Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Niedersachsen
5,73 MB
großer Unterrichtsentwurf, Klasse 2, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Eine Stunde zum kreativen Schreiben, in der die SuS anhand eines geheimnisvollen Zauberspruchs zum Schreiben motiviert werden.
Lehrprobe Eine Stunde zum kreativen Schreiben, in der die SuS anhand eines geheimnisvollen Zauberspruchs zum Schreiben motiviert werden.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Methode: Die SuS haben im Rahmen der Themenreihe Balladen einen Comic zur Ballade "Die Goldgräber" erstellt
, Ballade, Comic, Die Goldgräber
Lehrprobe Ihm Rahmen der Reihe "Balladen" haben die SuS zur erarbeiteten Ballade "Die Goldgräber" in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Comics erstellt. Diese stellen sie im Rahmen des Unterrichtsbesuches vor. Die Stunde wurde mit sehr gut benotet.
, Ballade, Comic, Die Goldgräber
Lehrprobe Ihm Rahmen der Reihe "Balladen" haben die SuS zur erarbeiteten Ballade "Die Goldgräber" in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Comics erstellt. Diese stellen sie im Rahmen des Unterrichtsbesuches vor. Die Stunde wurde mit sehr gut benotet.
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
58 KB
Märchen
Das Märchen "Der Fisch mit dem goldenen Bart" inhaltlich und interpretatorisch erfassen und erarbeiten
Das Märchen "Der Fisch mit dem goldenen Bart" inhaltlich und interpretatorisch erfassen und erarbeiten
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB
Gesprächsstrategie, Nathan der Weise, Tempelherr Entwicklung
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse, geeignet zur Klausurvorbereitung
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse, geeignet zur Klausurvorbereitung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
892 KB
Ballade, Nijs Randers
Lehrprobe Merkmale einer Ballade
Lehrprobe Merkmale einer Ballade
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Bayern
614 KB
Wortfeld "gehen", wortfeld gehen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
35 KB
Krabat, Personenkonstellation
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
35 KB
Charakterisierung, Gesellen, Krabat, Textstellen herausarbeiten
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
187 KB
Grammatik, i oder ie, i-Laut, richtig schreiben, silbenmethode, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Grammatikthema i oder ie Schreibung in einer 3. Klasse. Es wurde die Methode des Silbenschwingens zur Unterscheidung eingeführt. Die Stunde lief sehr gut und es gab nur positive Rückmeldung.
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Grammatikthema i oder ie Schreibung in einer 3. Klasse. Es wurde die Methode des Silbenschwingens zur Unterscheidung eingeführt. Die Stunde lief sehr gut und es gab nur positive Rückmeldung.
Wir arbeiten mit dem Satzfächer–durch die Umstellprobe erkennen wir Satzglieder in den Ritter-Sätzen


Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Storytelling, Herzpartner - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Satzbau, Satzglieder, Umstellprobe
Die Schüler*innen sollen durch die Umstellprobe erste Einsichten in die Satzbildung und den Satzbau erhalten. Sie sollen durch den handelnden Umgang mit den Satzgliedern erkennen, dass Satzglieder umstellbare Einheiten sind. (1. Stunde)
, Deutsch, Satzbau, Satzglieder, Umstellprobe
Die Schüler*innen sollen durch die Umstellprobe erste Einsichten in die Satzbildung und den Satzbau erhalten. Sie sollen durch den handelnden Umgang mit den Satzgliedern erkennen, dass Satzglieder umstellbare Einheiten sind. (1. Stunde)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Schreibgespräch, Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, frühling, Frühlingsgedicht, Gedicht, Rondell, Schreibgespräch
Die SuS verbalisieren ihre sinnliche Wahrnehmung zum Thema „Frühling“ und verfassen ein Frühlingsrondell, indem sie die zuvor erarbeitete Struktur eines Rondells anwenden. (2. Stunde)
, Deutsch, frühling, Frühlingsgedicht, Gedicht, Rondell, Schreibgespräch
Die SuS verbalisieren ihre sinnliche Wahrnehmung zum Thema „Frühling“ und verfassen ein Frühlingsrondell, indem sie die zuvor erarbeitete Struktur eines Rondells anwenden. (2. Stunde)
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Kopfpartner, 4-Ecken-Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gedicht, gérondif, Grundschule, Rondell, Rätsel
Die SuS lernen die Struktur eines Rondells mit Hilfe eines "Wer bin ich?"-Rätsels kennen und schreiben ein eigenes "Wer bin ich?"-Rondell in Partnerarbeit. (1. Stunde)
, Deutsch, Gedicht, gérondif, Grundschule, Rondell, Rätsel
Die SuS lernen die Struktur eines Rondells mit Hilfe eines "Wer bin ich?"-Rätsels kennen und schreiben ein eigenes "Wer bin ich?"-Rondell in Partnerarbeit. (1. Stunde)
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
4,26 MB
Methode: Gruppenarbeit Placemate
, Cybermobbing
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet das Thema Cybermobbing und leitet die Einleitung zu einem Jugendroman, in dem das Thema behandelt wird.
, Cybermobbing
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet das Thema Cybermobbing und leitet die Einleitung zu einem Jugendroman, in dem das Thema behandelt wird.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
245 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch
Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
, Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch
Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Einsieg ins Drama, Friedrich Dürrenmatt, Lebensweltbezug/Aktualität "Die Physiker", Verantwortungsfrage der Wissenschaft für die Folgen ihrer Erkenntnisse
Lehrprobe Die Stunde funktioniert super als Einstieg in des Reihenthema "Die Physiker". Das Einstiegsvideo kann leider nicht hochgeladen werden. Es zeigt die Explosion einer Atombombe. (Enthalten sind auch: antizipierte Ergebnisse, Tafelbild, Arbeitsauftrag)
, Die Physiker, Einsieg ins Drama, Friedrich Dürrenmatt, Lebensweltbezug/Aktualität "Die Physiker", Verantwortungsfrage der Wissenschaft für die Folgen ihrer Erkenntnisse
Lehrprobe Die Stunde funktioniert super als Einstieg in des Reihenthema "Die Physiker". Das Einstiegsvideo kann leider nicht hochgeladen werden. Es zeigt die Explosion einer Atombombe. (Enthalten sind auch: antizipierte Ergebnisse, Tafelbild, Arbeitsauftrag)
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
33 KB
Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Differenzierung, Lerntheke
Lehrprobe Die SuS üben das Phänomen der Auslautverhärtung bei Nomen mit d/t am Wortende in Form einer Lerntheke
Lehrprobe Die SuS üben das Phänomen der Auslautverhärtung bei Nomen mit d/t am Wortende in Form einer Lerntheke
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Standbild
, Ballade Standbild Zauberlehrling
Lehrprobe
, Ballade Standbild Zauberlehrling
Lehrprobe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB
Steigernde Erörterung
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Arbeitszeit: 60 min
, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Argumente des Artikels: „Minimalisten: Haste nix, biste was“ hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft untersuchen und mit ihrer eigenen Meinung ergänzen.
, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Argumente des Artikels: „Minimalisten: Haste nix, biste was“ hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft untersuchen und mit ihrer eigenen Meinung ergänzen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
14144 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- weiter »







