Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,46 MB

aktives zuhören, Berufsschule, Gesundheit und Soziales, Kommunikation
Lehrprobe HBFS, Deutsch, Kommunikation
Lehrprobe HBFS, Deutsch, Kommunikation
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB

Großstadtlyrik
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
689 KB

Bühler, Organon-Modell
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
431 KB

Kommunikation Loriot
Lehrprobe Analyse von Kommunikationsstörungen
Lehrprobe Analyse von Kommunikationsstörungen
Gestaltung eines eigenen mehrsprachigen Slam Textes zur Auseinandersetzung mit der Identitätsbildung


Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
925 KB

Methode: Produktionsorientiert
, Revision zum Thema Mehrsprachigkeit
Lehrprobe Das Phänomen der Mehrsprachigkeit: Veränderungen in der Gegenwartssprache- Erarbeitung von Chancen und Problemen von Mehrsprachigkeit für das Individuum und die Gesellschaft.
, Revision zum Thema Mehrsprachigkeit
Lehrprobe Das Phänomen der Mehrsprachigkeit: Veränderungen in der Gegenwartssprache- Erarbeitung von Chancen und Problemen von Mehrsprachigkeit für das Individuum und die Gesellschaft.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (gn*) in Vollzeit für den Förderunterricht im Fach Deutsch
Phorms Campus München 81675 München
Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
508 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Jugendbuch, Erebos, Ursula Poznanski
Lehrprobe Thema der Lehrprobe: Wirklichkeit und Fantasie im Roman Erebos. Ziel der Stunde war es, den Grad der Verschmelzung von Wirklichkeit und Fantasie anhand der Figuren herauszuarbeiten.
Jugendbuch, Erebos, Ursula Poznanski
Lehrprobe Thema der Lehrprobe: Wirklichkeit und Fantasie im Roman Erebos. Ziel der Stunde war es, den Grad der Verschmelzung von Wirklichkeit und Fantasie anhand der Figuren herauszuarbeiten.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
575 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Gottfried Klausen, Hartmut Lange, Haus in der Dorotheenstraße
, Gottfried Klausen, Hartmut Lange, Haus in der Dorotheenstraße
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Kleider machen Leute
Lehrprobe Einsstiegsstunde zu Kleider machen Leute
, Kleider machen Leute
Lehrprobe Einsstiegsstunde zu Kleider machen Leute
Deutsch Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
758 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Andreas Schlüter, Briefe schreiben, Lektüre, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Roman
Lehrprobe Die SuS verfassen einen Brief an den Autor und berichten über ihre Lieblingsszene im Buch bzw. über das Buch allgemein.
, Andreas Schlüter, Briefe schreiben, Lektüre, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Roman
Lehrprobe Die SuS verfassen einen Brief an den Autor und berichten über ihre Lieblingsszene im Buch bzw. über das Buch allgemein.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
466 KB

Methode: Integrativer Grammatikunterricht
, Grammatik, Intergrativer Grammatikunterricht, Lügengeschichte, Münchhausen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Grammatik-UB, welcher mit gut bewertet wurde. Es war etwas zu viel für die Stunde, aber die Materialien haben super funktioniert.
, Grammatik, Intergrativer Grammatikunterricht, Lügengeschichte, Münchhausen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Grammatik-UB, welcher mit gut bewertet wurde. Es war etwas zu viel für die Stunde, aber die Materialien haben super funktioniert.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrkraft (gn*) für die Fächer Deutsch und ein Zweitfach
Phorms Campus Hamburg 20097 Hamburg
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
6,69 MB

Methode: Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Emotionale Hinführung - Arbeitszeit: 45 min
, Anfangsunterricht, Detektiv, Deutsch, genaues Lesen, Leseanfänger, Lesedetektiv, Lesemotivation, Lesen, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Leseverstehen, Mindmap, Winter
SuS entnehmen den Wörtern/Sätzen des Lesespaziergangs Informationen, bewerten diese, ziehen daraus Schlussfolgerungen und folgen so den Hinweisen der Lesespur, indem sie mit/ohne Hilfsangebot zunehmend sinnerfassend lesen...
, Anfangsunterricht, Detektiv, Deutsch, genaues Lesen, Leseanfänger, Lesedetektiv, Lesemotivation, Lesen, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Leseverstehen, Mindmap, Winter
SuS entnehmen den Wörtern/Sätzen des Lesespaziergangs Informationen, bewerten diese, ziehen daraus Schlussfolgerungen und folgen so den Hinweisen der Lesespur, indem sie mit/ohne Hilfsangebot zunehmend sinnerfassend lesen...
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB

Kommunikation Schulz von Thun Tanzen gehen Nils Mohl
Analyse des Inhalts durch Inhaltsangabe, Charakterisierung der Personen, Interpretation der Symbole und Verhaltensweisen. Anschließend Fokussierung auf die Äußerung "Tanzen gehen". Anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun wird bewertet.
Analyse des Inhalts durch Inhaltsangabe, Charakterisierung der Personen, Interpretation der Symbole und Verhaltensweisen. Anschließend Fokussierung auf die Äußerung "Tanzen gehen". Anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun wird bewertet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
707 KB

Beispiele, Bernoulli Experiment, Bernoulli Formel
Lehrprobe Die Darstellung des Grotesken in dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt und die Funktion der Sprache dabei. Vorher sollte unbedingt geklärt werden, was grotesk bedeutet. Sprinteraufgabe kann auch als Einstieg gewählt werden.
Lehrprobe Die Darstellung des Grotesken in dem Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt und die Funktion der Sprache dabei. Vorher sollte unbedingt geklärt werden, was grotesk bedeutet. Sprinteraufgabe kann auch als Einstieg gewählt werden.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Methode: Think-Pair-Share, Mindmap, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte - Arbeitszeit: 45 min
, Anfangsunterricht, Detektiv, Deutsch, genaues Lesen, Leseanfänger, Lesedetektiv, Lesemotivation, Lesen, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Leseverstehen, Mindmap, Winter
1. UE "Was sind Lesedetektive?" zur Reihe "Wir werden Lesedetektive" in einer 1.Klasse. SuS lernen die Aufgaben von Lesedetektiven kennen, indem ihre Überlegungen in einer Mindmap festgehalt. Sie überlegen, warum genaues Lesen wichtig ist.
, Anfangsunterricht, Detektiv, Deutsch, genaues Lesen, Leseanfänger, Lesedetektiv, Lesemotivation, Lesen, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Leseverstehen, Mindmap, Winter
1. UE "Was sind Lesedetektive?" zur Reihe "Wir werden Lesedetektive" in einer 1.Klasse. SuS lernen die Aufgaben von Lesedetektiven kennen, indem ihre Überlegungen in einer Mindmap festgehalt. Sie überlegen, warum genaues Lesen wichtig ist.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
816 KB

Methode: schülerzentriert - Arbeitszeit: 45 min
, Merkmale einer Sage, Sybillensage
Merkmale einer Sage herausarbeiten
, Merkmale einer Sage, Sybillensage
Merkmale einer Sage herausarbeiten
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d) für moderne, integrative Gesamtschule
Evangelische Stiftung Michaelshof 18147 Rostock
Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB

Methode: Gruppenarbeit zur Kurzgeschichte Schlittenfahren von M. Novak, Standbilder bauen, Rollenkärtchen - Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichte, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache
2. UB, KG Schlittenfahren von M. Novak, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache
, Kurzgeschichte, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache
2. UB, KG Schlittenfahren von M. Novak, handlungsorientierter Zugang, Standbilder, Gruppenarbeit, Bezug zur Sprache
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

lyrik liebe
Lehrprobe Fotos/Bilder zu Liebe, Nähe, Romantik (typische Symbole) und zu den im Gedicht genannten Bildern/Gegenständen – Bezug zu Liebe erklären
Lehrprobe Fotos/Bilder zu Liebe, Nähe, Romantik (typische Symbole) und zu den im Gedicht genannten Bildern/Gegenständen – Bezug zu Liebe erklären
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB

das parfum
Lehrprobe Die SuS erkennen die Vielschichtigkeit des Charakters der literaarischen Figur Grenouille, indem sie anhand exemplarischer Textstellen die Charaktereigenschaften und die Wirkung auf sein Umfeld durch Urteile des Erzählers herausarbeiten
Lehrprobe Die SuS erkennen die Vielschichtigkeit des Charakters der literaarischen Figur Grenouille, indem sie anhand exemplarischer Textstellen die Charaktereigenschaften und die Wirkung auf sein Umfeld durch Urteile des Erzählers herausarbeiten
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied
Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.
, Goethe, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Willkommen und Abschied
Die SuS frischen ihre Kenntnisse zum Thema rhetorische Mittel auf, indem sie zunächst analytisch, dann praktisch mit dem Gedicht "Willkommen und Abschied" von J.W.v.G. arbeiten.
Wir decken auf! – Analyse von YouTube-Videos der den SuS bekannten In-fluencern hinsichtlich (verste


Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
236 KB

Influenzer, Werbung, Youtube
Lehrprobe SuS untersuchen Videos ihrer Youtuber hinsichtlich enthaltener Werbung
Lehrprobe SuS untersuchen Videos ihrer Youtuber hinsichtlich enthaltener Werbung
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in an unseren Grundschulen in Teilzeit oder Vollzeit
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
9845 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- weiter »