Deutsch Kl. 6, Grundschule, Brandenburg
74 KB

Einführungsstunde, Geschichte schreiben, Mindmap
Der Unterrichtsentwurf ist für eine Einführungsstunde konzipiert. Die Einheit wurde in einer 6. Klasse durchgeführt und dient zur Ideensammlung zum Schreiben einer Gruselgeschichte.
Der Unterrichtsentwurf ist für eine Einführungsstunde konzipiert. Die Einheit wurde in einer 6. Klasse durchgeführt und dient zur Ideensammlung zum Schreiben einer Gruselgeschichte.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
710 KB

Methode: Redaktionskonferenz, Gruppenarbeit
, Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext
Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.
, Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext
Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB

Märchen schreiben, Märchenbastelmaschine
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, Klasse 5, Märchen selber schreiben
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, Klasse 5, Märchen selber schreiben
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Bayern
27 KB

Arbeitszeit: 45 min
Buchstabeneinführung L, l, Buchstabeneinführung L, l
Buchstabeneinführung, hören
Buchstabeneinführung L, l, Buchstabeneinführung L, l
Buchstabeneinführung, hören
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Nennt mich nicht Ismael sprachliche Bilder
Lehrprobe
, Nennt mich nicht Ismael sprachliche Bilder
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer für die Region gesucht
Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH 15517 Fürstenwalde/Spree
Realschule, Gymnasium, Berufsfachschulen, Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Spanisch, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Spanisch, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB

6. Klasse, Fabel, Moral
Lehrprobe Lehrprobe zum fünften Unterrichtsbesuch zum Thema: Fabeln. Charakterisierung von Fabelfiguren, erfassen der Thematik und Moral.
Lehrprobe Lehrprobe zum fünften Unterrichtsbesuch zum Thema: Fabeln. Charakterisierung von Fabelfiguren, erfassen der Thematik und Moral.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
292 KB

Methode: Think Pair Share
, Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
, Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB

Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Allegorie, Franz Kafka, Parabel, Türhüter-Parabel, Vor dem Gesetz
Lehrprobe Welche Hindernisse bewirken, dass wir unsere Lebensziele (nicht) erreichen? – Präzisierung und Bewertung eines vorläufigen schülerorientierten Deutungsansatzes der Parabel „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
, Allegorie, Franz Kafka, Parabel, Türhüter-Parabel, Vor dem Gesetz
Lehrprobe Welche Hindernisse bewirken, dass wir unsere Lebensziele (nicht) erreichen? – Präzisierung und Bewertung eines vorläufigen schülerorientierten Deutungsansatzes der Parabel „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
257 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Spannendes Erzählen
Lehrprobe Inhaltliche Erschließung einer Bildergeschichte mit Schreibauftrag
, Spannendes Erzählen
Lehrprobe Inhaltliche Erschließung einer Bildergeschichte mit Schreibauftrag
„Der Blauwal – ein sanfter Riese im Meer“ – Einen Sachtext mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode verste


Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB

5-Schritt-Lesemethode, Lesemethode, Lesestrategie, Sachtext
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
202 KB

Methode: Textanalyse eines Romanauszugs
, Als Hitler das rosa Kanichen stahl, Judith Kerr
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Stunde zum Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" in welcher das Thema "Schule in der Fremde" besprochen wurde, mit Bezug zur Schulsituation der geflüchteten Kinder.
, Als Hitler das rosa Kanichen stahl, Judith Kerr
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Stunde zum Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" in welcher das Thema "Schule in der Fremde" besprochen wurde, mit Bezug zur Schulsituation der geflüchteten Kinder.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chomsky, Mehrsprachigkeit, Skinner, Spracherwerb, Szagun
Lehrprobe Erarbeitung von Positionen zu gelingender mehrsprachiger Erziehung in Gruppenarbeit
, Chomsky, Mehrsprachigkeit, Skinner, Spracherwerb, Szagun
Lehrprobe Erarbeitung von Positionen zu gelingender mehrsprachiger Erziehung in Gruppenarbeit
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Methode: Textarbeit und Szenisches Spiel in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Klasse 7, Lehrprobe, Louis Sachar, Löcher, Stanley Yelnats, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Erarbeitung der Figurenentwicklung in Form von Textarbeit und szenischem Spiel in Gruppen
, Klasse 7, Lehrprobe, Louis Sachar, Löcher, Stanley Yelnats, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Erarbeitung der Figurenentwicklung in Form von Textarbeit und szenischem Spiel in Gruppen
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
57 KB

