Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
67 KB

Die drei Federn, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchen fortsetzen, Schreibplan
Lehrprobe - Schlüsselinformationen des Märchenbeginns „Die drei Federn“ der Gebrüder Grimm feststellen - eigene Ideen zur Fortsetzung des Märchens in einem Schreibplan entwickeln die Schreibidee umsetzen und das Märchen zu Ende schreiben
Lehrprobe - Schlüsselinformationen des Märchenbeginns „Die drei Federn“ der Gebrüder Grimm feststellen - eigene Ideen zur Fortsetzung des Märchens in einem Schreibplan entwickeln die Schreibidee umsetzen und das Märchen zu Ende schreiben
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
4,08 MB

Gedicht, Gedichtvortrag, Panther, Rilke
Lehrprobe Es geht darum, dass die Schüler:innen den Inhalt des Gedichts selbstständig erfassen und die Stimmung des Gedichts in Abgrenzung zu anderen, lustigen Tiergedichten verbalisieren und selbstständig im Gedichtvortrag umsetzen.
Lehrprobe Es geht darum, dass die Schüler:innen den Inhalt des Gedichts selbstständig erfassen und die Stimmung des Gedichts in Abgrenzung zu anderen, lustigen Tiergedichten verbalisieren und selbstständig im Gedichtvortrag umsetzen.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,88 MB

Brief - Persönlicher Brief, Brief, Giraffe, Viele Grüße
UV - Stunde zum Thema Briefe schreiben in einer 3. Klasse
UV - Stunde zum Thema Briefe schreiben in einer 3. Klasse
Deutsch Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
2,37 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Großstadtlyrik, Peter Fox, Schwarz zu Blau
Die Schüler*innen erschließen das ambivalente Verhältnis des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin, indem sie arbeitsteilig im Rahmen eines Gruppenmixverfahrens die Erlebnisse und Gedanken des lyrischen Ichs auswerten.
, Großstadtlyrik, Peter Fox, Schwarz zu Blau
Die Schüler*innen erschließen das ambivalente Verhältnis des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin, indem sie arbeitsteilig im Rahmen eines Gruppenmixverfahrens die Erlebnisse und Gedanken des lyrischen Ichs auswerten.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Komposita, Leseverstehen, Leseübung, Wortbildung
Lehrprobe Die SuS erschließen sich die Bedeutung des Verständnisses von Komposita für den Lesefluss, indem sie lange zusammengesetzte Nomen aufbauend darstellen, ihre Einzelteile erschließen und dabei grundlegende Merkmale der Wortbildung erkennen und benennen
, Komposita, Leseverstehen, Leseübung, Wortbildung
Lehrprobe Die SuS erschließen sich die Bedeutung des Verständnisses von Komposita für den Lesefluss, indem sie lange zusammengesetzte Nomen aufbauend darstellen, ihre Einzelteile erschließen und dabei grundlegende Merkmale der Wortbildung erkennen und benennen
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Hamburg
184 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Anfangsunterricht, Anlauttabelle, Buchstabeneinführung, Deutsch, Klasse 1, Namensbuch
Lehrprobe Die SuS schreiben mithilfe der Anlauttabelle des Lehrwerks Karibu die Namen der Klasse und somit ihre ersten Wörter. So wird die Laut-Buchstabenzuordnung geübt.
, Anfangsunterricht, Anlauttabelle, Buchstabeneinführung, Deutsch, Klasse 1, Namensbuch
Lehrprobe Die SuS schreiben mithilfe der Anlauttabelle des Lehrwerks Karibu die Namen der Klasse und somit ihre ersten Wörter. So wird die Laut-Buchstabenzuordnung geübt.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
56 KB

Mose
Deutsch Kl. 5, Realschule, Hessen
921 KB

Tierbeschreibung
Katze gesucht Eine Vermisstenanzeige für eine Radiosendung schreiben.
Katze gesucht Eine Vermisstenanzeige für eine Radiosendung schreiben.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Bremen
17 KB

Bilderbuch, Kreatives Schreiben
Stundenverlaufsplanung und Einordung in eine Unterrichtseinheit
Stundenverlaufsplanung und Einordung in eine Unterrichtseinheit
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Großstadtlyrik, Peter Fox, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Erschließung und Deutung des ambivalenten Verhältnisses des lyrischen Ichs in Peter Fox ´Schwarz zu Blau
, Deutsch, Großstadtlyrik, Peter Fox, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Erschließung und Deutung des ambivalenten Verhältnisses des lyrischen Ichs in Peter Fox ´Schwarz zu Blau
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
875 KB

Methode: Lügengeschichte fortsetzen - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Lügengeschichte, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Eine unbekannte Lügengeschichte unter Berücksichtigung charakteristischer Merkmale fortsetzen
, Deutsch, Lügengeschichte, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Eine unbekannte Lügengeschichte unter Berücksichtigung charakteristischer Merkmale fortsetzen
Salis Entwicklung darstellen und analysieren, durch Erstellen von Standbildern und inneren Monologen


Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB

Gottfried Keller, Novelle, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Standbilder
Lehrprobe Die Novelle ‚Romeo und Julia auf dem Dorfe‘ von Gottfried Keller Intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Figuren Vrenchen und Sali
Lehrprobe Die Novelle ‚Romeo und Julia auf dem Dorfe‘ von Gottfried Keller Intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Figuren Vrenchen und Sali
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
880 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik
Lehrprobe UB in Deutsch - Hat länger gedauert, Vorschlag FA: Einstieg ausreizen, intensiv Hypothesen suchen und nur die erste Strophe in den Blick nehmen
, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik
Lehrprobe UB in Deutsch - Hat länger gedauert, Vorschlag FA: Einstieg ausreizen, intensiv Hypothesen suchen und nur die erste Strophe in den Blick nehmen
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,30 MB

Methode: Tagebucheintrag planen, formulieren, überprüfen - Arbeitszeit: 60 min
, Placemat, Tagebucheintrag, Text planen, schreiben, überarbeiten
Lehrprobe Die SuS planen in Gruppenarbeit ihren Tagebucheintrag (Placemat), sie formulieren in EA und überprüfen in PA und im Plenum
, Placemat, Tagebucheintrag, Text planen, schreiben, überarbeiten
Lehrprobe Die SuS planen in Gruppenarbeit ihren Tagebucheintrag (Placemat), sie formulieren in EA und überprüfen in PA und im Plenum
Deutsch Kl. 8, Realschule, Berlin
201 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama, Entwicklung einer literarischen Figur, Herz eines Boxers, Lutz Hübner
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde geht es darum anhand des Jugenddramas Das Herz eines Boxers die Entwicklung einer Dramenfigut nachzuvollziehen.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama, Entwicklung einer literarischen Figur, Herz eines Boxers, Lutz Hübner
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde geht es darum anhand des Jugenddramas Das Herz eines Boxers die Entwicklung einer Dramenfigut nachzuvollziehen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gesamtschule, Kurzgeschichte, textanalytisches Verfahren, UPP
Lehrprobe „Prägnant, interessant oder unpassend?“ - Erarbeitung einer begründeten Stellungnahme zur eigenen Titelkonstruktion der Kurzgeschichte "Neid ist grau mit gelben Punkten" von Cili Wethekam mit Hilfe eines textanalytischen Verfahrens.
, Gesamtschule, Kurzgeschichte, textanalytisches Verfahren, UPP
Lehrprobe „Prägnant, interessant oder unpassend?“ - Erarbeitung einer begründeten Stellungnahme zur eigenen Titelkonstruktion der Kurzgeschichte "Neid ist grau mit gelben Punkten" von Cili Wethekam mit Hilfe eines textanalytischen Verfahrens.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,79 MB

Sachtext, Sachtextanalyse, Textlupe, Überarbeitung von Texten
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
32 KB

Sprachliche Mittel
Gedicht. 7. Klasse
Gedicht. 7. Klasse
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
628 KB

Methode: Fishbowl-Disukussion - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Diskutieren, Fishbowl-Diskussion
Lehrprobe „Eine Bartagame als Klassentier?“ Auseinandersetzung mit Pro- und Kontra-Argumenten aus Online-Kommentaren sowie die Gegenüberstellung und Verbalisierung dieser in einer Fishbowl-Diskussion bzw. das Auswerten der SuS-Beiträge.
, Argumentieren, Diskutieren, Fishbowl-Diskussion
Lehrprobe „Eine Bartagame als Klassentier?“ Auseinandersetzung mit Pro- und Kontra-Argumenten aus Online-Kommentaren sowie die Gegenüberstellung und Verbalisierung dieser in einer Fishbowl-Diskussion bzw. das Auswerten der SuS-Beiträge.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,50 MB

Der Handschuh, Friedrich Schiller
Lehrprobe Influencer-Reportage zum Kampfspiel „Der Handschuh“ von Schiller. Es machte den SuS sehr viel Spaß.
Lehrprobe Influencer-Reportage zum Kampfspiel „Der Handschuh“ von Schiller. Es machte den SuS sehr viel Spaß.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13961 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »