Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Dialektik, Fitness
Argumente für und wider die Verwendung von Fitness-Armbändern: These-Antithese-Synthese
Argumente für und wider die Verwendung von Fitness-Armbändern: These-Antithese-Synthese
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Berlin
1,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Elfchen
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Elfchen - erstellen eigener Elfchen zum Thema Eichhörnchen für das Klassen-Elfchen-Buch.
, Elfchen
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Elfchen - erstellen eigener Elfchen zum Thema Eichhörnchen für das Klassen-Elfchen-Buch.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
713 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bardill, Klopfzeichen, Linard, Lyrik, Metapher
Lehrprobe „Wenn Worte Bilder malen“ - Die kognitiv-analytische Erarbeitung der Funktion und der Wirkung von Metaphern am Beispiel des Gedichts „Wenn die Klopfzeichen des Spechts“ von Linard Bardill.
, Bardill, Klopfzeichen, Linard, Lyrik, Metapher
Lehrprobe „Wenn Worte Bilder malen“ - Die kognitiv-analytische Erarbeitung der Funktion und der Wirkung von Metaphern am Beispiel des Gedichts „Wenn die Klopfzeichen des Spechts“ von Linard Bardill.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
624 KB
Gruselgeschichte, Spannung Text
In diesem UB sollte die Klasse herausfinden, wie Spannung in einem Text erzeugt wird. Die Klasse hat dazu die sprachlichen Mittel herausgefunden und in einer MindMap zusammengetragen. Der UB dient zur Vorbereitung auf eine KA.
In diesem UB sollte die Klasse herausfinden, wie Spannung in einem Text erzeugt wird. Die Klasse hat dazu die sprachlichen Mittel herausgefunden und in einer MindMap zusammengetragen. Der UB dient zur Vorbereitung auf eine KA.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
453 KB
Methode: Fokus Inhaltsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht aus der Realität, Identität, Inhalt, Kehlmann, Mollwitz, Realität, Ruhm, Sprache, Virtualität, virtuelle Welt
Lehrprobe Die S reflektieren anhand der Hauptfigur Mollwitz aus der Kurzgeschichte „Ein Beitrag zur De-batte“ die Flucht aus der Realität und das Parallelleben in einer virtuellen Welt. (Auswertung II)
, Flucht aus der Realität, Identität, Inhalt, Kehlmann, Mollwitz, Realität, Ruhm, Sprache, Virtualität, virtuelle Welt
Lehrprobe Die S reflektieren anhand der Hauptfigur Mollwitz aus der Kurzgeschichte „Ein Beitrag zur De-batte“ die Flucht aus der Realität und das Parallelleben in einer virtuellen Welt. (Auswertung II)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lehrprobe Deutsch Coppola vs. Coppelius? Vergleichende Analyse zweier Textstellen aus "Der Sandmann"
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
Methode: binnendifferenzierte GA - Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Coppelius Coppola Erzähltextanalyse
Lehrprobe Ist Coppola identisch mit Coppelius? Vergleichende Analyse zweier Textstellen der Erzählung „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann sowie Erörterung eines Sachtextauszuges mit Bezug auf die Erzählung.
, Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Coppelius Coppola Erzähltextanalyse
Lehrprobe Ist Coppola identisch mit Coppelius? Vergleichende Analyse zweier Textstellen der Erzählung „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann sowie Erörterung eines Sachtextauszuges mit Bezug auf die Erzählung.
Deutsch Kl. 9, Hauptschule, Bayern
21 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min
Gedichte, Erich Kästner "Die Ballade vom Nachahmungstrieb", Lernen durch Nachahmung
a) Grobziel: Die Schüler sollen zunehmend selbsttätig Texte aller Art erschließen und durch die dargestellte Erlebnis- und Erfahrungswelt lernen ihre eigene Lebenswirklichkeit besser zu begreifen und Wertvorstellungen zu entwickeln oder zu überdenken
Gedichte, Erich Kästner "Die Ballade vom Nachahmungstrieb", Lernen durch Nachahmung
a) Grobziel: Die Schüler sollen zunehmend selbsttätig Texte aller Art erschließen und durch die dargestellte Erlebnis- und Erfahrungswelt lernen ihre eigene Lebenswirklichkeit besser zu begreifen und Wertvorstellungen zu entwickeln oder zu überdenken
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Industrialisierung und soziale Frage, Kinderarbeit, Powerpoint
Lehrprobe PowerPoint zur Lehrprobe mit Sach- und Werturteil
Lehrprobe PowerPoint zur Lehrprobe mit Sach- und Werturteil
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Industrialisierung und soziale Frage, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Fremdsein, Identitätensuche, Lyrik, Selbstsein
Lehrprobe Lyrik - Identität in lyrischen Texten erschließen
Lehrprobe Lyrik - Identität in lyrischen Texten erschließen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Mirjam Pressler informierendes Schreiben ZP10 Deutsch Materialgestützt
Lehrprobe In diesem Entwurf finden Sie eine Stunde zum informierenden Schreiben mit besonderem Fokus auf den Operator "Erläutern"
, Mirjam Pressler informierendes Schreiben ZP10 Deutsch Materialgestützt
Lehrprobe In diesem Entwurf finden Sie eine Stunde zum informierenden Schreiben mit besonderem Fokus auf den Operator "Erläutern"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Sachtextanalyse Massenmedien Medienkritik Soziale Netzwerke Facebook
Lehrprobe Auf der Grundlage einer Sachtextanalyse nehmen die Schüler Stellung zu sozialen Netzwerken im Spannungsfeld zwischen Vernetzung und Kommunikationsmöglichkeiten sowie Isolierung und Vereinsamung
Lehrprobe Auf der Grundlage einer Sachtextanalyse nehmen die Schüler Stellung zu sozialen Netzwerken im Spannungsfeld zwischen Vernetzung und Kommunikationsmöglichkeiten sowie Isolierung und Vereinsamung
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,07 MB
Attribute, Relativpronomen, Relativsätze, Satzglieder
Lehrprobe SuS erkennen selbständig die Funktion von Realtivsätzen
Lehrprobe SuS erkennen selbständig die Funktion von Realtivsätzen
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
281 KB
Bauplan Elfchen kreativ und produktionsorientiert anwenden; kriteriengeleitet Feedback mit Experten für Merkmale geben
SuS kennen den Bauplan eines Elfchens und wenden diesen kreativ, produktionsorientiert an, indem sie eigene Winter-Elfchen schreiben und kriteriengeleitet Feedback (Merkmal-Experten) zu entstandenen Elfchen geben
SuS kennen den Bauplan eines Elfchens und wenden diesen kreativ, produktionsorientiert an, indem sie eigene Winter-Elfchen schreiben und kriteriengeleitet Feedback (Merkmal-Experten) zu entstandenen Elfchen geben
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
492 KB
Unterrichtsentwurf Erzählung Leitfragen planen und umsetzen
Mithilfe von Fragen planen SuS zunächst gemeinsam und später einzeln einen Text und erhalten dabei differenzierte Unterstützung; Erzähltexte werden danach in eigene Texte umgesetzt (Fragen = „roter Faden“ /Erzähl-Struktur bei Handlungsfolge)
Mithilfe von Fragen planen SuS zunächst gemeinsam und später einzeln einen Text und erhalten dabei differenzierte Unterstützung; Erzähltexte werden danach in eigene Texte umgesetzt (Fragen = „roter Faden“ /Erzähl-Struktur bei Handlungsfolge)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
315 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lesestrategie Markieren Phantombilder
„Wir lösen einen neuen Kriminalfall und erstellen mithilfe von Zeugenaussagen Phantombilder.“ – Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren.
, Lesestrategie Markieren Phantombilder
„Wir lösen einen neuen Kriminalfall und erstellen mithilfe von Zeugenaussagen Phantombilder.“ – Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Hessen
1,26 MB
Apfel, Apfelinneres, Kerngehäuse, Kernobst
Die SuS entdecken den Aufbau des Apfels von Innen, indem sie diesen längs und quer aufschneiden. Sie vergleichen die beiden Hälften miteinander und benennen die wichtigsten Teile.
Die SuS entdecken den Aufbau des Apfels von Innen, indem sie diesen längs und quer aufschneiden. Sie vergleichen die beiden Hälften miteinander und benennen die wichtigsten Teile.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
379 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutung, Die Küchenuhr, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Textanalyse, Trauer, Wolfgang Borchert
Gruppenarbeit zur Leitfrage: "Wie gehen wir mit Trauer um?"
, Deutung, Die Küchenuhr, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Textanalyse, Trauer, Wolfgang Borchert
Gruppenarbeit zur Leitfrage: "Wie gehen wir mit Trauer um?"
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Hessen
2,10 MB
Anfangsunterricht, Lesen, silbenlesen
Die SuS sollen am Anfang der 1. Klasse erste lautgetreue Silben lesen und diese zu Wörtern verbinden.
Die SuS sollen am Anfang der 1. Klasse erste lautgetreue Silben lesen und diese zu Wörtern verbinden.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13091 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- weiter »