Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB

Methode: Diskussion
, Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt, Diskussion, Klassenlektüre, Roman, Schullektüre
Lehrprobe Sollte der Roman weiterhin eine Pflichtlektüre an der Schule bleiben? - Eine Diskussion
, Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt, Diskussion, Klassenlektüre, Roman, Schullektüre
Lehrprobe Sollte der Roman weiterhin eine Pflichtlektüre an der Schule bleiben? - Eine Diskussion
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
744 KB

Einführungsphase, Gehlen, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Mangelhaftigkeit als Ursache für die Sonderstellung des Menschen? - Arnold Gehlens kulturanthropologische Auffassung des Menschen als Mängelwesen.
Lehrprobe Mangelhaftigkeit als Ursache für die Sonderstellung des Menschen? - Arnold Gehlens kulturanthropologische Auffassung des Menschen als Mängelwesen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB

Bichsel Kurzgeschichte San Salvador Kurzprosa Erzähler Eheprobleme
Lehrprobe San Salvador“ von Peter Bichsel als Beispiel sprachlich verdichteter und inhaltlich verknappter moderner Kurzprosa zur Thematik ,Eheprobleme’: Erschließung der inhaltlichen Problematik und erzählerischen Logik anhand der Antizipierung des zu erwarte
Lehrprobe San Salvador“ von Peter Bichsel als Beispiel sprachlich verdichteter und inhaltlich verknappter moderner Kurzprosa zur Thematik ,Eheprobleme’: Erschließung der inhaltlichen Problematik und erzählerischen Logik anhand der Antizipierung des zu erwarte
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Galilei Brecht Drama Lehrprobe Gruppenarbeit
Lehrprobe Galilei: wissenschaftlich vernünftig – politisch naiv? Arbeitsteilige Untersuchung und Beurteilung der Entscheidungssituationen der Hauptfigur in Bild 3, 9 und 11
, Galilei Brecht Drama Lehrprobe Gruppenarbeit
Lehrprobe Galilei: wissenschaftlich vernünftig – politisch naiv? Arbeitsteilige Untersuchung und Beurteilung der Entscheidungssituationen der Hauptfigur in Bild 3, 9 und 11
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
933 KB

EF, Influencer, Kylie Jenner, Modelllernen, Pädagogik, Ursula Frost
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
114 KB

Was wir dachten was wir taten
Was wir dachten, was wir taten: Soziale Dynamiken und Beziehungen in der Klasse von Herrn Filler UND


Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB

Was wir dachten was wir taten
Die Schüler*innen analysieren die sozialen Beziehungen der Figuren aus der Lektüre und setzen sie in einen räumlichen Zusammenhang. Dabei reflektieren sie Nähe, Distanz, Konflikte und Dynamiken innerhalb der Klassengemeinschaft der Figuren
Die Schüler*innen analysieren die sozialen Beziehungen der Figuren aus der Lektüre und setzen sie in einen räumlichen Zusammenhang. Dabei reflektieren sie Nähe, Distanz, Konflikte und Dynamiken innerhalb der Klassengemeinschaft der Figuren
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
56 KB

Das Vorstellungsgespräch – Rollenspiel und Videotraining
Lehrprobe Das Vorstellungsgespräch – Rollenspiel und Videotraining
Lehrprobe Das Vorstellungsgespräch – Rollenspiel und Videotraining
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,01 MB

Besuch der alten Dame, Drama, Ill, Panter-Jagd
Lehrprobe UB 4 Deutsch - Besuch der alten Dame Klasse 9. Die Jagd auf den schwarzen Panther als Motiv für die Vorausdeutung auf Ills Tod.
Lehrprobe UB 4 Deutsch - Besuch der alten Dame Klasse 9. Die Jagd auf den schwarzen Panther als Motiv für die Vorausdeutung auf Ills Tod.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
394 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Figurengasse, Franz Kafka, Parabel, szenisches Spiel
Die Stunde beginnt mit dem Experiment „Figurengasse“, das die Gefühle von Ausgrenzung und Zugehörigkeit erlebbar macht. Anschließend hören und analysieren die Schüler Kafkas Parabel „Gemeinschaft“.
, Figurengasse, Franz Kafka, Parabel, szenisches Spiel
Die Stunde beginnt mit dem Experiment „Figurengasse“, das die Gefühle von Ausgrenzung und Zugehörigkeit erlebbar macht. Anschließend hören und analysieren die Schüler Kafkas Parabel „Gemeinschaft“.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
897 KB

Methode: Erschließen der Gefühlswelt der Figur Baran in dem Roman „Mission Roboter -ein spannender Fall für die Glücksagentur“ vom Anke Girod auf Grundlage des 8. Kapitels durch Verfassen eines Tagesbucheintra - Arbeitszeit: 60 min
, Glücksagentur, KI, mobbing, Roma, Tagebucheintrag
Lehrprobe Erschließen der Gefühlswelt der Figur Baran in dem Roman „Mission Roboter -ein spannender Fall für die Glücksagentur“ vom Anke Girod auf Grundlage des 8. Kapitels durch Verfassen eines Tagesbucheintrags
, Glücksagentur, KI, mobbing, Roma, Tagebucheintrag
Lehrprobe Erschließen der Gefühlswelt der Figur Baran in dem Roman „Mission Roboter -ein spannender Fall für die Glücksagentur“ vom Anke Girod auf Grundlage des 8. Kapitels durch Verfassen eines Tagesbucheintrags
Deutsch Kl. 5, Realschule, Thüringen
5,86 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Nomen, Singular-Plural, Wortarten
Unterrichtsentwurf zum Thema Nomen erkennen und die Singular- und Pluralform bilden können
, Nomen, Singular-Plural, Wortarten
Unterrichtsentwurf zum Thema Nomen erkennen und die Singular- und Pluralform bilden können
Deutsch Kl. 5, Realschule, Thüringen
297 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Materialgestütztes Schreiben, Märchen, Märchenfiguren, Märchenmerkmale
Der Inhalt besteht aus einem Unterrichtsentwurf zum Thema "Eine Märchenfigur beschreiben". Der Entwurf wurde von einer Förderpädagogin im gemeinsam Unterricht verfasst.
, Materialgestütztes Schreiben, Märchen, Märchenfiguren, Märchenmerkmale
Der Inhalt besteht aus einem Unterrichtsentwurf zum Thema "Eine Märchenfigur beschreiben". Der Entwurf wurde von einer Förderpädagogin im gemeinsam Unterricht verfasst.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,83 MB

Gedichtsanalyse, Interpretation
Lehrprobe Gedichtsanalyse
Lehrprobe Gedichtsanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,84 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Sachtext, Tiere, Vermisstenanzeige
Lehrprobe Mein Hund „Freddy“ ist verschwunden – Verfassen einer Vermisstenanzeige mithilfe eines Sachtextes
, Sachtext, Tiere, Vermisstenanzeige
Lehrprobe Mein Hund „Freddy“ ist verschwunden – Verfassen einer Vermisstenanzeige mithilfe eines Sachtextes
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
928 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, Direkte Demokratie, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe Das Modell der direkten Demokratie auf dem Prüfstand: Sollte Deutschland Volksabstimmungen auf Bundesebene einführen? Erarbeitung der Möglichkeiten und Grenzen des Modells der direkten Demokratie als Alternative zur repräsentativen Demokratie
, Demokratie, Direkte Demokratie, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe Das Modell der direkten Demokratie auf dem Prüfstand: Sollte Deutschland Volksabstimmungen auf Bundesebene einführen? Erarbeitung der Möglichkeiten und Grenzen des Modells der direkten Demokratie als Alternative zur repräsentativen Demokratie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,87 MB

Methode: Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag
, Gedicht, Gedichtanalyse, Lyrik, Tagebucheintrag
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Exillyrik, Gedanken über die Dauer des Exils von Brecht
, Gedicht, Gedichtanalyse, Lyrik, Tagebucheintrag
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Exillyrik, Gedanken über die Dauer des Exils von Brecht
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
27 KB

Giant George, Steckbrief, Tierbeschreibung, Unterrichtsverlaufsplan
Lehrprobe Der Unterrichtsverlaufsplan zeigt eine Einstiegsstunde zur Sequenz "Tierbeschreibung" und richtet sich an eine 5. Klasse. Der Unterricht wurde von den beisitzenden Prüfern als gut bewertet.
Lehrprobe Der Unterrichtsverlaufsplan zeigt eine Einstiegsstunde zur Sequenz "Tierbeschreibung" und richtet sich an eine 5. Klasse. Der Unterricht wurde von den beisitzenden Prüfern als gut bewertet.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
5,07 MB

Harry Potter, Satzglieder, Umstellprobe
Lehrprobe Hat super funktioniert!
Lehrprobe Hat super funktioniert!
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13913 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- weiter »