Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
165 KB

Methode: Leserolle, lautes Vorlesen und Vertonung von Textstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Lesen, Leserolle, Medien, Unterrichtsentwurf, vertonen
In dieser Einheit erweitern die SuS ihre Kompetenzen im Bereich Lesen, indem sie eine selbstgewählte Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch anhand einer Checkliste üben und sie anschließend vertonen. Die Einheit ist Teil einer Reihe zu Leserollen.
, Lesen, Leserolle, Medien, Unterrichtsentwurf, vertonen
In dieser Einheit erweitern die SuS ihre Kompetenzen im Bereich Lesen, indem sie eine selbstgewählte Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch anhand einer Checkliste üben und sie anschließend vertonen. Die Einheit ist Teil einer Reihe zu Leserollen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,20 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame, Unterrichtsbesuch, Vergleich
Die SuS vergleichen die Mordszene des Dramas mit einer ursprünglichen Frühfassung und kommen zu einer Beurteilung, welche Fassung besser passt.
, Besuch der alten Dame, Unterrichtsbesuch, Vergleich
Die SuS vergleichen die Mordszene des Dramas mit einer ursprünglichen Frühfassung und kommen zu einer Beurteilung, welche Fassung besser passt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
832 KB

EF, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Kommunikation, Sprache, Sprachentwicklung, Sprachkritik, WhatsApp
Lehrprobe Bereicherung oder Sprachverfall? - Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung der Sprache in digitalen Medien am Beispiel von WhatsApp mit Hilfe eines Gruppenpuzzles.
Lehrprobe Bereicherung oder Sprachverfall? - Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung der Sprache in digitalen Medien am Beispiel von WhatsApp mit Hilfe eines Gruppenpuzzles.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
335 KB

Haiku
Lehrprobe SuS schreiben eigenes Haiku
Lehrprobe SuS schreiben eigenes Haiku
Anwendung produktiver Methoden zum Verstehen literarischer Texte am Beispiel „Der Tote im Dorfteich"


Deutsch Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
1,27 MB

Deutsch, Klasse 8, Kreatives Schreiben, produktive Methoden, Verstehen literarischer Texte
Das Dokument beschreibt eine Unterrichtsstunde für die 8. Klasse zum Roman „Der Tote im Dorfteich“ von Franziska Gehm. Ziel der Stunde ist es, produktive Methoden (v. a. kreatives Schreiben) zur Förderung des Textverständnisses anzuwenden.
Das Dokument beschreibt eine Unterrichtsstunde für die 8. Klasse zum Roman „Der Tote im Dorfteich“ von Franziska Gehm. Ziel der Stunde ist es, produktive Methoden (v. a. kreatives Schreiben) zur Förderung des Textverständnisses anzuwenden.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,06 MB

Gallery Walk, Großstadtlyrik, Lyrik
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen UPP-Entwurf zum Thema Stadtlyrik in einer Klasse 8 am Gymnasium. Die Planung wurde mit "gut" bewertet
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen UPP-Entwurf zum Thema Stadtlyrik in einer Klasse 8 am Gymnasium. Die Planung wurde mit "gut" bewertet
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB

Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
734 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Lyrik Romantik, Novalis, Romantik
Lehrprobe Die SuS sollen sich strophenweise das Gedicht "Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren" von Novalis erschließen.
, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Lyrik Romantik, Novalis, Romantik
Lehrprobe Die SuS sollen sich strophenweise das Gedicht "Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren" von Novalis erschließen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,22 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gedicht, Kreatives Schreiben, Kreativität, Lyrik, Strophe
Lehrprobe Die SuS sollen anhand ihrer Lieblingsjahreszeit ein eigenes, kreatives Gedicht verfassen. Dazu gibt es zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen.
, Deutsch, Gedicht, Kreatives Schreiben, Kreativität, Lyrik, Strophe
Lehrprobe Die SuS sollen anhand ihrer Lieblingsjahreszeit ein eigenes, kreatives Gedicht verfassen. Dazu gibt es zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB

Brecht "Der gute Mensch von Sezuan", Der gute Mensch von Sezuan, Deutsch, Lehrprobe Deutsch, Shen Te, Shui Ta
Lehrprobe Die Geburt von Shui Ta – Untersuchung ausgewählter Szenenausschnitt zur Entstehung der Doppelrolle Shen Te/Shui Ta zur kritischen Auseinandersetzung mit der Unvereinbarkeit von moralischem Handeln und wirtschaftlichen Zwängen.
Lehrprobe Die Geburt von Shui Ta – Untersuchung ausgewählter Szenenausschnitt zur Entstehung der Doppelrolle Shen Te/Shui Ta zur kritischen Auseinandersetzung mit der Unvereinbarkeit von moralischem Handeln und wirtschaftlichen Zwängen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,06 MB

Deutsch, Kommunikationsmodelle, Lehrprobe
Lehrprobe Kommunikation und Konflikt: Die Rolle von Missverständnissen in zwischenmenschlichen Beziehungen zur Analyse von Eskalationsprozessen.
Lehrprobe Kommunikation und Konflikt: Die Rolle von Missverständnissen in zwischenmenschlichen Beziehungen zur Analyse von Eskalationsprozessen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB

2. Unterrichtsbesuch, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Lehrprobe Deutsch
Protest im Roman – Analyse der Protesthandlungen von Michael und Mario zur Dar-stellung individueller Widerstandsformen
Protest im Roman – Analyse der Protesthandlungen von Michael und Mario zur Dar-stellung individueller Widerstandsformen
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Bayern
2,99 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Betonung, Digitaler Medieneinsatz, Gedicht
Ein Unterrichtsentwurf, indem die SuS verschiedene Betonungsarten ausprobieren, inklusive Materialien.
, Betonung, Digitaler Medieneinsatz, Gedicht
Ein Unterrichtsentwurf, indem die SuS verschiedene Betonungsarten ausprobieren, inklusive Materialien.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,50 MB

Arbeitszeit: 60 min
, 8. Klasse, Boulevardpresse, Deutschunterricht, gymnasium, Zeitung
Die SuS vergleichen zwei Zeitungsberichte (Boulevard- und Tageszeitung) zum gleichen Ereignis im Hinblick auf Layout, Inhalt und Sprache
, 8. Klasse, Boulevardpresse, Deutschunterricht, gymnasium, Zeitung
Die SuS vergleichen zwei Zeitungsberichte (Boulevard- und Tageszeitung) zum gleichen Ereignis im Hinblick auf Layout, Inhalt und Sprache
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
303 KB

Methode: Gruppenarbeit
, Drama, Gruppenarbeit, Schauspiel, Szene, Szenenanalyse, Woyzeck
Lehrprobe Die SuS sollen eine in Gruppenarbeit erarbeitete, selbst verfasste Szerne zum Dramas "Woyzeck" vortragen und auswerten.
, Drama, Gruppenarbeit, Schauspiel, Szene, Szenenanalyse, Woyzeck
Lehrprobe Die SuS sollen eine in Gruppenarbeit erarbeitete, selbst verfasste Szerne zum Dramas "Woyzeck" vortragen und auswerten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
142 KB

Methode: Bushaltestelle, kreativ - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte schreiben
Lehrprobe eigene Gedichte schreiben, Peer Review, Feedback
, Gedichtanalyse, Gedichte schreiben
Lehrprobe eigene Gedichte schreiben, Peer Review, Feedback
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Niedersachsen
2,65 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Elfchen, Gedicht, Gedichte, Grundschule, Kreatives Schreiben, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Unterrichtsbesuch in der zweiten Klasse zum Thema Winter-Elfchen schreiben. Die Kinder haben Wortspeicher bekommen, eine Checkliste zum Elfchen zur Selbstkontrolle und ein Schmuckblatt. Verlaufsplan ist enthalten.
, Deutsch, Elfchen, Gedicht, Gedichte, Grundschule, Kreatives Schreiben, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Unterrichtsbesuch in der zweiten Klasse zum Thema Winter-Elfchen schreiben. Die Kinder haben Wortspeicher bekommen, eine Checkliste zum Elfchen zur Selbstkontrolle und ein Schmuckblatt. Verlaufsplan ist enthalten.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB

Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Literarische Textanalyse, Unterrichtsentwurf, Woyzeck
Hierbei handelt es sich um einen Kurzentwurf für eine Unterrichtsmitschau (wurde als sehr gut eingeordnet). Lernziel: Die SuS erkennen, dass der Doctor die ohnehin ausweglose Situation Woyzecks ausnutzt und ihn weiter erniedrigt.
, Literarische Textanalyse, Unterrichtsentwurf, Woyzeck
Hierbei handelt es sich um einen Kurzentwurf für eine Unterrichtsmitschau (wurde als sehr gut eingeordnet). Lernziel: Die SuS erkennen, dass der Doctor die ohnehin ausweglose Situation Woyzecks ausnutzt und ihn weiter erniedrigt.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,77 MB

Lehrprobe Revision im Fach Deutsch
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13970 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »