Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB

Argumente, Argumentieren, Gegenposition, Kommentar, kriteriengeleitet, prozessorientiert
Lehrprobe Examenslehrprobe zum Thema Argumentieren; Verfassen eines Kommentars; Kriteriengeleitet; Prozessorientiert
Lehrprobe Examenslehrprobe zum Thema Argumentieren; Verfassen eines Kommentars; Kriteriengeleitet; Prozessorientiert
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
560 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Andreas Kriegenburg, Dirk Pilz, Es ist eh alles gleich, Nathan der Weise, Theateraufführung
Lehrprobe Andreas Kriegenburg schafft eine Inszenierung, die mit vielerlei Besondereiten versucht, über das Komische zum Ernsten zu gelangen. Die SuS beurteilen, ob dies gelingt und ob diese Inzenierung ihren Vorstellunen übereinstimmt
, Andreas Kriegenburg, Dirk Pilz, Es ist eh alles gleich, Nathan der Weise, Theateraufführung
Lehrprobe Andreas Kriegenburg schafft eine Inszenierung, die mit vielerlei Besondereiten versucht, über das Komische zum Ernsten zu gelangen. Die SuS beurteilen, ob dies gelingt und ob diese Inzenierung ihren Vorstellunen übereinstimmt
Emil u. die Detektive: Emils Miutter im Buch u. die entsprechende Parallelfigur des Films im Verglei


Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB

Methode: Buch-Film-Vergleich - Arbeitszeit: 45 min
, buch-film-vergleich, Emil und die Detektive, Erich Kästner
Lehrprobe Vergleich von Romanfigur und Filmfigur mithilfe einer Tabelle
, buch-film-vergleich, Emil und die Detektive, Erich Kästner
Lehrprobe Vergleich von Romanfigur und Filmfigur mithilfe einer Tabelle
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
498 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Greta Thunberg, Reflexion über Sprache, Sprachlenkung
Lehrprobe 8 Klasse, Reflexion über Sprache, Wie beeinflusst Sprache unsere Haltung/Meinung? Dysphemismen in Twitter-Kommentaren
, Greta Thunberg, Reflexion über Sprache, Sprachlenkung
Lehrprobe 8 Klasse, Reflexion über Sprache, Wie beeinflusst Sprache unsere Haltung/Meinung? Dysphemismen in Twitter-Kommentaren
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
62 KB

Methode: Lerntheke Satzglieder
, Satzglieder / Rechtschreibstrategien
Lehrprobe Thema Satzglieder / im Rahmen der Vobasof-Ausbildung
, Satzglieder / Rechtschreibstrategien
Lehrprobe Thema Satzglieder / im Rahmen der Vobasof-Ausbildung
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrkräfte in Berlin - Mahlsdorf
BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH 10179 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Brecht, Der gute Mensch von Sezuan
Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Unterrichtsstunde in der Q1 GK. Die SuS planen einen möglichen Schluss der Parabel. Es handelt sich um eine Abschlussstunde der Reihe. Das UV begündet sich auf der Didaktik des Identitätsorientien Deutschunterrichts.
, Brecht, Der gute Mensch von Sezuan
Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Unterrichtsstunde in der Q1 GK. Die SuS planen einen möglichen Schluss der Parabel. Es handelt sich um eine Abschlussstunde der Reihe. Das UV begündet sich auf der Didaktik des Identitätsorientien Deutschunterrichts.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
534 KB

Deutsch, i oder ie, Ilse und Erich, Schalendiktat, Zwielaut
Lehrprobe Die SuS lesen Wörter oder Sätze mit dem Buchstaben „i“ und dem Zwielaut „ie“, merken sich diese, schreiben sie auswendig auf und kontrollieren abschließend die Wörter auf die richtige Schreibweise.
Lehrprobe Die SuS lesen Wörter oder Sätze mit dem Buchstaben „i“ und dem Zwielaut „ie“, merken sich diese, schreiben sie auswendig auf und kontrollieren abschließend die Wörter auf die richtige Schreibweise.
Deutsch Kl. 5, Förderschule, Hessen
2,46 MB

Lesespurgeschichte
Lehrprobe Wir retten den Affen Friedrich mit Hilfe der Hinweise der Lesespurgeschichte
Lehrprobe Wir retten den Affen Friedrich mit Hilfe der Hinweise der Lesespurgeschichte
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
767 KB

Deutsch, Hexe, Reimwörter, Zuordnung
Lehrprobe Die SuS können einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen). Die SuS ordnen sich reimende Wörter einander zu und erklären, woran sie festmachen, dass sich die Wörter reimen.
Lehrprobe Die SuS können einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen). Die SuS ordnen sich reimende Wörter einander zu und erklären, woran sie festmachen, dass sich die Wörter reimen.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrkräfte Berlin-Köpenick
BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH 10179 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 10, Hauptschule, Bayern
59 KB

Fremdwörter, Gliederung des Textes, Kontroverse Erörterung, Sprachbilder, Textzusammenfassung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
27 KB

Personenbeschreibung, Personencharakteristik
Es handelt sich um eine Übung, um eine Personencharakteristik zu verfassen.
Es handelt sich um eine Übung, um eine Personencharakteristik zu verfassen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB

Methode: Produktionsorientiert, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“
Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
, Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“
Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
105 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Angelisierung deutscher Sprache, Anglizismen, Denglish, Sprachwandel
Anglizismen – Bedrohung oder Bereicherung? Untersuchung der Anglisierung deutscher Sprache als Form des sprachlichen Wandels erarbeitet anhand zweier konträr positionierender Texte
, Angelisierung deutscher Sprache, Anglizismen, Denglish, Sprachwandel
Anglizismen – Bedrohung oder Bereicherung? Untersuchung der Anglisierung deutscher Sprache als Form des sprachlichen Wandels erarbeitet anhand zweier konträr positionierender Texte
Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien


Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Alice im Netz, digital Natives
Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien anzuwenden sind? 1. UB Deutsch
, Alice im Netz, digital Natives
Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien anzuwenden sind? 1. UB Deutsch
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrkräfte Berlin-Kaulsdorf
BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH 10179 Berlin
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB

Gesprächsregeln
Lehrprobe Erarbeitung von Gesprächsblockern und Gesprächsförderern anhand eines Klassenchats in Gruppenarbeit zur Gestaltung eines neuen Klassenchats mithilfe erarbeiteter Kriterien.
Lehrprobe Erarbeitung von Gesprächsblockern und Gesprächsförderern anhand eines Klassenchats in Gruppenarbeit zur Gestaltung eines neuen Klassenchats mithilfe erarbeiteter Kriterien.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Bayern
659 KB

Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min
Buchstabenübung -h-, Buchstabeneinführung L, l
Einführungsstunde zum Buchstaben L/l. Die Schülerinnen und Schüler lernen die richtige Schreibweise des großen und kleinen Buchstabens L/l hinsichtlich der Richtformen der Druckschrift und üben diese an Stationen.
Buchstabenübung -h-, Buchstabeneinführung L, l
Einführungsstunde zum Buchstaben L/l. Die Schülerinnen und Schüler lernen die richtige Schreibweise des großen und kleinen Buchstabens L/l hinsichtlich der Richtformen der Druckschrift und üben diese an Stationen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB

Methode: UB_Woyzeck_Hauptmann Szene 5
, aktuell, Argumentation, Gespräch, Hauptmann, Moral, Szene 5, Weltbild, Woyzeck
Lehrprobe „Er hat keine Moral! […] oder kann er sich keine Moral leisten?“ Das Weltbild des Hauptmanns und das Weltbild Woyzecks mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Moral im analytischen Vergleich anhand der Rasierszene in Georg Büchners „Woyzeck“.
, aktuell, Argumentation, Gespräch, Hauptmann, Moral, Szene 5, Weltbild, Woyzeck
Lehrprobe „Er hat keine Moral! […] oder kann er sich keine Moral leisten?“ Das Weltbild des Hauptmanns und das Weltbild Woyzecks mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Moral im analytischen Vergleich anhand der Rasierszene in Georg Büchners „Woyzeck“.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
549 KB

Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie
Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB

Jorinde und Joringel, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Deutsch (m/w/d) im Schloss Neubeuern (Oberbayern)
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
11627 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- weiter »