Adjektive, Steigerung von Adjektiven, Wirkung Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Lehrprobe Die Schüler sollen die Wirkung von Adjektiven in Texten erkennen und erste Steigerungsformen kennenlernen
Lehrprobe Die Schüler sollen die Wirkung von Adjektiven in Texten erkennen und erste Steigerungsformen kennenlernen
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,72 MB

Industrialisierung, Sachtext
Lehrprobe Erfindungen, die das Leben leichter machten Erarbeitung von Erfindungen, die zur Industrialisierung führten, und Präsentation dieser in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Lehrprobe Erfindungen, die das Leben leichter machten Erarbeitung von Erfindungen, die zur Industrialisierung führten, und Präsentation dieser in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Anzeige lehrer.biz
stellvertretende Schulleitung (m/w/d)
Bewegte Schule 12555 Berlin
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Aktanfänge, Die Physiker, Dürrenmatt, Hör-S, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Inspektor Voß, jóvenes, vivir y convivir en una España multicultural
Lehrprobe „Verkehrte Welt II“ – Der Vergleich des Verhaltens des Inspektors Voß im Anfang des ersten und zweiten Aktes als Hinweis einer Aufhebung der gesellschaftlichen Ordnung im Sanatorium.
, Aktanfänge, Die Physiker, Dürrenmatt, Hör-S, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Inspektor Voß, jóvenes, vivir y convivir en una España multicultural
Lehrprobe „Verkehrte Welt II“ – Der Vergleich des Verhaltens des Inspektors Voß im Anfang des ersten und zweiten Aktes als Hinweis einer Aufhebung der gesellschaftlichen Ordnung im Sanatorium.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Zeitungsbericht
Lehrprobe Die SuS müssen in einer Redaktionssitzung einen fehlerhaften Zeitungsbericht überarbeiten und anschließend dem Verfasser Felix ein kriteriengeleitetes Feedback geben.
Lehrprobe Die SuS müssen in einer Redaktionssitzung einen fehlerhaften Zeitungsbericht überarbeiten und anschließend dem Verfasser Felix ein kriteriengeleitetes Feedback geben.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Balladen, Der Handschuh, Gedichte
Lehrprobe Es handelt sich hier um mein EPG, also noch nicht um einen 'echten' UB. Anstelle des Textes bekamen die SuS von mir einen Podcast vorgespielt, den sie dann im Reimschema zu Ende erzählen sollten. Ziel wurde erreicht!
Lehrprobe Es handelt sich hier um mein EPG, also noch nicht um einen 'echten' UB. Anstelle des Textes bekamen die SuS von mir einen Podcast vorgespielt, den sie dann im Reimschema zu Ende erzählen sollten. Ziel wurde erreicht!
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
521 KB

Grammatik, präpositionales Objekt, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Merkmale eines präpositionalen Objekts mithilfe von Active Inspire. Lernkontrolle mit Plickers
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Merkmale eines präpositionalen Objekts mithilfe von Active Inspire. Lernkontrolle mit Plickers
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Bayern
69 KB

Erzählen
Lehrprobe „/p/ wie pusten“ – spielerische Übungen zum und mit dem Phonem /p/ zur akustischen Verinnerlichung des Lautes, mit dem Ziel diesen in Wörtern und anderen Repräsentanten (z.B. Bildern) wiederzuerkennen.
Lehrprobe „/p/ wie pusten“ – spielerische Übungen zum und mit dem Phonem /p/ zur akustischen Verinnerlichung des Lautes, mit dem Ziel diesen in Wörtern und anderen Repräsentanten (z.B. Bildern) wiederzuerkennen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für die Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe (Teil- oder Vollzeit)
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
10546 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- weiter »