Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
718 KB

Arbeitszeit: 45 min
, adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen
Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
, adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen
Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Filialleiter, Kurzgeschichte
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zur Kurzgeschichte "Der Filialleiter" anhand eines produktiven Schreibverfahrens (innerer Monolog)
, Filialleiter, Kurzgeschichte
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zur Kurzgeschichte "Der Filialleiter" anhand eines produktiven Schreibverfahrens (innerer Monolog)
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
291 KB

Methode: Placemat - Arbeitszeit: 120 min
Lyrik, Interpretation, Textanalyse, Gliederung, Textarbeit, Aufklärung, Epoche, Fabeln, Gottsched, Lessing, Tanzbär
Erarbeitung von Stil und Merkmalen der Aufklärung anhand dreier Tanzbär-Fabeln
Lyrik, Interpretation, Textanalyse, Gliederung, Textarbeit, Aufklärung, Epoche, Fabeln, Gottsched, Lessing, Tanzbär
Erarbeitung von Stil und Merkmalen der Aufklärung anhand dreier Tanzbär-Fabeln
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
6,66 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Funktionen des Argumentierens, Stellungnahme, Tablets, Tablets im Schulunterricht, Warum ist gutes Argumentieren wichtig
Lehrprobe Unterrichtseinheit: Argumentieren und Stellung nehmen; dritte Stunde der Einheit. Lehrprobe mit "sehr gut" bestanden, Zeit hat gereicht, SuS konnten aktiviert und motiviert werden.
, Argumentieren, Funktionen des Argumentierens, Stellungnahme, Tablets, Tablets im Schulunterricht, Warum ist gutes Argumentieren wichtig
Lehrprobe Unterrichtseinheit: Argumentieren und Stellung nehmen; dritte Stunde der Einheit. Lehrprobe mit "sehr gut" bestanden, Zeit hat gereicht, SuS konnten aktiviert und motiviert werden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,36 MB

Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel
Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB

Methode: Personenbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min
, Personenbeschreibung
Lehrprobe Die Schüler:innen verfassen eine Personenbeschreibung auf der Basis von Bildern der Verdächtigen.
, Personenbeschreibung
Lehrprobe Die Schüler:innen verfassen eine Personenbeschreibung auf der Basis von Bildern der Verdächtigen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
152 KB

Der Schimmelreiter, Epik
Die SuS vergleichen eine epische Erzählung mit einem Zeitungsbericht
Die SuS vergleichen eine epische Erzählung mit einem Zeitungsbericht
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB

Corpus Delicti, Die Methode, Diktatur, Diskussion, Juli Zeh, Staatssystem
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Staatssystems "Die METHODE" im Roman Corpus Delicti (Juli Zeh). Anschließende Diskussion: Ist das Staatssystem der METHODE im Roman Corpus Delicti aus heutiger Sicht eine Diktatur?
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Staatssystems "Die METHODE" im Roman Corpus Delicti (Juli Zeh). Anschließende Diskussion: Ist das Staatssystem der METHODE im Roman Corpus Delicti aus heutiger Sicht eine Diktatur?
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
798 KB

Methode: 17 - Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe
, Bericht, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten
Lehrprobe
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Berlin
1,15 MB

Methode: Buchstabeneinführung an Stationen
, Buchstabeneinführung P, Stationslernen
Lehrprobe Die Kinder spuren P und p auf unterschiedliche Art und Weise nach.
, Buchstabeneinführung P, Stationslernen
Lehrprobe Die Kinder spuren P und p auf unterschiedliche Art und Weise nach.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,14 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Argumentieren
Lehrprobe
, Argumentieren
Lehrprobe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB

Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Klasse 10, Kreatives Schreiben, Liebeslyrik
Lehrprobe
, Klasse 10, Kreatives Schreiben, Liebeslyrik
Lehrprobe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,35 MB

Arbeitszeit: 60 min
, augenblicke, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte
Lehrprobe 60 Minuten Einheit, Kurzentwurf 3.UB, mit sehr gut bewertet
, augenblicke, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte
Lehrprobe 60 Minuten Einheit, Kurzentwurf 3.UB, mit sehr gut bewertet
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
327 KB

Methode: innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Innerer Monolog, Klasse 7, Kurzentwurf UB, Wunder von Palacio
Lehrprobe Verlaufsplan und didaktisches Zentrum (Kurzentwurf)
, Innerer Monolog, Klasse 7, Kurzentwurf UB, Wunder von Palacio
Lehrprobe Verlaufsplan und didaktisches Zentrum (Kurzentwurf)
Deutsch Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
443 KB

Arbeitszeit: 45 min
, augenblicke, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Lesen, Schreiben
Lehrprobe Die SuS arbeiten den Konflikt zwischen Mutter und Tochter heraus, indem sie eine Nachricht verfassen.
, augenblicke, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Lesen, Schreiben
Lehrprobe Die SuS arbeiten den Konflikt zwischen Mutter und Tochter heraus, indem sie eine Nachricht verfassen.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,91 MB

Methode: Koordinationstraining nach dem KAR-Modell - Arbeitszeit: 60 min
, Druckbedingungen, Fitnessgymnsastik, Fitnessübungen, KAR-Modell, Koordination, Präzisionsdruck, Zeitdruck
Lehrprobe Vertiefung der praktischen Fähigkeit zur differenzierten Anpassung von Fitnessübungen zur Koordinationsschulung unter besonderer Berücksichtigung der Druckbedingungen Zeit- und Präzisionsdruck
, Druckbedingungen, Fitnessgymnsastik, Fitnessübungen, KAR-Modell, Koordination, Präzisionsdruck, Zeitdruck
Lehrprobe Vertiefung der praktischen Fähigkeit zur differenzierten Anpassung von Fitnessübungen zur Koordinationsschulung unter besonderer Berücksichtigung der Druckbedingungen Zeit- und Präzisionsdruck
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,20 MB

Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,03 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung Margarethe, Drama Goethe Faust I, Straße I
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Figur Gretchens, indem sie ein Tinder-Profil für sie erstellen und schreiben einen Chatverlauf, welcher die unterschiedlichen Absichten Fausts und Gretchens verdeutlichen.
, Charakterisierung Margarethe, Drama Goethe Faust I, Straße I
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Figur Gretchens, indem sie ein Tinder-Profil für sie erstellen und schreiben einen Chatverlauf, welcher die unterschiedlichen Absichten Fausts und Gretchens verdeutlichen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
652 KB

Asi, Charakterisierung, Maik, Protagonisten, Tschick
Lehrprobe Das Material ist zweifach differenziert.
Lehrprobe Das Material ist zweifach differenziert.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Sachtextanalyse, saxchtext
Lehrprobe Mama, die haben da noch nicht einmal WLAN !“ I. – Erarbeitung der Struktur einer Sachtextanalyse anhand des Sachtextes „Nicht das Web ist das Problem“ von Michael Krechting. Erstes Textverständnis und Ideen formulieren
, Sachtextanalyse, saxchtext
Lehrprobe Mama, die haben da noch nicht einmal WLAN !“ I. – Erarbeitung der Struktur einer Sachtextanalyse anhand des Sachtextes „Nicht das Web ist das Problem“ von Michael Krechting. Erstes Textverständnis und Ideen formulieren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
13976 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- weiter »