Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB

Arbeitszeit: 67 min
, Naturlyrik Eichendorff Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Naturlyrik in der Einführungsphase. Handlungs- und produktionsorientierter Zugang zum Gedicht "Sehnsucht" von Joseph v. Eichendorff
, Naturlyrik Eichendorff Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Naturlyrik in der Einführungsphase. Handlungs- und produktionsorientierter Zugang zum Gedicht "Sehnsucht" von Joseph v. Eichendorff
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
151 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, Kopf hoch Fledermaus, Lesespaziergang, zweite klasse
Der Unterrichtsentwurf skizziert einen Lesespaziergang zum Bilderbuch "Kopf hoch Fledermaus". Der Lesespaziergang wurde für eine zweite Klasse Grundschule konzipiert.
, Bilderbuch, Kopf hoch Fledermaus, Lesespaziergang, zweite klasse
Der Unterrichtsentwurf skizziert einen Lesespaziergang zum Bilderbuch "Kopf hoch Fledermaus". Der Lesespaziergang wurde für eine zweite Klasse Grundschule konzipiert.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB

Herr der Diebe, Herr der Diebe Karussellfahrt, Karussellfahrt
Unterrichtsentwurf zum Thema Erwachsen werden oder Kind bleiben
Unterrichtsentwurf zum Thema Erwachsen werden oder Kind bleiben
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB

Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Diskriminierungsfreie Sprache in Kinderbüchern, Grundkurs, Lehrprobe, Positionslinie, Q2, Unterrichtsentwurf
In dem UB wurden unterschiedliche Positionen zu der Thematik erarbeitet und vorgestellt. Die SchülerInnen positionierten sich vor der Erarbeitung nach der Erarbeitung auf der Positionslinie und begründen ihre Meinung.
, Deutsch, Diskriminierungsfreie Sprache in Kinderbüchern, Grundkurs, Lehrprobe, Positionslinie, Q2, Unterrichtsentwurf
In dem UB wurden unterschiedliche Positionen zu der Thematik erarbeitet und vorgestellt. Die SchülerInnen positionierten sich vor der Erarbeitung nach der Erarbeitung auf der Positionslinie und begründen ihre Meinung.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,85 MB

Methode: Think pair share
, Funktionen von Sachtexten, Rollenbilder, Sachtexte
In dieser Stunde haben die SuS die Funktionen des Sachtext "Rollenbilder in der Werbung" bestimmt.
, Funktionen von Sachtexten, Rollenbilder, Sachtexte
In dieser Stunde haben die SuS die Funktionen des Sachtext "Rollenbilder in der Werbung" bestimmt.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB

Methode: Bewertung des Königsverhaltens mittels eines produktionsorientierten Briefes - Arbeitszeit: 65 min
, Brief verfassen, Märchen, Prinz mit den Eselsohren, Verhalten bewerten
Das produktionsorientierte Verfassen eines Briefes zur Bewertung des königlichen Verhaltens in dem Märchen "Der Prinz mit den Eselsohren"
, Brief verfassen, Märchen, Prinz mit den Eselsohren, Verhalten bewerten
Das produktionsorientierte Verfassen eines Briefes zur Bewertung des königlichen Verhaltens in dem Märchen "Der Prinz mit den Eselsohren"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
81 KB

Die Räuber
Anhand ausgewählter Textstellen analysieren die Schüler*innen die Beweggründe für Karls Entscheidung, Räuberhauptmann zu werden, und setzen diese in Verbindung mit den Idealen des Sturm und Drang.
Anhand ausgewählter Textstellen analysieren die Schüler*innen die Beweggründe für Karls Entscheidung, Räuberhauptmann zu werden, und setzen diese in Verbindung mit den Idealen des Sturm und Drang.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
75 KB

Ich-Botschaften
„Kommunizieren statt Konfrontieren – Konfliktsituationen mit Ich-Botschaften und dem Eisbergmodell analysieren und lösen.“ Anhand eines realitätsnahen Ausbildungsszenarios analysieren die Schüler die Komplexität einer Konfliktsituation.
„Kommunizieren statt Konfrontieren – Konfliktsituationen mit Ich-Botschaften und dem Eisbergmodell analysieren und lösen.“ Anhand eines realitätsnahen Ausbildungsszenarios analysieren die Schüler die Komplexität einer Konfliktsituation.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung einer Fabel, Fabeln, kriteriengeleitet, Lebenswelt, Schreibplan
Entwurf einer eigenen aktualisierten Fabel mithilfe eines kriteriengeleiteten Schreibplans zur Auseinandersetzung mit Themen der eigenen Lebenswelt.
, Entwicklung einer Fabel, Fabeln, kriteriengeleitet, Lebenswelt, Schreibplan
Entwurf einer eigenen aktualisierten Fabel mithilfe eines kriteriengeleiteten Schreibplans zur Auseinandersetzung mit Themen der eigenen Lebenswelt.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB

Methode: Think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min
, Gendergerechte Sprache, geschlechtsneutral, Sachtexte, Sprachwandel
Erarbeitung (think-pair-share) der Argumentationsstruktur zweier konträrer argumentativer Sachtexte zum Thema gendergerechter Sprachwandel.
, Gendergerechte Sprache, geschlechtsneutral, Sachtexte, Sprachwandel
Erarbeitung (think-pair-share) der Argumentationsstruktur zweier konträrer argumentativer Sachtexte zum Thema gendergerechter Sprachwandel.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
825 KB

Licht
Lehrprobe Das Gedicht wird im Zusammenhang von Licht analysiert
Lehrprobe Das Gedicht wird im Zusammenhang von Licht analysiert
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
52 KB

Deutsch Kl. 7, Realschule, Hessen
1,73 MB

Personenbeschreibung, Schreiben, Steckbrief, Täterbeschreibung
Lehrprobe Überfachlicher UB, in dem die SuS Informationen zum Täter herausarbeiten. Diese übertragen sie vom Steckbrief in eine zusammenhängende Personenbeschreibung.
Lehrprobe Überfachlicher UB, in dem die SuS Informationen zum Täter herausarbeiten. Diese übertragen sie vom Steckbrief in eine zusammenhängende Personenbeschreibung.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Hessen
2,34 MB

Methode: Standbilder
, Beziehung, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, Standbilder, Szenenanalyse
Lehrprobe Der Entwurf führt die Stunde zum Beziehungsgeflecht zwischen Erlkönig, Vater und Sohn genauer aus, indem er die SuS vor die Aufgabe stellt, die Rollen als Standbild abzubilden.
, Beziehung, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, Standbilder, Szenenanalyse
Lehrprobe Der Entwurf führt die Stunde zum Beziehungsgeflecht zwischen Erlkönig, Vater und Sohn genauer aus, indem er die SuS vor die Aufgabe stellt, die Rollen als Standbild abzubilden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
459 KB

Methode: Übung Lyrik - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichte, Lyrik, Metapher, Personifikation, Sprachliche Bilder, Vergleich
, Gedichte, Lyrik, Metapher, Personifikation, Sprachliche Bilder, Vergleich
Erarbeitung der Positionen der Figuren Möbius, Newton und Einstein zur Verantwortung der Wissenschaf


Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
470 KB

Methode: Revision
, Die Physiker; Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe >Wir haben alle drei das gleiche Ziel im Auge, doch unsere Taktik ist verschieden.< (Möbius) Erarbeitung der Positionen der Figuren Möbius, Newton und Einstein zur Verantwortung der Wissenschaft anhand eines inneren Monologes
, Die Physiker; Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe >Wir haben alle drei das gleiche Ziel im Auge, doch unsere Taktik ist verschieden.< (Möbius) Erarbeitung der Positionen der Figuren Möbius, Newton und Einstein zur Verantwortung der Wissenschaft anhand eines inneren Monologes
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,85 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Adam, Dorfrichter, Kleist, Redestrategien, zerbrochener Krug
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gelungenen Unterrichtsbesuch zum Thema: Der Dorfrichter Adam – Von der lächerlichen Figur zum strategischen Redner
, Adam, Dorfrichter, Kleist, Redestrategien, zerbrochener Krug
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gelungenen Unterrichtsbesuch zum Thema: Der Dorfrichter Adam – Von der lächerlichen Figur zum strategischen Redner
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,46 MB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Podiumsdiskussion, sprachverfall
Lehrprobe Die Schüler haben auf Basis von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Materialien die Frage: Sprachverfall durch digitale Medien innerhalb einer Podiumsdiskussion diskutiert.
, Digitale Medien, Podiumsdiskussion, sprachverfall
Lehrprobe Die Schüler haben auf Basis von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Materialien die Frage: Sprachverfall durch digitale Medien innerhalb einer Podiumsdiskussion diskutiert.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
158 KB

Methode: Kreativer Schreibanlass
Kreatives Schreiben mit einem Schreibanlass
Kreatives Schreiben mit einem Schreibanlass
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13961 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »