Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Lehrprobe „Rund um das Wörterbuch“ - Übungen an Stationen zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung des Umgangs mit dem Wörterbuch und Übertragung der Nachschlagetechnik auf andere Nachschlagewerke.
Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe „Komm mit ins Land der Fantasie“ – Kreativer, handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der mündlichen Erzählkompetenz.
Methode: Kleinschrittige Vorgehensweise, geeignet für Klassen, die eine strikte Führung benötigen - Arbeitszeit: 45 min Kurzprosa, Kurgeschichte, Merkmale, produktionsorientierte Verfahren, Textverständnis Lehrprobe Analyse der typischen Merkmale einer Kurzgeschichte anhand Gina Ruck-Pauquets "Wir sind fünf"
Bericht, Reisebericht, Reisereportage, Reportage Lehrprobe Unterscheidung von Reisebericht und Reisereportage mit Erarbeitung der Merkmale einer Reisereportage
Ganzschrift, handlungsorientiert, Umgang mit Kinderliteratur Handlungs - und produktionsorientierter Literaturunterricht. Behandlung des letzten Kapitels der Ganzschrift "Notlandung in der Milchstraße 17a", von Christian T.
Bernhard Schlink, Beziehung Hanna und michael, Der Vorleser Lehrprobe Material und Entwurf für 6 Stunden zur Beziehung von Hanna und Michael, bewertet mit 14 Punkten
Methode: Andorra - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Lehrprobe Die Sms setzen sich kritisch mit dem Inhalt auseinander, belegen die Verdrängungsabsichten an inhaltlichen und sprachlichen Auffälligkeiten
Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Methode: strukturierte Kontroverse , Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.
Methode: Lerntempoduett integrative Grammatik Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , wortzusammensetzung kompoistum komposita Lehrprobe Einführung der Genusbestimmung bei Substantivzusammensetzungen. Vierfach differenziert für eine 5. Klasse der Gesamtschule. Sehr gute Lehrprobe.
Methode: Pro-Contra-Debatte , Argumentation, Diskussion, Pro-Contra-Debatte, soziale Medien Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Durchführung und Auswertung der Debatte. Die Vorbereitung erfolgte in vorangegangenen Stunden.
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen
- Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins