Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Lyrik, Lyrisches Ich
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Liebeslyrik
, Liebeslyrik
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
610 KB
Balladen, Balladen untersuchen, Checkliste, Der Maulwurf muss weg, Digitale Medien, Einführungsphase, Gedichte, Hans Schreiber, Materialgestütztes Schreiben, Maulwurf, Medien UB, produktives Schreiben, Tagebucheintrag, Tiere, Videoanalyse
Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner. Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner. Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Methode: Medien UB
, Checkliste, digitale Kommunikation, Digitale Medien, diskontinuierliche Texte, EF, Einführungsphase, Fake News, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Medien, Medien UB, Videoanalyse
Lehrprobe Für diesen Medien UB wurde ein Beamer sowie Laptop genutzt, da ein digitales Quiz von den SuS beantwortet werden soll sowie Videomaterial ausgewertet werden soll. Der UB wurde mit sehr gut bewertet.
, Checkliste, digitale Kommunikation, Digitale Medien, diskontinuierliche Texte, EF, Einführungsphase, Fake News, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Medien, Medien UB, Videoanalyse
Lehrprobe Für diesen Medien UB wurde ein Beamer sowie Laptop genutzt, da ein digitales Quiz von den SuS beantwortet werden soll sowie Videomaterial ausgewertet werden soll. Der UB wurde mit sehr gut bewertet.
„Das Internet: Gift oder Gabe für die Sprache?“ - Diskussion über die Auswirkungen des medialen Schr
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Sprachwandel
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bewerten die unterschiedlichen Positionen zu den sprachlichen Auswirkungen der Internet- Kommunikation, indem sie zunächst die Texte von Thomas Steinfeld ("Internet – Die Revolution des Schreibens“) und Dieter E. Zimmer (
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bewerten die unterschiedlichen Positionen zu den sprachlichen Auswirkungen der Internet- Kommunikation, indem sie zunächst die Texte von Thomas Steinfeld ("Internet – Die Revolution des Schreibens“) und Dieter E. Zimmer (
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Happy End, Kurzgeschichte
Lehrprobe Einüben literarischer Merkmale unter besonderer Berücksichtigung formaler Aspekte
Lehrprobe Einüben literarischer Merkmale unter besonderer Berücksichtigung formaler Aspekte
Deutsch Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tieferschatten
Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit geht es um die besondere Freundschaft zwischen den Protagonisten Rico und Oskar in dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten".
, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tieferschatten
Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit geht es um die besondere Freundschaft zwischen den Protagonisten Rico und Oskar in dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten".
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, argumentierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Medienerziehung
Lehrprobe Ab wann soll Medienerziehung in der Schule erfolgen? – Erarbeitung der Argumente als Grundlage für die Erstellung eines argumentierenden Textes zum materialgestützten Schreiben anhand zweier Sachtexte.
, argumentierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Medienerziehung
Lehrprobe Ab wann soll Medienerziehung in der Schule erfolgen? – Erarbeitung der Argumente als Grundlage für die Erstellung eines argumentierenden Textes zum materialgestützten Schreiben anhand zweier Sachtexte.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Innere und äußere Handlung, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, San Salvador
Lehrprobe Textanalytische Erschließung in der Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel
, Innere und äußere Handlung, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, San Salvador
Lehrprobe Textanalytische Erschließung in der Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
488 KB
Methode: Lernen auf Distanz, durchgeführt über Moodle - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Distanz, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Sprachverfall oder Spracherweiterung? - Untersuchung der Netzsprache als möglicher Einflussfaktoren auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten. Durchgeführt im Lernen auf Distanz - benotet mit 1
, Deutsch, Distanz, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Sprachverfall oder Spracherweiterung? - Untersuchung der Netzsprache als möglicher Einflussfaktoren auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten. Durchgeführt im Lernen auf Distanz - benotet mit 1
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB
Der Märchenwürfel, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Märchenwürfel
Lehrprobe Der Märchenwürfel
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Kabale und Liebe - Arbeitszeit: 45 min
, Lady Milford Luise Miller Kabale und Liebe Schiller
Lehrprobe Lady Milford und Luise Miller – Überlegenheit der Herkunft gegenüber Überlegenheit des Charakters
, Lady Milford Luise Miller Kabale und Liebe Schiller
Lehrprobe Lady Milford und Luise Miller – Überlegenheit der Herkunft gegenüber Überlegenheit des Charakters
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Methode: Die Verwandlung von Kafka - Arbeitszeit: 45 min
, Grete Sama Kafka Verwandlung
Lehrprobe Grete Samsa – ein Katalysator für Gregors Entfremdung und Entmenschlichung
, Grete Sama Kafka Verwandlung
Lehrprobe Grete Samsa – ein Katalysator für Gregors Entfremdung und Entmenschlichung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Helden, Podiumsdiskussion, Vorbilder
Lehrprobe „Brauchen wir Held*innen und Vorbilder, an denen wir uns orientieren können?“ – Die Funktion von Held*innen und Vorbildern aus unterschiedlichen Perspektiven
, Helden, Podiumsdiskussion, Vorbilder
Lehrprobe „Brauchen wir Held*innen und Vorbilder, an denen wir uns orientieren können?“ – Die Funktion von Held*innen und Vorbildern aus unterschiedlichen Perspektiven
Deutsch Kl. 9, Realschule, Hessen
941 KB
Methode: HPLU-Verfahren (innerer Monolog) - Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, HPLU Verfahren Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Ausgrenzung, Mehmet 1988, Rafik Schami
Lehrprobe Die SuS lesen die Kurzgeschichte "Mehmet", versetzen sich in die Lage des Protagonisten und verfassen aus dessen Sicht einen inneren Monolog.
, Ausgrenzung, HPLU Verfahren Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Ausgrenzung, Mehmet 1988, Rafik Schami
Lehrprobe Die SuS lesen die Kurzgeschichte "Mehmet", versetzen sich in die Lage des Protagonisten und verfassen aus dessen Sicht einen inneren Monolog.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Medienkompetenz, Ortspräpositionen, Wegbeschreibung, Wegbeschreibungen
Lehrprobe „Wo geht’s zum Elefantenhaus?“ – Wege beschreiben.
Lehrprobe „Wo geht’s zum Elefantenhaus?“ – Wege beschreiben.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus Hitler, Propaganda
Lehrprobe Die Macht der Bilder: Hitler-Fotos als ein Medium der NS-Propaganda
, Nationalsozialismus Hitler, Propaganda
Lehrprobe Die Macht der Bilder: Hitler-Fotos als ein Medium der NS-Propaganda
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Textlupe
Lehrprobe UB 5
Lehrprobe UB 5
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
202 KB
Methode: Gruppenarbeit zum Patriarchen aus Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Patriarch
Lehrprobe Es geht um die Rolle des Patriarchen aus Nathan der Weise. Inwiefern dieser dogmatisch bzw. fundamentalistisch handelt oder "nur" kirchentreu ist.
, Nathan der Weise, Patriarch
Lehrprobe Es geht um die Rolle des Patriarchen aus Nathan der Weise. Inwiefern dieser dogmatisch bzw. fundamentalistisch handelt oder "nur" kirchentreu ist.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
370 KB
Physiker Drama Wissenschaft Dürrenmatt Möbius Monika Figurenanalyse szenische Lesung
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der seltsamen Liebesbeziehung der Kontrastfiguren Monika und Möbius mittels einer szenischen Lesung.
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der seltsamen Liebesbeziehung der Kontrastfiguren Monika und Möbius mittels einer szenischen Lesung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13177 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- weiter »