion Panther SuS fassen die Jagd nach dem Panther in eigenen Worten in Form von Notizen zusammen. Sie benennen Gemeinsamkeiten bzw. Parallelen zwischen dem Panter und Ill. Sie erkennen die Jagd und das „Ill-Geschehen“ als „Parallelhandlung“ und können die
Bildung, Materialgestütztes Schreiben Bildung als Privileg? – Ein Blick auf die Frauen in Afghanistan als Bestandteil der Unterrichtseinheit materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Anleitung, Gruppenpuzzle, Handlungs- und Produktionsorientiert Lehrprobe Die Kriterien einer Anleitung über Origamifiguren entdecken
Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten