Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
360 KB

Der Löwe und die Maus, Fabelmerkmale, Fabeln
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Fabeln" für die 4.Klasse. Die SuS erarbeiten sich Merkmale und den Aufbau einer Fabel anhand des Vergleichs der beiden Fabeln "Der Löwe und die Maus" uns "Der Rabe und der Fuchs".
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Fabeln" für die 4.Klasse. Die SuS erarbeiten sich Merkmale und den Aufbau einer Fabel anhand des Vergleichs der beiden Fabeln "Der Löwe und die Maus" uns "Der Rabe und der Fuchs".
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
492 KB

Methode: Standbildverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Standbilder Der Vorleser
Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
, Standbilder Der Vorleser
Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
115 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Eröterung, inhaltliche Struktur, lineare Erörterung
In dieser Stunde wird die inhaltliche Struktur einer linearen Erörterung anhand eines Musteraufsatzes mit den SuS herausgearbeitet.
, Eröterung, inhaltliche Struktur, lineare Erörterung
In dieser Stunde wird die inhaltliche Struktur einer linearen Erörterung anhand eines Musteraufsatzes mit den SuS herausgearbeitet.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB

Gedichtanalyse, Poetry Slam, Sprache, Textanalyse
Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Saarland
17 KB

Anfangsunterricht, Avenida, Gedichte, Unterrichtseinheit
Lehrprobe Vollständig formulierte Unterrichtseinheit zum produktiven Umgang mit Gedichten. Kompetenzen und Kompetenzbereiche sind ausformuliert
Lehrprobe Vollständig formulierte Unterrichtseinheit zum produktiven Umgang mit Gedichten. Kompetenzen und Kompetenzbereiche sind ausformuliert
Anzeige lehrer.biz
Engagierte Lehrkräfte bestens aufgehoben - Schülerzentriertes Unterrichten / optimale IT-Ausstattung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Wirtschaft, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
637 KB

Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
, Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB

Methode: Materialgestüztes Schreiben - Arbeitszeit: 180 min
, Einfluss digitaler Medien auf die Kommunikation, Fake News, Materialgestütztes Schreiben, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Lehrprobe 5 verschiedene Materialien zum Thema Fake News zu COVID-19, Peer-Feedback, Methodenblätter, Differenzierung, Distanz-UB über Padlet
, Einfluss digitaler Medien auf die Kommunikation, Fake News, Materialgestütztes Schreiben, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Lehrprobe 5 verschiedene Materialien zum Thema Fake News zu COVID-19, Peer-Feedback, Methodenblätter, Differenzierung, Distanz-UB über Padlet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,43 MB

Methode: Spracherwerb, Podiumsdiskussion, Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
, Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Realschule, Sachsen
1,19 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Bericht, Berichten, W-Fragen
In der Unterrichtsstunde lernen die SuS mit den W-Fragen die Unterschiede zwischen der mündlichen Erlebniserzählung und dem schriftlichen Bericht kennen und verfassen eigene Berichte.
, Bericht, Berichten, W-Fragen
In der Unterrichtsstunde lernen die SuS mit den W-Fragen die Unterschiede zwischen der mündlichen Erlebniserzählung und dem schriftlichen Bericht kennen und verfassen eigene Berichte.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
801 KB

Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte
In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*In für unsere Freie Alternative Gemeinschaftsschule
Freie Schule Schöneberg 10827 Berlin
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB

Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Mausemärchen, Riesengeschichte, Standbilder
Lehrprobe Riese und Maus könnten unterschiedlicher nicht sein - dabei trägt die Maus eher die Charaktereigenschaften eines Riesen wohingegen er schüchtern und ängstlich ist. Die beiden finden zusammen , die Kinder stellen es in einem Standbild dar.
, Mausemärchen, Riesengeschichte, Standbilder
Lehrprobe Riese und Maus könnten unterschiedlicher nicht sein - dabei trägt die Maus eher die Charaktereigenschaften eines Riesen wohingegen er schüchtern und ängstlich ist. Die beiden finden zusammen , die Kinder stellen es in einem Standbild dar.
Deutsch Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
175 KB

Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min
, Fortsetzung, Kriterien, Märchen
Lehrprobe Die SuS haben in PA einen Schreibplan ausgefüllt, dann in EA das Märchenende verfasst und anschließen wieder in PA verglichen.
, Fortsetzung, Kriterien, Märchen
Lehrprobe Die SuS haben in PA einen Schreibplan ausgefüllt, dann in EA das Märchenende verfasst und anschließen wieder in PA verglichen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
244 KB

Arbeitszeit: 67 min
, Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik
Lehrprobe Herz gegen Verstand – Eine Untersuchung der sprachlichen Umsetzung eines inneren Konflikts am Beispiel einer Lyrik von Erich Fried
, Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik
Lehrprobe Herz gegen Verstand – Eine Untersuchung der sprachlichen Umsetzung eines inneren Konflikts am Beispiel einer Lyrik von Erich Fried
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Märchenende
Lehrprobe Guter erster Unterrichtsbesuch zum Thema Märchen. In der Stunde wird ein Märchenende verfasst
, Märchenende
Lehrprobe Guter erster Unterrichtsbesuch zum Thema Märchen. In der Stunde wird ein Märchenende verfasst
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Hamburg
95 KB

Prädikat, Satzglieder, Subjekt, Umstellprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht. Seiteneinsteiger*innen willkommen!
Gymnasium Kolleg FOS St. Matthias 82515 Wolfratshausen
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Spanisch, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB

Fabel Adjektiv
Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB

Methode: Literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Literarisches Gespräch, Lyrik, Nelly Sachs, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Lehrprobe Vieldeutigkeit von Lyrik in Nelly Sachs „Chor der Geretteten“ – Unterschiedliche Verstehensprozesse im literarischen Gespräch erkennen und reflektieren
, Literarisches Gespräch, Lyrik, Nelly Sachs, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Lehrprobe Vieldeutigkeit von Lyrik in Nelly Sachs „Chor der Geretteten“ – Unterschiedliche Verstehensprozesse im literarischen Gespräch erkennen und reflektieren
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,13 MB

Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum
Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.
, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum
Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Niedersachsen
4,45 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Lesekompetenz und Lesemotivation
Lehrprobe Zuordnung von Bildfolgen zu Textabschnitten in einem Leporello zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation am Beispiel der Geschichte von „Mister Krach“.
, Lesekompetenz und Lesemotivation
Lehrprobe Zuordnung von Bildfolgen zu Textabschnitten in einem Leporello zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation am Beispiel der Geschichte von „Mister Krach“.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
918 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Desinformation, Digitale Medien, Fake News, Manipulation, Materialgestütztes Schreiben, Medien
Lehrprobe Note: 1 Kritik: fehlende Schüler*innen-Perspektive --> S. werden z. B. Video gegenüber Text bevorzugen und Material nicht nach ihrem eigenen Können wählen
, Desinformation, Digitale Medien, Fake News, Manipulation, Materialgestütztes Schreiben, Medien
Lehrprobe Note: 1 Kritik: fehlende Schüler*innen-Perspektive --> S. werden z. B. Video gegenüber Text bevorzugen und Material nicht nach ihrem eigenen Können wählen
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in (m/w/d) oder Haupt-/Realschullehrer*in (m/w/d) für die 6-jährige Grundschule
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
12347 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- weiter »