Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
814 KB

Arbeitszeit: 45 min
, /Users/vanessastrerath/Documents/Schule/Referendariat/Unterrichtsbesuch/Deutsch/1. UB - 10.01.2020/1. UB Lyrik /Schulportal/Lyrik-1.UB Deutsch.pdf
Lehrprobe kreative Unterrichtsstunde zur Heranführung an Gedichte
, /Users/vanessastrerath/Documents/Schule/Referendariat/Unterrichtsbesuch/Deutsch/1. UB - 10.01.2020/1. UB Lyrik /Schulportal/Lyrik-1.UB Deutsch.pdf
Lehrprobe kreative Unterrichtsstunde zur Heranführung an Gedichte
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Krabat, Mühle
Verlaufsplan- Implizite Regeln in der Mühle in Krabat
, Krabat, Mühle
Verlaufsplan- Implizite Regeln in der Mühle in Krabat
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,57 MB

Methode: Kopperative Arbeitsweise - Arbeitszeit: 45 min
, - politisch-gesellschaftliche Kommunikation zwischen Verständigung und Strategie, Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
Lehrprobe Die Macht der Sprache – Kann Framing unser Denken und Handeln beeinflussen? Erarbeitung des Phänomens Framing und Untersuchung ausgewählter Wahlplakate zur Bundestagswahl 2025 im Hinblick auf dieses Phänomen.
, - politisch-gesellschaftliche Kommunikation zwischen Verständigung und Strategie, Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen
Lehrprobe Die Macht der Sprache – Kann Framing unser Denken und Handeln beeinflussen? Erarbeitung des Phänomens Framing und Untersuchung ausgewählter Wahlplakate zur Bundestagswahl 2025 im Hinblick auf dieses Phänomen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
327 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Effi Briest, Intertextualität, Medea, Muschelessen
Lehrprobe Ein gut bewerteter UB, Tabelle sollte angepasst werden. Einzelne Zeilen am besten weglassen und so auch Zeit sparen.
, Effi Briest, Intertextualität, Medea, Muschelessen
Lehrprobe Ein gut bewerteter UB, Tabelle sollte angepasst werden. Einzelne Zeilen am besten weglassen und so auch Zeit sparen.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
30 KB

Auerhaus, Bov Bjerg
Unterrichtsentwurf zum Roman Auerhaus von Bov Bjerg. 45 Minuten. Methoden Standbild und innerer Monolog, um die Sinnkrise von Frieder zu erschließen und das Figurenverständnis zu erweitern.
Unterrichtsentwurf zum Roman Auerhaus von Bov Bjerg. 45 Minuten. Methoden Standbild und innerer Monolog, um die Sinnkrise von Frieder zu erschließen und das Figurenverständnis zu erweitern.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
443 KB

Entwicklung, Freundschaft, Maik Klingenberg, Tschick
Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch Voraussetzung: Den SuS muss die Textstelle bereits bekannt sein und sie müssen kontinuierlich mit konkreten Textbelegen arbeiten
Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch Voraussetzung: Den SuS muss die Textstelle bereits bekannt sein und sie müssen kontinuierlich mit konkreten Textbelegen arbeiten
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Lyrik
Lehrprobe Die SuS interpretieren das Gedicht als negative Erfahrung des lyrischen Ichs.
, Lyrik
Lehrprobe Die SuS interpretieren das Gedicht als negative Erfahrung des lyrischen Ichs.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,82 MB

Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gedichtanalyse
Lehrprobe Die SuS setzen sich kreativ mit Christian Morgensterns Gedicht „Die drei Spatzen“ auseinander, erschließen Reimschema und Inhalt, ergänzen eigene Verse und präsentieren das Gedicht kriteriengeleitet mit anschließendem Feedback.
, Gedichtanalyse
Lehrprobe Die SuS setzen sich kreativ mit Christian Morgensterns Gedicht „Die drei Spatzen“ auseinander, erschließen Reimschema und Inhalt, ergänzen eigene Verse und präsentieren das Gedicht kriteriengeleitet mit anschließendem Feedback.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,43 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Schulbeschluss auseinander und verfassen ein adressatengerechtes Antragsschreiben zum Thema „Handyverbot“, indem sie eigene und textbasierte Argumente differenziert entfalten.
, Argumentation
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Schulbeschluss auseinander und verfassen ein adressatengerechtes Antragsschreiben zum Thema „Handyverbot“, indem sie eigene und textbasierte Argumente differenziert entfalten.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Schreibplan, Spannendes Erzählen
Lehrprobe SuS gestalten einen Schreibplan für den Hauptteil einer eigenen Erzählung, indem sie sich auf Grundlage eines beispielhaften Hauptteils Merkmale für einen guten Hauptteil erschließen und diese bei der Planung ihres eigenen Textes anwenden
, Schreibplan, Spannendes Erzählen
Lehrprobe SuS gestalten einen Schreibplan für den Hauptteil einer eigenen Erzählung, indem sie sich auf Grundlage eines beispielhaften Hauptteils Merkmale für einen guten Hauptteil erschließen und diese bei der Planung ihres eigenen Textes anwenden
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gevatter Tod, Krabat
Verlaufsplan - Charakterisierung des Gevatter Tod in Krabat.
, Gevatter Tod, Krabat
Verlaufsplan - Charakterisierung des Gevatter Tod in Krabat.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
14 KB

Stundenverlaufsplan
Knapper Verlaufsplan
Knapper Verlaufsplan
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB

Bewerbungsgespräch verbessern
Lehrprobe Bewerbungsgespräch verbessern
Lehrprobe Bewerbungsgespräch verbessern
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Deutung, Gedichtanalyse, Liebeslyrik, Lyrisches Ich
Lehrprobe „Welche Wirkung hat die Begegnung auf das lyrische Ich im Gedicht „Fast eine Romanze (I)“ von Matthias Politycki?“ – Analytische Auseinandersetzung mit diesem Gedicht zur Deutung der Liebeserfahrung des lyrischen Ichs
, Deutung, Gedichtanalyse, Liebeslyrik, Lyrisches Ich
Lehrprobe „Welche Wirkung hat die Begegnung auf das lyrische Ich im Gedicht „Fast eine Romanze (I)“ von Matthias Politycki?“ – Analytische Auseinandersetzung mit diesem Gedicht zur Deutung der Liebeserfahrung des lyrischen Ichs
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,02 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbung, stellenanzeige, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein Kurzentwurf für eine Unterrichtsmitschau zum Reihenthema "Bewerbung"
, Bewerbung, stellenanzeige, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein Kurzentwurf für eine Unterrichtsmitschau zum Reihenthema "Bewerbung"
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
575 KB

Methode: induktives Vorgehen
, artikelprobe, Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung, nominalisierte Verben, Nominalisierung, Rechtschreibung, Substantivierung, Verben
Lehrprobe Lerngruppenbeschreibung, didaktische Entscheidung, Einbettung in die Einheit, methodische Entscheidung, Verlaufsplanung in tabellarischer Form, Arbeitsblätter - geeignet für eine 5. oder 6. Klasse
, artikelprobe, Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung, nominalisierte Verben, Nominalisierung, Rechtschreibung, Substantivierung, Verben
Lehrprobe Lerngruppenbeschreibung, didaktische Entscheidung, Einbettung in die Einheit, methodische Entscheidung, Verlaufsplanung in tabellarischer Form, Arbeitsblätter - geeignet für eine 5. oder 6. Klasse
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,20 MB

Methode: Sprachstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Emotionen, Erzählen, Innere und äußere Handlung, Spannendes Erzählen, Sprache untersuchen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen arbeitsteilig verschiedene Ausdrücke für verschiedene Emotionen (verbal und nonverbal). Es entsteht eine Liste, die die SuS im Verlauf der Sequenz begleitend zu ihrem eigenen produktiven Schreibprozess nutzen können.
, Emotionen, Erzählen, Innere und äußere Handlung, Spannendes Erzählen, Sprache untersuchen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen arbeitsteilig verschiedene Ausdrücke für verschiedene Emotionen (verbal und nonverbal). Es entsteht eine Liste, die die SuS im Verlauf der Sequenz begleitend zu ihrem eigenen produktiven Schreibprozess nutzen können.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Examensentwurf, Friedemanns Familie, Innerer Monolog, produktionsorientiert, Produktionsorientierung, Tschick, UPP
Lehrprobe Examensstunde zur Erarbeitung der Einflüsse des Erlebens der Familie Friedemanns auf den Protagonisten Maik mithilfe des Verfassens eines inneren Monologs
, Examensentwurf, Friedemanns Familie, Innerer Monolog, produktionsorientiert, Produktionsorientierung, Tschick, UPP
Lehrprobe Examensstunde zur Erarbeitung der Einflüsse des Erlebens der Familie Friedemanns auf den Protagonisten Maik mithilfe des Verfassens eines inneren Monologs
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Methode: passend zum Schulbuch von Cornelsen Gym NRW 2023 Jgst.10
, Checkliste, Checkliste Cornelsen, Checkliste ZP10, Deutsch, Vorbereitung ZP10, ZP10, ZP10 Deutsch
passend zum Cornelsen Deutschbuch 2023 G9 Jgst. 10 Berücksichtigt alle Themen, die in der ZP10 dran kommen können
, Checkliste, Checkliste Cornelsen, Checkliste ZP10, Deutsch, Vorbereitung ZP10, ZP10, ZP10 Deutsch
passend zum Cornelsen Deutschbuch 2023 G9 Jgst. 10 Berücksichtigt alle Themen, die in der ZP10 dran kommen können
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13976 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »