Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
400 KB
Handlungsorientierung, Kurzgeschichte, Sybille Berg
Lehrprobe Die „Nacht“ neu erleben: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht durch Anwendung von Erzählperspektiven beim Schreiben von Fortsetzungen von Sybille Bergs „Nacht“
Lehrprobe Die „Nacht“ neu erleben: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht durch Anwendung von Erzählperspektiven beim Schreiben von Fortsetzungen von Sybille Bergs „Nacht“
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit (Austauschphase) - Arbeitszeit: 45 min
, Lyrik Unterwegssein Kurt Tucholsky Augen in der Großstadt Expressionistisches Gedicht
Lehrprobe Es handelt sich um einen analytischen UB. Das Thema ist Unterwegssein in einem ersten Expressionistischen Gedicht zu analysieren
, Lyrik Unterwegssein Kurt Tucholsky Augen in der Großstadt Expressionistisches Gedicht
Lehrprobe Es handelt sich um einen analytischen UB. Das Thema ist Unterwegssein in einem ersten Expressionistischen Gedicht zu analysieren
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
879 KB
frühling, Treppengedicht
Lehrprobe „Der Frühling ist da!“ Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit „Frühlingsgedichten“ zur Förderung des schriftlichen und mündlichen Sprachhandelns, sowie der Freude an lyrischen Texten mit dem Ziel eigene Gedichte zu verfassen.
Lehrprobe „Der Frühling ist da!“ Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit „Frühlingsgedichten“ zur Förderung des schriftlichen und mündlichen Sprachhandelns, sowie der Freude an lyrischen Texten mit dem Ziel eigene Gedichte zu verfassen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit, Vortrag - Arbeitszeit: 45 min
, Ausziehen=Erwachsen?, Einzelarbeit, Feedbackbogen, Mündlicher Vortrag, Partnerarbeit, Sachtextanalyse
Lehrprobe Formulierung und Präsentation einer eigenen fundierten Meinung in Form eines mündlichen Vortrags durch das Erarbeiten eines Sachtextes in Einzel- und Partnerarbeit im Deutschunterricht der Klasse 9
, Ausziehen=Erwachsen?, Einzelarbeit, Feedbackbogen, Mündlicher Vortrag, Partnerarbeit, Sachtextanalyse
Lehrprobe Formulierung und Präsentation einer eigenen fundierten Meinung in Form eines mündlichen Vortrags durch das Erarbeiten eines Sachtextes in Einzel- und Partnerarbeit im Deutschunterricht der Klasse 9
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
907 KB
Handlungs- und Produktionsorientiert, pragmatische Texte, Sachtexte
Lehrprobe Berichten und Beschreiben: Personen und Vorgänge adressatengerecht beschreiben, eine Bastelanleitung zu einem Minion-Stift-Halter verfassen
Lehrprobe Berichten und Beschreiben: Personen und Vorgänge adressatengerecht beschreiben, eine Bastelanleitung zu einem Minion-Stift-Halter verfassen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Realschule, Bremen
4,87 MB
Argumentieren, Checkliste, Digitale Medien, Lehrprobe, Leserbrief
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, analyse, Kommunikation, Watzlawick
Lehrprobe Misslungene Kommunikation? – Überprüfung von Watzlawicks fünf Axiomen der Kommunikation anhand des Auszuges aus dem Drama „Kunst“ von Yasmina Reza
, analyse, Kommunikation, Watzlawick
Lehrprobe Misslungene Kommunikation? – Überprüfung von Watzlawicks fünf Axiomen der Kommunikation anhand des Auszuges aus dem Drama „Kunst“ von Yasmina Reza
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,62 MB
Methode: kooperative Methoden
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Dilemma, Figurencharakterisierung, Köhlmeier "Sunrise", Novelle / Erzählung
Lehrprobe Im Referendariat erstellte Dokumentation einer Unterrichtseinheit zu einer sehr unterhaltsamen Novelle um einen Landstreicher, eine Stripperin und den personifizierten Tod. Inhalte: Erzählweise u. -struktur, Charakterisierung, Dilemma-Diskussion
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Dilemma, Figurencharakterisierung, Köhlmeier "Sunrise", Novelle / Erzählung
Lehrprobe Im Referendariat erstellte Dokumentation einer Unterrichtseinheit zu einer sehr unterhaltsamen Novelle um einen Landstreicher, eine Stripperin und den personifizierten Tod. Inhalte: Erzählweise u. -struktur, Charakterisierung, Dilemma-Diskussion
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
4,32 MB
Methode: Lehrprobe zu Tschick - Arbeitszeit: 45 min
, Gute Bewertung, Tschick, Tschick Innerer Monolog Filmszene Lehrprobe
Lehrprobe Inneren Monolog schreiben zu Tschick/ Filmszene
, Gute Bewertung, Tschick, Tschick Innerer Monolog Filmszene Lehrprobe
Lehrprobe Inneren Monolog schreiben zu Tschick/ Filmszene
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,89 MB
produktionsorientiert, Textproduktion, Unfallbericht, Zeitungsbericht
„Rasende Reporter“ – Eigenständige Umsetzung von Kriterien in Zeitungsberichten zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz.
„Rasende Reporter“ – Eigenständige Umsetzung von Kriterien in Zeitungsberichten zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,31 MB
Arbeitszeit: 60 min
, 8. Klasse, Checkliste, Fake News, Gruppenarbeit, kritische Reflexion
„Was kann ich noch glauben?“ – Eine kritische Reflexion von Informationstexten, mit Hilfe von Bewertungsmethoden und Taktiken zur Unterscheidung von Falschinformationen in Online-Medien.
, 8. Klasse, Checkliste, Fake News, Gruppenarbeit, kritische Reflexion
„Was kann ich noch glauben?“ – Eine kritische Reflexion von Informationstexten, mit Hilfe von Bewertungsmethoden und Taktiken zur Unterscheidung von Falschinformationen in Online-Medien.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB
Bewerbung, Jugendroman, Roman
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Argumentieren, Klasse 5, Klasse 6, mündlich Argumentieren, schriftlich argumentieren
Lehrprobe gesamte Unterrichtsreihe tabellarisch und eine Stunde
Lehrprobe gesamte Unterrichtsreihe tabellarisch und eine Stunde
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Die Sterntaler, Märchen, Vergleich, Woyzeck
Lehrprobe Woyzecks Großmutter Märchen im Vergleich mit dem Sternentaler Märchen
Lehrprobe Woyzecks Großmutter Märchen im Vergleich mit dem Sternentaler Märchen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
704 KB
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Reim, Textarbeit, Verse
Lehrprobe Wir schreiben ein alternatives Ende zu der Ballade „Der Handschuh“
, Kreatives Schreiben, Reim, Textarbeit, Verse
Lehrprobe Wir schreiben ein alternatives Ende zu der Ballade „Der Handschuh“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
90 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können, dass verbale Kommunikationsprobleme aufgrund der unterschiedlichen vier Ebenen (Schulz von Thun) des Senders und Empfängers in einer sprachlichen Nachricht entstehen können.
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können, dass verbale Kommunikationsprobleme aufgrund der unterschiedlichen vier Ebenen (Schulz von Thun) des Senders und Empfängers in einer sprachlichen Nachricht entstehen können.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,61 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein
Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
, Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein
Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
14144 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- weiter »







