Lehrprobe Es handelt sich um einen shr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zum Thema:
Handlungsorientierter Umgang mit Gedichten. In dieser Stunde wurde ein Gedicht gelegt und Schreibgestaltung geübt. Enthalten sind differenzierte Arbietsblätter.
Drama Das bürgerliche Trauerspiel im 18. Jahrhundert. G.E. Lessing: Emilia Galotti.
Der Gesprächsinhalt zwischen Gonzaga und Marinelli als
Handlungsexposition des Trauerspiels. (I/6)
Umgang mit Gedichten Stunde zum Schreiben eines Akrostichons.
Merkmale werden erfasst und ein Vornamen Akrostichon geschrieben;
Es handelt sich um eine Vorführstunde eines Beratungsbesuches während des Referendariats
Kurzgeschichte, Intention des Autors, Textarbeit Unterrichtsbesuch während einer Unterrichtsreihe zu "Kurzgeschichten"
Thema: Sensibilisierung für tolerantes Miteinander am Beispiel von Lore Grafs Kurzgeschichte „Nichts besseres zu tun!“
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Erstellung einer Leserolle zu individueller Lektüre zur Förderung der Lesemotivation. Durchgeführt in einem 4. Schuljahr.
Roman Lehrprobe Lehrprobe inerhalb einer Unterrichtsreihe zu "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff mit dem Schwerpunkt "Tatsächliche und zugewiesene Schuld" in einer 9. Klasse am Gymnasium
20. Jahrhundert, Soziales Drama, Dramentyp(en), Dramentheorie Lehrprobe Geschichten aus dem Wiener Wald als Stück zwischen Schein und Sein. Thema: Demaskierung des Bewusstseins anhand der Figur Oskar. (ehem LK)
Erzählerische Mittel, Stilkunde Lehrprobe Eine Lehrprobe in einer siebten Klasse. Die SchülerInnen erstellen eigene „Elfchen“ und „Aktrosticha“ zum Thema Herbst. Handlungs- und produktionsorientiert.
Lehrprobe Thema der Stunde: Analyse von Kommunikationssituationen nach Schulz von Thun
Ausgehend von einem zu Hause vorbereiteten Dialoggespräch wenden die SuS das Kommunikationsmodell Schulz von Thuns an und schreiben den Dialog in Partnerarbeit so um, dass e...
Diskussion, Argument, argumentieren Lehrprobe Thema der Stunde: Wir lernen zu diskutieren – Diskussion der Frage „Sind die Urteile der Jurymitglieder von Casting-Sendungen zu hart?“
In Gruppenarbeit (mit Rollenkarten) wird diese Thema diskutiert