Arbeitszeit: 45 min , Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung Lehrprobe Soziale Sicherung in der BRD - Wie werden die Bürger*innen vom Staat unterstützt
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 90 min , activités, les lieux en France, Lese verstehenvacances activités, Leseverstehen mit Sprechanlass, Vacances Die Schüler lesen einen didaktisierten Text über Ferienaktivitäten und ordnen diesen Abbildungen zu. Während des zweiten Lesens erschließen sie sich den Inhalt des Textes mithilfe von Aufgaben. Anschließend sprechen sie über eigene Ferienaktivitäten.
Methode: generatives Schreiben , DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Opossum, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tierbeschreibungen Lehrprobe Der UB wurde "sehr gut - gut" bewertet. Eine Fokussierung auf die Beschreibung des Aussehens des Opossums wäre möglich gewesen.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, Deutsch, Deutsch LK, Nathanael, Olimpia, Sandmann, Textanalyse Lehrprobe Bei der Themenformulierung fehlt der Aspekt. Nathanaels innere Verfassung sollte genau beschrieben werden. Der UB wurde "gut" bewertet.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
162 B
Arbeitszeit: 45 min , Jaruzelski, Papst, Revolution, Rumänien, Solidarnosc Im Rahmen der geplanten Stunde wurde das Verhältnis zwischen der Kirche und Solidarnosc untersucht.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.
Arbeitszeit: 45 min , Smartboard, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesichtigung für die Bewährungsfeststellung in einer 6. Klasse an einer IGS zur Unterrichtsreihe Beschreiben – Wir beschreiben Personen, Gegenstände und Vorgänge
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Cipolla, Cipolla Wirkung, Mario, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Unterrichtsentwurf Cipolla, Zwiebel Lehrprobe Die SuS erarbeiten die vielschichtige Wirkung Cipollas aus Thomas Manns Novelle 'Mario und der Zauberer' auf Basis seines körperlichen Erscheinungsbildes, seiner Kleidung und anhand von Vergleichen sowie Bewertungen vonseiten des Erzählers.
Arbeitszeit: 45 min , 11. Klasse, das parfum, Deutsch, Filmanalyse, Unterrichtsentwurf Filmanalyse anhand der Tonebene. 11. Klasse a, Gymnasium. Der Film muss gezeigt werden (Die Anfangssequenz der Geburt + Galgen der Mutter)
Deutsch Klasse 2Unterrichtsbesuch Entwurf Steckbriefe Lehrprobe Wir erforschen die Textsorte Steckbriefe - Förderung zur ersten Verfassung eines Gebrauchstextes
anhand von festgelegten Kriterien
Diskriminierende Sprache, materialgetütztes Schreiben, Reflexion über Sprachgebrauch Lehrprobe Lehrprobe in einer Reihe zu materialgestütztem Schreiben (Gymn., EF, Sek.II). In der Std. wird im eine Diskussion in einer Schulkonferenz simuliert, die klären soll, inwiefern es sich bei dem Begriff "Alman" um ein diskriminierendes Wort handelt.
Arbeitszeit: 45 min , Unfallbericht, Unfallbericht planen, Zeugenaussagen Die Stunde ist eingegliedert in die Unterrichtseinheit „Berichte verfassen.“ Ziel ist es, dass die SuS relevante Inhalte und Infos aus Zeugenaussagen über einen Verkehrsunfall filtern, um daraus in einer Anschlussstunde einen Bericht zu verfassen.