Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
187 KB

Arbeitszeit: 90 min
, political correctness, politische Sprache
Kennenlernen und Diskussion der Thematik anhand zu hinterfragender Begriffe
, political correctness, politische Sprache
Kennenlernen und Diskussion der Thematik anhand zu hinterfragender Begriffe
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
827 KB

Methode: Partnerarbeit, dreifach differenziert - Arbeitszeit: 45 min
, Anfangsunterricht, Partnerarbeit, Reime
Lehrprobe Ich habe diese Stunde in meinem UB gezeigt und sie ist gut angekommen. allerdings haben die SuS die Reime nicht als Memory gefunden, sondern alle einen Teile der Reimpaare waren gemeinsam auf einem A3-Blatt und die Gegenparts mussten zugeordnet werd
, Anfangsunterricht, Partnerarbeit, Reime
Lehrprobe Ich habe diese Stunde in meinem UB gezeigt und sie ist gut angekommen. allerdings haben die SuS die Reime nicht als Memory gefunden, sondern alle einen Teile der Reimpaare waren gemeinsam auf einem A3-Blatt und die Gegenparts mussten zugeordnet werd
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB

Busta, Deutsch, Gedichte, sprachliches Bild, UB, Vergleich
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
369 KB

Methode: Textanalyse
, Lehrprobe Deutsch, Literarische Textanalyse, Robert Raimund Perttes, "Unter der Drachenwand"
Lehrprobe Charakterisierung und Bewertung der Romanfigur Robert Raimund Perttes anhand ausgewählter Textstellen
, Lehrprobe Deutsch, Literarische Textanalyse, Robert Raimund Perttes, "Unter der Drachenwand"
Lehrprobe Charakterisierung und Bewertung der Romanfigur Robert Raimund Perttes anhand ausgewählter Textstellen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
76 KB

Methode: Dialektische Erörterung - Arbeitszeit: 90 min
, Dialektische Eröterung
, Dialektische Eröterung
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
714 KB

Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 40 min
, Bewertungskriterien, Leseflüssigkeit, Lesen, Lesetandem, Partnerarbeit
Lehrprobe Lesetraining im Lesetandem zur Förderung des sinnentnehmenden und flüssigen Lesens mit kriteriengeleitetem Feedback.
, Bewertungskriterien, Leseflüssigkeit, Lesen, Lesetandem, Partnerarbeit
Lehrprobe Lesetraining im Lesetandem zur Förderung des sinnentnehmenden und flüssigen Lesens mit kriteriengeleitetem Feedback.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
797 KB

Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min
, Löcher, Standbilder, Stanley, X-Ray
Lehrprobe Standbilder zur Hierarchie von Stanley und X-Ray. Am Ende der Auswertung sollte noch die Objektivierungsphase erfolgen.
, Löcher, Standbilder, Stanley, X-Ray
Lehrprobe Standbilder zur Hierarchie von Stanley und X-Ray. Am Ende der Auswertung sollte noch die Objektivierungsphase erfolgen.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
94 KB

Arbeitszeit: 55 min
, zuhören deutsch 2. klasse Monsterpost Briefe QR Codes
Die Kinder scannen QR Codes und hören sich vertonte Briefe an. Sie entnehmen durch gutes Zuhören Informationen
, zuhören deutsch 2. klasse Monsterpost Briefe QR Codes
Die Kinder scannen QR Codes und hören sich vertonte Briefe an. Sie entnehmen durch gutes Zuhören Informationen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Die Räuber, Drama Klasse 10, Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber
Lehrprobe In der Stunde geht es um den Abschluss der Unterrichtsreihe, in der beurteilt werden soll, ob die Katastrophe in Schillers "Die Räuber" unausweichlich ist. Dabei liegt der Fokus auf der Betrachtung potentieller Handlungsalternativen der Figuren.
, Die Räuber, Drama Klasse 10, Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber
Lehrprobe In der Stunde geht es um den Abschluss der Unterrichtsreihe, in der beurteilt werden soll, ob die Katastrophe in Schillers "Die Räuber" unausweichlich ist. Dabei liegt der Fokus auf der Betrachtung potentieller Handlungsalternativen der Figuren.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
38 KB

Bernhard Schlink, Der Vorleser, Haustraum, Symboldeutung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten ihre Erwartungen an Michael anhand des ersten haustraumes
Lehrprobe Die SuS erarbeiten ihre Erwartungen an Michael anhand des ersten haustraumes
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
676 KB

Arbeitszeit: 45 min
, 1.Szene, 2.Akt, Kabale und Liebe, Lady Milford
Lehrprobe Tragischer Gutmensch oder machtgierige Intrigantin? - Hypothesen zur Dramenfigur Lady Milford des bürgerlichen Trauerspieles Kabale und Liebe von Friedrich Schiller aufstellen und diese anhand der ersten Szene des zweiten Aktes überprüfen.
, 1.Szene, 2.Akt, Kabale und Liebe, Lady Milford
Lehrprobe Tragischer Gutmensch oder machtgierige Intrigantin? - Hypothesen zur Dramenfigur Lady Milford des bürgerlichen Trauerspieles Kabale und Liebe von Friedrich Schiller aufstellen und diese anhand der ersten Szene des zweiten Aktes überprüfen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
76 KB

Methode: Untersuchung des Innenlebens von Frieder anhand von zentralen Textstellen - Arbeitszeit: 45 min
, depression, Suizid, Textstellenanalyse
„Das ist schon immer so. Das ändert sich nie.“ (Auerhaus, S. 222.) – Analytische Erschließung des Innenlebens Frieders zur vertieften Auseinandersetzung mit seinen inneren Konflikte und die Vorbereitung eines sinnstiftenden lebensweltlichen Bezuges.
, depression, Suizid, Textstellenanalyse
„Das ist schon immer so. Das ändert sich nie.“ (Auerhaus, S. 222.) – Analytische Erschließung des Innenlebens Frieders zur vertieften Auseinandersetzung mit seinen inneren Konflikte und die Vorbereitung eines sinnstiftenden lebensweltlichen Bezuges.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Hessen
3,73 MB

Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Leseflüssigkeit, Lesekompetenz, Lesetandem, Leseverstehen
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre fachli- che Kompetenz im Kompetenzbereich „Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nicht literarischen Texten/Medien umgehen“ zur Kompetenz „Texte/Medien rezipieren“
, Differenzierung, Leseflüssigkeit, Lesekompetenz, Lesetandem, Leseverstehen
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre fachli- che Kompetenz im Kompetenzbereich „Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nicht literarischen Texten/Medien umgehen“ zur Kompetenz „Texte/Medien rezipieren“
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB

Methode: Probeklausur Gedichtvergleich
, Reiselyrik, Unterwegs sein
Frische Fahrt (1815) Joseph von Eichendorff und Reisen (1950) Gottfried Benn
, Reiselyrik, Unterwegs sein
Frische Fahrt (1815) Joseph von Eichendorff und Reisen (1950) Gottfried Benn
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB

Bildung, epochaltypische Schlüsselprobleme, Identität, Klafki
Lehrprobe Die SuS entwickeln ausgehend von er Schulordnung ihrer eigenen Schule Umsetzungsmöglichkeiten der epochaltypischen Schlüsselprobleme nach Wolfgang Klafki und ziehen den Bezug zur Identitätsentwicklung.
Lehrprobe Die SuS entwickeln ausgehend von er Schulordnung ihrer eigenen Schule Umsetzungsmöglichkeiten der epochaltypischen Schlüsselprobleme nach Wolfgang Klafki und ziehen den Bezug zur Identitätsentwicklung.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
79 KB

Arbeitszeit: 45 min
Ballade, Ballade, John Maynard
Lehrprobe John Maynard
Ballade, Ballade, John Maynard
Lehrprobe John Maynard
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
597 KB

Deutsch, Einführung, Erarbeitung, Grammatik, Relativsatz, zur Weihnachtszeit
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf für einen GUB wird ein Unterrichtsvorhaben zur Einführung in die Relativsätze gegeben. Dieser wurde in der Weihnachtszeit umgesetzt und ist daher auf die Jahreszeit abgestimmt.
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf für einen GUB wird ein Unterrichtsvorhaben zur Einführung in die Relativsätze gegeben. Dieser wurde in der Weihnachtszeit umgesetzt und ist daher auf die Jahreszeit abgestimmt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
118 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literaturunterricht, Tschick
Lehrprobe Literaturunterricht - Erarbeitung der Charaktereigenschaften einer Romanfigur
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literaturunterricht, Tschick
Lehrprobe Literaturunterricht - Erarbeitung der Charaktereigenschaften einer Romanfigur
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,38 MB

Methode: Szenisches Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Freies Feld, handlungsorientierte Interpretation, Stimmenskulpturen, Szenisches Verfahren, Woyzeck
handlungsorientierte Interpretation der Gefühlswelt Woyzecks (Szene 13 "Freies Feld") mithilfe von Stimmenskultpuren
, Freies Feld, handlungsorientierte Interpretation, Stimmenskulpturen, Szenisches Verfahren, Woyzeck
handlungsorientierte Interpretation der Gefühlswelt Woyzecks (Szene 13 "Freies Feld") mithilfe von Stimmenskultpuren
Textanalytische Erarbeitung der gesellschaftlichen Stellung von Miss Katherine, Trout Walker und Sam


Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Green Lake, Louis Sachar, Löcher
Lehrprobe
, Green Lake, Louis Sachar, Löcher
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13977 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »