Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB

Bewerbung, Jugendroman, Roman
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB

Argumentieren, Klasse 5, Klasse 6, mündlich Argumentieren, schriftlich argumentieren
Lehrprobe gesamte Unterrichtsreihe tabellarisch und eine Stunde
Lehrprobe gesamte Unterrichtsreihe tabellarisch und eine Stunde
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB

Die Sterntaler, Märchen, Vergleich, Woyzeck
Lehrprobe Woyzecks Großmutter Märchen im Vergleich mit dem Sternentaler Märchen
Lehrprobe Woyzecks Großmutter Märchen im Vergleich mit dem Sternentaler Märchen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
704 KB

Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Reim, Textarbeit, Verse
Lehrprobe Wir schreiben ein alternatives Ende zu der Ballade „Der Handschuh“
, Kreatives Schreiben, Reim, Textarbeit, Verse
Lehrprobe Wir schreiben ein alternatives Ende zu der Ballade „Der Handschuh“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
90 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können, dass verbale Kommunikationsprobleme aufgrund der unterschiedlichen vier Ebenen (Schulz von Thun) des Senders und Empfängers in einer sprachlichen Nachricht entstehen können.
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können, dass verbale Kommunikationsprobleme aufgrund der unterschiedlichen vier Ebenen (Schulz von Thun) des Senders und Empfängers in einer sprachlichen Nachricht entstehen können.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,61 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein
Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
, Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein
Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB

Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Wendepunktes in der Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“.
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Wendepunktes in der Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB

Methode: Partnerpuzzle
, Axiome, Ein netter Kerl, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Paul Watzlawick, Watzlawick
Lehrprobe Eine Untersuchung der nonverbalen Kommunikation vor und nach dem Wendepunkt in der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann anhand der Anwendung des ersten und fünften Axioms aus dem Kommunikationsmodell Watzlawicks.
, Axiome, Ein netter Kerl, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Paul Watzlawick, Watzlawick
Lehrprobe Eine Untersuchung der nonverbalen Kommunikation vor und nach dem Wendepunkt in der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann anhand der Anwendung des ersten und fünften Axioms aus dem Kommunikationsmodell Watzlawicks.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,74 MB

Methode: Fish-Bowl-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Diskussionen, Sachtexte, Stellungnahme
Lehrprobe Diese Stunde bildet die Abschlussstunde einer Einheit zum Thema Sachtexte - ein Einstieg und bietet den Schülern Spielraum für kreative Gedankenentwicklung
, Diskussionen, Sachtexte, Stellungnahme
Lehrprobe Diese Stunde bildet die Abschlussstunde einer Einheit zum Thema Sachtexte - ein Einstieg und bietet den Schülern Spielraum für kreative Gedankenentwicklung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
555 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Erwachsenwerden, Gruppenarbeit, Literarische Textanalyse, Roman
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Entwicklungsprozess der Ich-Erzählerin Jojo als Schritt zum Erwachsenwerden bewerten können, um vor allem ihre Kompetenz zu schulen, Handlungen, Verhaltensweisen und Motive literarischer Figuren zu analysieren
, Erwachsenwerden, Gruppenarbeit, Literarische Textanalyse, Roman
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Entwicklungsprozess der Ich-Erzählerin Jojo als Schritt zum Erwachsenwerden bewerten können, um vor allem ihre Kompetenz zu schulen, Handlungen, Verhaltensweisen und Motive literarischer Figuren zu analysieren
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
967 KB

Methode: Verwendung von KI
, Großstadtlyrik, Lebensweltbezug, Motiverschließung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Großstadtlyrik (Erschließung des Motivs der Großstadt) in Gedichten. Inklusive Verlaufsplan, Arbeitsblättern und PowerPointPräsentation
, Großstadtlyrik, Lebensweltbezug, Motiverschließung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Großstadtlyrik (Erschließung des Motivs der Großstadt) in Gedichten. Inklusive Verlaufsplan, Arbeitsblättern und PowerPointPräsentation
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
282 KB

DaZ, Wortschatzarbeit, Wortschatzeinführung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 lernen die Wörter des Grundwortschatzes im Sachfeld “Frühling” kennen und verwenden sie in Partnerarbeit.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 lernen die Wörter des Grundwortschatzes im Sachfeld “Frühling” kennen und verwenden sie in Partnerarbeit.
Deutsch Kl. 6, Grundschule, Berlin
366 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, differenzierte Arbeitsblätter, Schreibplan, Unfallbericht
Lehrprobe Der Entwurf enthalt Reihenplanung sowie zweifach differenzierte Arbeitsblätter und einen Schreibplan
, Bericht, differenzierte Arbeitsblätter, Schreibplan, Unfallbericht
Lehrprobe Der Entwurf enthalt Reihenplanung sowie zweifach differenzierte Arbeitsblätter und einen Schreibplan
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,70 MB

Das Herz eines Boxers, Deutsch, Klasse 8, Lehrprobe, Lutz Hübner
Lehrprobe Wie verändert sich Jojos Verhalten gegenüber Leo im Laufe des Dramas?
Lehrprobe Wie verändert sich Jojos Verhalten gegenüber Leo im Laufe des Dramas?
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
92 KB

Tierrätsel
-Treppengedicht - Adjektive - Rätselform
-Treppengedicht - Adjektive - Rätselform
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,30 MB

Identität, Lyrik, Mehrsprachigkeit, Sprache
Lehrprobe emotionale Dimension von Mehrsprachigkeit Bedeutung von Sprache für Identität Im Kontext von "Sprachwandel" oder "Lyrik des Unterwegsseins" anzuwenden
Lehrprobe emotionale Dimension von Mehrsprachigkeit Bedeutung von Sprache für Identität Im Kontext von "Sprachwandel" oder "Lyrik des Unterwegsseins" anzuwenden
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
448 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Barock, Liebe, Liebeslyrik, Martin Opitz
Lehrprobe Analyse der Liebesauffassung in Martin Opitz "Ach Liebste, lass uns weilen" mit anschließendem Rückbezug zur Epoche Barock.
, Barock, Liebe, Liebeslyrik, Martin Opitz
Lehrprobe Analyse der Liebesauffassung in Martin Opitz "Ach Liebste, lass uns weilen" mit anschließendem Rückbezug zur Epoche Barock.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Grammatik, Konjunktionen
Lehrprobe Die Unterscheidung von neben- und unterordnenden Konjunktionen sowie von dadurch entstehenden Satzreihen und Satzgefügen und die damit einhergehende Verbesserung des Stils durch das Nutzen von Haupt- und Nebensätzen am Beispiel eines Berichts
, Grammatik, Konjunktionen
Lehrprobe Die Unterscheidung von neben- und unterordnenden Konjunktionen sowie von dadurch entstehenden Satzreihen und Satzgefügen und die damit einhergehende Verbesserung des Stils durch das Nutzen von Haupt- und Nebensätzen am Beispiel eines Berichts
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
217 KB

Methode: handlungs- und produktionsorientierte Methode - Arbeitszeit: 90 min
, 9. Klasse, Andorra, Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Identität, Max Frisch
Die SuS vertiefen ihren Zugang zum Drama Andorra, nutzen handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zum Füllen von Leerstellen im Werk und beziehen die Konzepte der Identität und Emanzipation in ihre Interpretationsprozesse mit ein.
, 9. Klasse, Andorra, Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Identität, Max Frisch
Die SuS vertiefen ihren Zugang zum Drama Andorra, nutzen handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zum Füllen von Leerstellen im Werk und beziehen die Konzepte der Identität und Emanzipation in ihre Interpretationsprozesse mit ein.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig
1,57 MB

digital und analog, Einen kreativen Text schreiben, Ideeensammlung, Poetry, Poetry Slam, slam, Textarbeit
Lehrprobe Die SuS verfassen in 45 Minuten eine erste Version eines Slamtextes. Diese wird in der nachfolgenden Lektion optimiert mithilfe von Vers. Stationen, sodass am Ende alle Teams einen Text haben, mit dem Sie beim Kontext antreten können.
Lehrprobe Die SuS verfassen in 45 Minuten eine erste Version eines Slamtextes. Diese wird in der nachfolgenden Lektion optimiert mithilfe von Vers. Stationen, sodass am Ende alle Teams einen Text haben, mit dem Sie beim Kontext antreten können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13930 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- weiter »