Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
168 KB
Novelle Lehrprobe Examneslehrprobe inkl. AB, Tafelbild, Verlaufsskizze und HA zum Thema "Kleider machen Leute - ist Wenzel Strapinski schuldig oder unschuldig?"
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Wiederholung zusammengesetzte Namenwörter
Die Schüler erkennen, dass Namenwörter zusammengesetzt werden können und man sich dadurch genauer ausdrücken kann.
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Zusammengesetzte Namenwörter – Wörter mit Fugen –s/-es
Die Schüler erkennen, dass zusammengesetzte Namenwörter in manchen Fällen mit einem Fugen –s/-es zusammengefügt werden.
mit Material für Partnerarbeit
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Silbentrennung
Die Schüler sollen die Regeln der Silbentrennung wiederholen und an Übungen anwenden.
Nomen, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Die Schüler sollen zusammengesetzte Namenwörter, die aus einem Namenwort und einem Tunwort/Wiewort bestehen. kennenlernen.
Kreatives Schreiben, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Wir schreiben Herbst-Elfchen (Beratungsbesuch)
Novelle Lehrprobe Kleider machen Leute, Das Verhalten der Gesellschaft gegenüber Wenzel Strapinski nach dem Maskenball/Verlobungsfest/seiner Entlarvung
Jugendbuch Lehrprobe „Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen“ – Einführung in die Thematik „Zeit“ am Beispiel des sechsten Kapitels des Märchenromans „Momo“
Buchstabeneinführung K, k BUV (Besondere Unterrichtsvorbereitung) Einführung des Buchstaben K/k. Beinhaltet komplette Sequenz (3 Unterrichtsverläufe eine davon zum "ck"), Sachanalyse und didaktisch-methodische Begründung;
Lyrik Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsstunde: Heinrich Heine, Wahrhaftig (1817/21)
Thema: Kritische Betrachtung der „Poetisierung der Welt“ in der Lyrik der Romantik - Desillusionierung der romantischen Gefühlswelt
Lehrprobe Paul Maar, Die Geschichte vom bösen Hänsel, der bösen Gretel und der Hexe.
Das Erschließen moderner Märchenvarianten: Alte Märchen – anders erzählt