Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,62 MB

Methode: kooperative Methoden
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Dilemma, Figurencharakterisierung, Köhlmeier "Sunrise", Novelle / Erzählung
Lehrprobe Im Referendariat erstellte Dokumentation einer Unterrichtseinheit zu einer sehr unterhaltsamen Novelle um einen Landstreicher, eine Stripperin und den personifizierten Tod. Inhalte: Erzählweise u. -struktur, Charakterisierung, Dilemma-Diskussion
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Dilemma, Figurencharakterisierung, Köhlmeier "Sunrise", Novelle / Erzählung
Lehrprobe Im Referendariat erstellte Dokumentation einer Unterrichtseinheit zu einer sehr unterhaltsamen Novelle um einen Landstreicher, eine Stripperin und den personifizierten Tod. Inhalte: Erzählweise u. -struktur, Charakterisierung, Dilemma-Diskussion
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
4,32 MB

Methode: Lehrprobe zu Tschick - Arbeitszeit: 45 min
, Gute Bewertung, Tschick, Tschick Innerer Monolog Filmszene Lehrprobe
Lehrprobe Inneren Monolog schreiben zu Tschick/ Filmszene
, Gute Bewertung, Tschick, Tschick Innerer Monolog Filmszene Lehrprobe
Lehrprobe Inneren Monolog schreiben zu Tschick/ Filmszene
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,89 MB

produktionsorientiert, Textproduktion, Unfallbericht, Zeitungsbericht
„Rasende Reporter“ – Eigenständige Umsetzung von Kriterien in Zeitungsberichten zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz.
„Rasende Reporter“ – Eigenständige Umsetzung von Kriterien in Zeitungsberichten zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,31 MB

Arbeitszeit: 60 min
, 8. Klasse, Checkliste, Fake News, Gruppenarbeit, kritische Reflexion
„Was kann ich noch glauben?“ – Eine kritische Reflexion von Informationstexten, mit Hilfe von Bewertungsmethoden und Taktiken zur Unterscheidung von Falschinformationen in Online-Medien.
, 8. Klasse, Checkliste, Fake News, Gruppenarbeit, kritische Reflexion
„Was kann ich noch glauben?“ – Eine kritische Reflexion von Informationstexten, mit Hilfe von Bewertungsmethoden und Taktiken zur Unterscheidung von Falschinformationen in Online-Medien.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB

Bewerbung, Jugendroman, Roman
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB

Argumentieren, Klasse 5, Klasse 6, mündlich Argumentieren, schriftlich argumentieren
Lehrprobe gesamte Unterrichtsreihe tabellarisch und eine Stunde
Lehrprobe gesamte Unterrichtsreihe tabellarisch und eine Stunde
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB

Die Sterntaler, Märchen, Vergleich, Woyzeck
Lehrprobe Woyzecks Großmutter Märchen im Vergleich mit dem Sternentaler Märchen
Lehrprobe Woyzecks Großmutter Märchen im Vergleich mit dem Sternentaler Märchen
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Berlin
704 KB

Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min
, Kreatives Schreiben, Reim, Textarbeit, Verse
Lehrprobe Wir schreiben ein alternatives Ende zu der Ballade „Der Handschuh“
, Kreatives Schreiben, Reim, Textarbeit, Verse
Lehrprobe Wir schreiben ein alternatives Ende zu der Ballade „Der Handschuh“
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
90 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können, dass verbale Kommunikationsprobleme aufgrund der unterschiedlichen vier Ebenen (Schulz von Thun) des Senders und Empfängers in einer sprachlichen Nachricht entstehen können.
, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können, dass verbale Kommunikationsprobleme aufgrund der unterschiedlichen vier Ebenen (Schulz von Thun) des Senders und Empfängers in einer sprachlichen Nachricht entstehen können.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,61 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein
Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
, Gegenwartslyrik, Haus am See, Lied, song, UB, Unterwegssein
Die zweite Aufgabe sollte angepasst werden. Eine herkömmliche Analyse der Stilmittel wäre empfehlenswerter. Stattdessen könnte man die didaktische Reserve nutzen oder darüber sprechen, ob das ganze Lied eine Traumwelt ist und nicht nur der Refrain.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB

Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Wendepunktes in der Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“.
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Wendepunktes in der Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB

Methode: Partnerpuzzle
, Axiome, Ein netter Kerl, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Paul Watzlawick, Watzlawick
Lehrprobe Eine Untersuchung der nonverbalen Kommunikation vor und nach dem Wendepunkt in der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann anhand der Anwendung des ersten und fünften Axioms aus dem Kommunikationsmodell Watzlawicks.
, Axiome, Ein netter Kerl, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Paul Watzlawick, Watzlawick
Lehrprobe Eine Untersuchung der nonverbalen Kommunikation vor und nach dem Wendepunkt in der Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ von Gabriele Wohmann anhand der Anwendung des ersten und fünften Axioms aus dem Kommunikationsmodell Watzlawicks.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,74 MB

Methode: Fish-Bowl-Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Diskussionen, Sachtexte, Stellungnahme
Lehrprobe Diese Stunde bildet die Abschlussstunde einer Einheit zum Thema Sachtexte - ein Einstieg und bietet den Schülern Spielraum für kreative Gedankenentwicklung
, Diskussionen, Sachtexte, Stellungnahme
Lehrprobe Diese Stunde bildet die Abschlussstunde einer Einheit zum Thema Sachtexte - ein Einstieg und bietet den Schülern Spielraum für kreative Gedankenentwicklung
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
555 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Erwachsenwerden, Gruppenarbeit, Literarische Textanalyse, Roman
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Entwicklungsprozess der Ich-Erzählerin Jojo als Schritt zum Erwachsenwerden bewerten können, um vor allem ihre Kompetenz zu schulen, Handlungen, Verhaltensweisen und Motive literarischer Figuren zu analysieren
, Erwachsenwerden, Gruppenarbeit, Literarische Textanalyse, Roman
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Entwicklungsprozess der Ich-Erzählerin Jojo als Schritt zum Erwachsenwerden bewerten können, um vor allem ihre Kompetenz zu schulen, Handlungen, Verhaltensweisen und Motive literarischer Figuren zu analysieren
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
967 KB

Methode: Verwendung von KI
, Großstadtlyrik, Lebensweltbezug, Motiverschließung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Großstadtlyrik (Erschließung des Motivs der Großstadt) in Gedichten. Inklusive Verlaufsplan, Arbeitsblättern und PowerPointPräsentation
, Großstadtlyrik, Lebensweltbezug, Motiverschließung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Großstadtlyrik (Erschließung des Motivs der Großstadt) in Gedichten. Inklusive Verlaufsplan, Arbeitsblättern und PowerPointPräsentation
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
282 KB

DaZ, Wortschatzarbeit, Wortschatzeinführung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 lernen die Wörter des Grundwortschatzes im Sachfeld “Frühling” kennen und verwenden sie in Partnerarbeit.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 lernen die Wörter des Grundwortschatzes im Sachfeld “Frühling” kennen und verwenden sie in Partnerarbeit.
Deutsch Kl. 6, Grundschule, Berlin
366 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, differenzierte Arbeitsblätter, Schreibplan, Unfallbericht
Lehrprobe Der Entwurf enthalt Reihenplanung sowie zweifach differenzierte Arbeitsblätter und einen Schreibplan
, Bericht, differenzierte Arbeitsblätter, Schreibplan, Unfallbericht
Lehrprobe Der Entwurf enthalt Reihenplanung sowie zweifach differenzierte Arbeitsblätter und einen Schreibplan
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,70 MB

Das Herz eines Boxers, Deutsch, Klasse 8, Lehrprobe, Lutz Hübner
Lehrprobe Wie verändert sich Jojos Verhalten gegenüber Leo im Laufe des Dramas?
Lehrprobe Wie verändert sich Jojos Verhalten gegenüber Leo im Laufe des Dramas?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13976 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »