Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
22 KB

Methode: Standbild, Texttheater, Interpretierender Vortrag
, Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater
Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
, Prometheus Goethe Sturm und Drang Geniegedanke Texttheater
Die SuS erarbeiten ein erstes Verständnis von Prometheus als Ausdruck des künstlerischen Selbstverständnisses im Sturm und Drang
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB

Methode: Fishbowl-Diskussion
, Diskussion, Fishbowl, Konsum
Lehrprobe Eine Fishbowl-Diskussion vorbereiten, leiten, durchführen und bewerten am Beispiel des Themas Konsumverhalten.
, Diskussion, Fishbowl, Konsum
Lehrprobe Eine Fishbowl-Diskussion vorbereiten, leiten, durchführen und bewerten am Beispiel des Themas Konsumverhalten.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,45 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Fremdsein, Vorurteil
Lehrprobe Gehört zu der Einheit fremd sein und soll Vorurteile nochmal vertiefen
, Fremdsein, Vorurteil
Lehrprobe Gehört zu der Einheit fremd sein und soll Vorurteile nochmal vertiefen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
22 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Fremdheit, Fremdsein
Lehrprobe Das Thema Fremdheit wird anhand eines Videos "Giraffe im Regen" eingeleitet
, Fremdheit, Fremdsein
Lehrprobe Das Thema Fremdheit wird anhand eines Videos "Giraffe im Regen" eingeleitet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB

Moral, Moralentwicklung
Lehrprobe Thema Moral / Was bedeutet Moral, wie wird sie begründet?
Lehrprobe Thema Moral / Was bedeutet Moral, wie wird sie begründet?
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Lügen, Lügengeschichte, Notlüge
Lehrprobe RWN / Thema Wahrheit - Lügen / lebt es sich leichter mit kleinen Notlügen?
, Lügen, Lügengeschichte, Notlüge
Lehrprobe RWN / Thema Wahrheit - Lügen / lebt es sich leichter mit kleinen Notlügen?
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,83 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Roman, Schattenkinder
Lehrprobe Der Protagonist lernt ein anderes Schattenkind kennen und dadurch verändert sich seine Sicht auf die Welt
, Roman, Schattenkinder
Lehrprobe Der Protagonist lernt ein anderes Schattenkind kennen und dadurch verändert sich seine Sicht auf die Welt
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Graf F..., Marquise von O..., Schwan
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
, Graf F..., Marquise von O..., Schwan
Lehrprobe Textanalytische Untersuchung der besonderen Schwanen-Metaphorik und Deutung dieser als Schuldeingeständnis des Grafen F...
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Der hilflose Knabe, Kalendergeschichte, Kreative Textproduktion
Lehrprobe Der Stundenverlauf zeigt die Gliederung der Stunde auf.
Lehrprobe Der Stundenverlauf zeigt die Gliederung der Stunde auf.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB

Der hilflose Knabe, Kalendergeschichte, Kreative Textproduktion
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler schreiben die Kalendergeschichte "Der hilflose Knabe" aus einer anderen Perspektive.
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler schreiben die Kalendergeschichte "Der hilflose Knabe" aus einer anderen Perspektive.
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Bayern
14 KB

Arbeitszeit: 40 min
Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe
Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe
Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB

Standbild, Tschick
Lehrprobe Die SuS erstellen ein Standbild zu einer Szene im Roman Tschick
Lehrprobe Die SuS erstellen ein Standbild zu einer Szene im Roman Tschick
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB

Methode des Schreibplans, Märchen, Schreiben als Prozess, Schreibplan
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Unterrichtsfach Deutsch in der 5. Klasse. Im Kontext des Schreibens als Prozess ist das Ziel der Stunde, dass die SuS einen Schreibplan für ein eigenes Märchen erstellen.
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch im Unterrichtsfach Deutsch in der 5. Klasse. Im Kontext des Schreibens als Prozess ist das Ziel der Stunde, dass die SuS einen Schreibplan für ein eigenes Märchen erstellen.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
2,48 MB

Methode: JÜL 1-3 - Arbeitszeit: 45 min
, Grammatik, Nomen, Nomen prinz und Prinzessin Nomen Eva Maria Schröer Wortarten, Prinz und Prinzessin Nomen, Wortarten
Lehrprobe „Prinz und Prinzessin Nomen und ihre Begleiter“.
, Grammatik, Nomen, Nomen prinz und Prinzessin Nomen Eva Maria Schröer Wortarten, Prinz und Prinzessin Nomen, Wortarten
Lehrprobe „Prinz und Prinzessin Nomen und ihre Begleiter“.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB

Methode: arbeitsteilige Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung Krabat, Krabat, Krabat und der Meister, Preußler
Lehrprobe Die SuS haben die Beziehung zwischen Krabat und dem meister untersucht. Der Kritikpunkt in der Bespechung war, dass sich eigentlich nicht die Beziehung verändert, sondern Krabat Erwachsen wird. Das könnte man noch angleichen.
, Beziehung Krabat, Krabat, Krabat und der Meister, Preußler
Lehrprobe Die SuS haben die Beziehung zwischen Krabat und dem meister untersucht. Der Kritikpunkt in der Bespechung war, dass sich eigentlich nicht die Beziehung verändert, sondern Krabat Erwachsen wird. Das könnte man noch angleichen.
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort oder SJ 25/26
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB

Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftskritik Kliests, Graf F ., Kleist, Marquise von O..., Novelle
Lehrprobe Die SuS untersuchen an drei Textstellen die zweideutige Beschreibung der Figur des Grafen und beurteilen schließlich Kleists Novelle als mögliche Gesellschaftskritik seiner Zeit.
, Gesellschaftskritik Kliests, Graf F ., Kleist, Marquise von O..., Novelle
Lehrprobe Die SuS untersuchen an drei Textstellen die zweideutige Beschreibung der Figur des Grafen und beurteilen schließlich Kleists Novelle als mögliche Gesellschaftskritik seiner Zeit.
Deutsch Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB

Gegenstandsbeschreibung
Lehrprobe Anhand einer Fragestellung werden die SuS angeregt, Merkmale für ein Beschreibungs-raster aufzustellen, zu ordnen und fehlende Angaben zu ergänzen, die für die Ermittlung eines gesuchten Gegenstandes von Bedeutung sind.
Lehrprobe Anhand einer Fragestellung werden die SuS angeregt, Merkmale für ein Beschreibungs-raster aufzustellen, zu ordnen und fehlende Angaben zu ergänzen, die für die Ermittlung eines gesuchten Gegenstandes von Bedeutung sind.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
194 KB

Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Wiederholung des Aufbaus der Erlebniserzählung, Erstellen eines Schreibplan anhand eines Erzählkern (Zeitungsbericht)
Wiederholung des Aufbaus der Erlebniserzählung, Erstellen eines Schreibplan anhand eines Erzählkern (Zeitungsbericht)
Deutsch Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
15 KB

Aktiv und Passiv
Ausarbeitung zum Thema Aktiv und Passiv
Ausarbeitung zum Thema Aktiv und Passiv
Ist Tschick ein „Asi“? Eine kritische Betrachtung d. Titelhelds durch d. Beschreibung d. Ich- Erz.'s


Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
0,96 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Collage, Erzählperspektive, produktionsorientiert, Tschick, Tschick Charakterisierung Erzählperspektive produktionsorientiert
Lehrprobe Analyse der Darstellung des Protagonisten Tschick durch produktionsorientierten Zugang (Collage) und Bewertung der Figur. Im UB wurde in 45 Minuten das Minimalziel erreicht: SuS erkennen Erzählperspektie als Ursache der negativen Darstellung. 14 Pkt.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Collage, Erzählperspektive, produktionsorientiert, Tschick, Tschick Charakterisierung Erzählperspektive produktionsorientiert
Lehrprobe Analyse der Darstellung des Protagonisten Tschick durch produktionsorientierten Zugang (Collage) und Bewertung der Figur. Im UB wurde in 45 Minuten das Minimalziel erreicht: SuS erkennen Erzählperspektie als Ursache der negativen Darstellung. 14 Pkt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch
Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V. 85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13855 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- weiter »