Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
738 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank
Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
, Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank
Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf
Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min
, kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung
Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
, kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung
Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
656 KB
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
975 KB
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min
, In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
, In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,80 MB
Methode: Literarisches Gespräch
, der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf
Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
, der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf
Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Bildbeschreibung, DAF, DaZ, Dialog, Dialogisches Sprechen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer internationalen Klasse, Dialog auf dem Wochenmarkt,
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer internationalen Klasse, Dialog auf dem Wochenmarkt,
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,13 MB
Erörterung, Fair-Fashion, Vor-und Nachteile
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
304 KB
der besuch der alten dame, die Abschiedsscene im Konradsweilerwald, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Besuch der alten Dame
Lehrprobe Der Besuch der alten Dame
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
229 KB
Erinnerung an die Marie A., Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf_ Erinnerung an de Marie A.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf_ Erinnerung an de Marie A.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
573 KB
Buchstabeneinführung
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Baden-Württemberg
37 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Skizze, Unterrichtsskizze
Diese Buchstabeneinführung wurde in der vierten Schulwoche der neuen Erstklässler durchgeführt (als 2. Unterrichtsbesuch in Deutsch). Dabei liegt der Fokus aufgrund der Zeit lediglich auf der optischen und akustischen Analyse, nicht auf dem Schreiben
, Skizze, Unterrichtsskizze
Diese Buchstabeneinführung wurde in der vierten Schulwoche der neuen Erstklässler durchgeführt (als 2. Unterrichtsbesuch in Deutsch). Dabei liegt der Fokus aufgrund der Zeit lediglich auf der optischen und akustischen Analyse, nicht auf dem Schreiben
Deutsch Kl. 8, Realschule, Bremen
19 KB
Feldermodell, Hauptsatz, Kommasetzung, Nebensatz
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Hessen
1,46 MB
Methode: Tandemlesen zur Steigerung der Leseflüssigkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, kooperatives Lernen, Leseflüssigkeit, Leseförderung, Lesetandem
Lehrprobe Lesetraining zur Förderung der Leseflüssigkeit
, Deutsch, kooperatives Lernen, Leseflüssigkeit, Leseförderung, Lesetandem
Lehrprobe Lesetraining zur Förderung der Leseflüssigkeit
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
95 KB
Schilderung
Lösungsvorschlag zum Austeilen an die Schüler oder auch als Erwartungshorizont einer Schulaufgabe, passend zu den Anforderungen der Schilderung in der 7. Klasse Gymnasium Bayern
Lösungsvorschlag zum Austeilen an die Schüler oder auch als Erwartungshorizont einer Schulaufgabe, passend zu den Anforderungen der Schilderung in der 7. Klasse Gymnasium Bayern
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Klasse 5, Märchen, Märchenmerkmale, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen aus den eigens gestalteten Märchen unter Zuhilfenahme einer Merkmalliste mit typischen Märchenmerkmalen die Einhaltung dieser überprüfen und eine Beurteilung daraus ableiten.
, Klasse 5, Märchen, Märchenmerkmale, Partnerarbeit, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen aus den eigens gestalteten Märchen unter Zuhilfenahme einer Merkmalliste mit typischen Märchenmerkmalen die Einhaltung dieser überprüfen und eine Beurteilung daraus ableiten.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Hessen
1,00 MB
Kurzgeschichten, Schreiben, Tagebucheintrag
Lehrprobe Das Erschließen von Gedanken und Gefühlen des Mädchens aus der Kurzgeschichte "Die Streuselschnecke" in Form von Tagebucheinträgen als Beitrag zur Empathieentwicklung.
Lehrprobe Das Erschließen von Gedanken und Gefühlen des Mädchens aus der Kurzgeschichte "Die Streuselschnecke" in Form von Tagebucheinträgen als Beitrag zur Empathieentwicklung.
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Bayern
3,57 MB
Methode: Fresch- Methode "Ableiten"
, FRESCH, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Wörter ableiten
Unterrichtsbesuch zur FRESCH-Methode "Ableiten" mit Artikulation und Material, jedoch ohne sonstige Ausarbeitung
, FRESCH, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Wörter ableiten
Unterrichtsbesuch zur FRESCH-Methode "Ableiten" mit Artikulation und Material, jedoch ohne sonstige Ausarbeitung
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
594 KB
Methode: Produktionsorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.
, Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Förderung der mündlichen Erzählkompetenz, Erzählen am roten Faden, Sprechen und Zuhören
Lehrprobe Reihenverlauf und ausführliche Beschreibung der Stunde im Unterrichtsbesuch inklusive Sachanalyse
Lehrprobe Reihenverlauf und ausführliche Beschreibung der Stunde im Unterrichtsbesuch inklusive Sachanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13179 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- weiter »