Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,30 MB

Identität, Lyrik, Mehrsprachigkeit, Sprache
Lehrprobe emotionale Dimension von Mehrsprachigkeit Bedeutung von Sprache für Identität Im Kontext von "Sprachwandel" oder "Lyrik des Unterwegsseins" anzuwenden
Lehrprobe emotionale Dimension von Mehrsprachigkeit Bedeutung von Sprache für Identität Im Kontext von "Sprachwandel" oder "Lyrik des Unterwegsseins" anzuwenden
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
448 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Barock, Liebe, Liebeslyrik, Martin Opitz
Lehrprobe Analyse der Liebesauffassung in Martin Opitz "Ach Liebste, lass uns weilen" mit anschließendem Rückbezug zur Epoche Barock.
, Barock, Liebe, Liebeslyrik, Martin Opitz
Lehrprobe Analyse der Liebesauffassung in Martin Opitz "Ach Liebste, lass uns weilen" mit anschließendem Rückbezug zur Epoche Barock.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Grammatik, Konjunktionen
Lehrprobe Die Unterscheidung von neben- und unterordnenden Konjunktionen sowie von dadurch entstehenden Satzreihen und Satzgefügen und die damit einhergehende Verbesserung des Stils durch das Nutzen von Haupt- und Nebensätzen am Beispiel eines Berichts
, Grammatik, Konjunktionen
Lehrprobe Die Unterscheidung von neben- und unterordnenden Konjunktionen sowie von dadurch entstehenden Satzreihen und Satzgefügen und die damit einhergehende Verbesserung des Stils durch das Nutzen von Haupt- und Nebensätzen am Beispiel eines Berichts
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
217 KB

Methode: handlungs- und produktionsorientierte Methode - Arbeitszeit: 90 min
, 9. Klasse, Andorra, Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Identität, Max Frisch
Die SuS vertiefen ihren Zugang zum Drama Andorra, nutzen handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zum Füllen von Leerstellen im Werk und beziehen die Konzepte der Identität und Emanzipation in ihre Interpretationsprozesse mit ein.
, 9. Klasse, Andorra, Deutsch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Identität, Max Frisch
Die SuS vertiefen ihren Zugang zum Drama Andorra, nutzen handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zum Füllen von Leerstellen im Werk und beziehen die Konzepte der Identität und Emanzipation in ihre Interpretationsprozesse mit ein.
Deutsch Kl. B2, Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig
1,57 MB

digital und analog, Einen kreativen Text schreiben, Ideeensammlung, Poetry, Poetry Slam, slam, Textarbeit
Lehrprobe Die SuS verfassen in 45 Minuten eine erste Version eines Slamtextes. Diese wird in der nachfolgenden Lektion optimiert mithilfe von Vers. Stationen, sodass am Ende alle Teams einen Text haben, mit dem Sie beim Kontext antreten können.
Lehrprobe Die SuS verfassen in 45 Minuten eine erste Version eines Slamtextes. Diese wird in der nachfolgenden Lektion optimiert mithilfe von Vers. Stationen, sodass am Ende alle Teams einen Text haben, mit dem Sie beim Kontext antreten können.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
7,31 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Arne Bergmann, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Scanner, KI Bild
Lehrprobe Erstellung eines KI-Bildes
, Arne Bergmann, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Scanner, KI Bild
Lehrprobe Erstellung eines KI-Bildes
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB

Methode: Wissenschaftspropädeutisches Lernen Zeitstrahl Lexikoneinträge Umgang mit sensiblen Themen
, Sprachwandel gesteuert N-Wort sprachsensibel Demokratieerziehung
Lehrprobe Mit sehr gut (1.0) bewertete Lehrprobe. Ziel war es, die steuernden Einflüsse des Sprachwandels anhand des N-Worts eigenständig an wissenschaftlichen Materialien herauszuarbeiten und die Definition des Sprachwandels zu erweitern.
, Sprachwandel gesteuert N-Wort sprachsensibel Demokratieerziehung
Lehrprobe Mit sehr gut (1.0) bewertete Lehrprobe. Ziel war es, die steuernden Einflüsse des Sprachwandels anhand des N-Worts eigenständig an wissenschaftlichen Materialien herauszuarbeiten und die Definition des Sprachwandels zu erweitern.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Berlin
688 KB

Methode: Gruppenarbeit, Schülerzentriert - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch Die Reise, mündliches erzählen
Lehrprobe Kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch, Thema der Unterrichtseinheit: Das Bilderbuch: „Die Reise“ von Aaron Becker Wir bringen die Bilder zum Sprechen! Unterrichtseinheit über das mündliche Erzählen.
, Bilderbuch Die Reise, mündliches erzählen
Lehrprobe Kompetenzorientierter Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch, Thema der Unterrichtseinheit: Das Bilderbuch: „Die Reise“ von Aaron Becker Wir bringen die Bilder zum Sprechen! Unterrichtseinheit über das mündliche Erzählen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,26 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Innerer Monolog, Lehrprobe, Momo Michael Ende
Lehrprobe Die SuS sollten in der Lehrprobe zu einer Textstelle einen Inneren Monolog verfassen.
, Innerer Monolog, Lehrprobe, Momo Michael Ende
Lehrprobe Die SuS sollten in der Lehrprobe zu einer Textstelle einen Inneren Monolog verfassen.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
223 KB

Schreiben
Lehrprobe Wir überprüfen unsere Geschichten mit Hilfe einer Schreibkonferenz“ – Den Schreibprozess mit Hilfe einer Schreibkonferenz unterstützen.
Lehrprobe Wir überprüfen unsere Geschichten mit Hilfe einer Schreibkonferenz“ – Den Schreibprozess mit Hilfe einer Schreibkonferenz unterstützen.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
537 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Brief, Drama, Kreativer Schreibauftrag, Wilhelm Tell
Lehrprobe
, Brief, Drama, Kreativer Schreibauftrag, Wilhelm Tell
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
781 KB

San Salvador Peter Bichsel, Unterrichtsentwurf Verlaufsplan Lernziele Material
Lehrprobe Gut bewertete Unterrichtsmitschau - Einstiegsstunde in die KG 'San Salvador' von Peter Bichsel (Lernziele, Verlaufsplan, Material)
Lehrprobe Gut bewertete Unterrichtsmitschau - Einstiegsstunde in die KG 'San Salvador' von Peter Bichsel (Lernziele, Verlaufsplan, Material)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
310 KB

Lernziele Verlaufsplan Erwartungshorizont Poetischer Realismus Fontane Effi Briest, Unterrichtsreihe
Lehrprobe Gut bewertete Unterrichtsmitschau - mit Reihe, Lernziele, Verlaufsplan, Erwartungshorizont
Lehrprobe Gut bewertete Unterrichtsmitschau - mit Reihe, Lernziele, Verlaufsplan, Erwartungshorizont
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Hamburg
0,96 MB

Arbeitszeit: 45 min
, 3. Klasse, Deutsch, Geshichtenfahrplan, Reizwortgeschichte, W-Fragen
Lehrprobe Kriterienorientierte Einleitung einer Reizwörtgeschichte schreiben
, 3. Klasse, Deutsch, Geshichtenfahrplan, Reizwortgeschichte, W-Fragen
Lehrprobe Kriterienorientierte Einleitung einer Reizwörtgeschichte schreiben
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
334 KB

Poetry, Poetry Slam, präsentieren, Rhetorische Stilmittel, slam, Slamtext, Sprichwörter, Werbeslogans, Werbung
Lehrprobe SuS wählen ein Produkt aus und werden durch verschiedene Schreibübungen zu einem Slamtext geführt.
Lehrprobe SuS wählen ein Produkt aus und werden durch verschiedene Schreibübungen zu einem Slamtext geführt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
763 KB

Poetry, Poetry Slam, präsentieren, Rhetorische Stilmittel, slam, Slamtext, Sprichwörter, Wortgewalt
Lehrprobe Wortgewalt ist ein Poetry Slamtext anhand dessen die Wortgewalt in Slamtexten für ein produktives, kreatives Schreiben entworfen werden soll.
Lehrprobe Wortgewalt ist ein Poetry Slamtext anhand dessen die Wortgewalt in Slamtexten für ein produktives, kreatives Schreiben entworfen werden soll.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
3,00 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Poetry, Poetry Slam, präsentieren, slam, Slamtext, Sprichwörter
Lehrprobe Indem die SuS Sprichwörter anpassen generieren Sie in Partnerarbeit einen Poetry-Slam-Text.
, Poetry, Poetry Slam, präsentieren, slam, Slamtext, Sprichwörter
Lehrprobe Indem die SuS Sprichwörter anpassen generieren Sie in Partnerarbeit einen Poetry-Slam-Text.
Deutsch Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
690 KB

Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Gefühle, Jugendroman
Lehrprobe Figurenkonstellation, Beziehungen der Hauptfiguren, Diskrepanz zwischen Gefühlen und Gedanken herausarbeiten. Geeignet für 5. und 6. Klassen.
Lehrprobe Figurenkonstellation, Beziehungen der Hauptfiguren, Diskrepanz zwischen Gefühlen und Gedanken herausarbeiten. Geeignet für 5. und 6. Klassen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Grundkurs, Gustave Le Bon, Mario und der Zauberer
Lehrprobe Genauer Titel: Das Ungleichartige versinkt im Gleichartigen - Untersuchung der Entwicklung des Publikums in Thomas Manns „Mario und der Zauberer“ zu einer psychologischen Masse nach Gustave Le Bon 3. UB, der mit 1-2 bewertet wurde
, Deutsch, Grundkurs, Gustave Le Bon, Mario und der Zauberer
Lehrprobe Genauer Titel: Das Ungleichartige versinkt im Gleichartigen - Untersuchung der Entwicklung des Publikums in Thomas Manns „Mario und der Zauberer“ zu einer psychologischen Masse nach Gustave Le Bon 3. UB, der mit 1-2 bewertet wurde
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
280 KB

Dialekte, Funktiolekt, Gruppenarbeit, Situolekt, Soziolekt, Sprachenvielfalt, Sprachvarietäten
Lehrprobe Die SuS vergleichen verschiedene Sprachvarietäten des Deutschen in Gruppenarbeit
Lehrprobe Die SuS vergleichen verschiedene Sprachvarietäten des Deutschen in Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13956 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- weiter »