Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied
Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.
, Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied
Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.
Wir decken auf! – Analyse von YouTube-Videos der den SuS bekannten In-fluencern hinsichtlich (verste


Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Influenzer, Werbung, Youtube
Lehrprobe SuS untersuchen Videos ihrer Youtuber hinsichtlich enthaltener Werbung
Lehrprobe SuS untersuchen Videos ihrer Youtuber hinsichtlich enthaltener Werbung
Deutsch Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
20 KB
W-Fragen, WhatsApp
Grundlage für die Einführung einer Lektüre
Grundlage für die Einführung einer Lektüre
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
UB Lehrprobe
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
700 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Balladen, Begründete Stellungnahme, Goethe: Erlkönig
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema Balladen. Die SuS finden Argumente für eine begründete Stellungnahme zu der Ballade "Der Erlkönig".
, Balladen, Begründete Stellungnahme, Goethe: Erlkönig
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema Balladen. Die SuS finden Argumente für eine begründete Stellungnahme zu der Ballade "Der Erlkönig".
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
249 KB
Methode: kooperatives Lernen, Leseförderung - selektives Lesen - Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Schiller, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen, Lesestrategien, literarisches Lernen, Sturm und Drang
Lehrprobe Untersuchung der Menschenrechtsverletzungen anhand Textstellen und Bezugnaheme zur Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789. Mit 14 Punkten bewertet.
, Friedrich Schiller, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen, Lesestrategien, literarisches Lernen, Sturm und Drang
Lehrprobe Untersuchung der Menschenrechtsverletzungen anhand Textstellen und Bezugnaheme zur Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789. Mit 14 Punkten bewertet.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Zeichensetzung bei erweitertem Infinitiv, Zeichensetzung bei Para- und Hypotaxe, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede, Kommasetzung, Satzzeichensetzung, Zeichensetzung
Lehrprobe Reglen und Tipps zur richtigen Anwendung
Lehrprobe Reglen und Tipps zur richtigen Anwendung
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
203 KB
4.Klasse, Schreiben, Unfallbericht
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Unfallbericht schreiben in einer 4.Klasse. Stunde und Entwurf wurden als sehr gut empfunden.
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Unfallbericht schreiben in einer 4.Klasse. Stunde und Entwurf wurden als sehr gut empfunden.
Die vier Seiten einer Nachricht – Anwendung des Kommunikationsmodells von Frie-demann Schulz von Thu


Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodell, Schulz von Thun
Lehrprobe Die SuS wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun an, indem sie die vier mögli-chen Botschaften einer Nachricht aus Sicht des Senders ermitteln, in Gruppenarbeit die mögli-chen Antworten aus der Sicht des Empfängers verfassen sowie szenisch
, Kommunikationsmodell, Schulz von Thun
Lehrprobe Die SuS wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun an, indem sie die vier mögli-chen Botschaften einer Nachricht aus Sicht des Senders ermitteln, in Gruppenarbeit die mögli-chen Antworten aus der Sicht des Empfängers verfassen sowie szenisch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
625 KB
raum
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Rheinland-Pfalz
5,13 MB
Methode: Kreatives Schreiben, IFA - Arbeitszeit: 50 min
, Bilderbuch, Englisch, IFA, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Kreatives Schreiben zu Bilderbuch - LittleCloud, Deutschstunde mit IFA-Anteil (Englisch integriert)
, Bilderbuch, Englisch, IFA, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Kreatives Schreiben zu Bilderbuch - LittleCloud, Deutschstunde mit IFA-Anteil (Englisch integriert)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
327 KB
Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min
, Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel
Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
, Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel
Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
385 KB
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min
, Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel
Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
, Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel
Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
274 KB
Gedichtanalyse
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Gedichtanalyse "Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Gedichtanalyse "Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Methode: Briefe schreiben- Einladung - Arbeitszeit: 45 min
, Briefe, Einladungsschreiben gestalten
Die SuS erarbeiten das Schema einer Einladung.
, Briefe, Einladungsschreiben gestalten
Die SuS erarbeiten das Schema einer Einladung.
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
Methode: Buchstabeneinführung - Arbeitszeit: 45 min
, Anfangsunterricht, Buchstabeneinführung, Schreiben
Lehrprobe Die SuS lernen, den eingeführten Buchstaben /p/ flüssig und formklar zu schrei-ben, indem sie ihre graphomotorischen Fähigkeiten des /p/ auf verschiedene Weisen erweitern
, Anfangsunterricht, Buchstabeneinführung, Schreiben
Lehrprobe Die SuS lernen, den eingeführten Buchstaben /p/ flüssig und formklar zu schrei-ben, indem sie ihre graphomotorischen Fähigkeiten des /p/ auf verschiedene Weisen erweitern
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
209 KB
Lerntempoduett
Lehrprobe Analytisch-kognitive Erschließung des Methodenstreits
Lehrprobe Analytisch-kognitive Erschließung des Methodenstreits
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Argumentieren, energydrinks, tell, Unterrichtsbesuch, Unterrichtseinheit, Verlaufsplanung, Wilhelm, Zuhörkompetenz
Ein möglicher Verlaufsplan zu einer UE zu Tell
Ein möglicher Verlaufsplan zu einer UE zu Tell
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,88 MB
Methode: Lerntempoduett mit Haltestelle
, Borchert, Die Kirschen, Nachkriegsliteratur, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert
Lehrprobe „Er dachte, dass sein Vater die Kirschen isst.“ – Die Anwendung des Präsens, der indirekten Rede und Chronologie beim Verfassen eines Hauptteils üben
, Borchert, Die Kirschen, Nachkriegsliteratur, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert
Lehrprobe „Er dachte, dass sein Vater die Kirschen isst.“ – Die Anwendung des Präsens, der indirekten Rede und Chronologie beim Verfassen eines Hauptteils üben
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
141 KB
Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz
Die grundlegende Regel wird durch eine Art Märchen veranschaulicht und anschließend geübt.
Die grundlegende Regel wird durch eine Art Märchen veranschaulicht und anschließend geübt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
14144 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- weiter »








