Epische Kleinform, Erzählen nach literarischen Vorbildern Skript: Gattungsmerkmale, Aufbau von Fabeln exemplarisch an "Die Grille und die Ameise" (Jean de La Fontaine) u. produktive Schreibaufgabe für Arbeitsstunde
Rhetorik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Erzähltechnik, Problemerörterung Lehrprobe Franz Josef Strauß: Rede im Deutschen Bundestag zur Wiederbewaffnung der Bundesrepublik 7.2.1952
SuS erkennen anhand verschiedener Intonationen die Bedeutung von Intention, Publikum, Sprache usw. (ehem LK)
Sollen Erwachsene eingeweiht werden oder nicht? Einführung in die Pro-Contra-Argumentation im Rahmen der Ganzschrift "Mit Jeans in die Steinzeit", außerdem Textarbeit mit einem Lesezeichen, das farblich in Abschnitte eingeteilt wurde und aufgrund dessen S
Lehrprobe Ein Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit der Ganzschrift „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling
Durch die kreative und handelnde Auseinandersetzung mit dem Buch soll die Empathiefähigkeit der Kinder gefördert werden, indem sie die Möglichke...
Lyrik, Interpretation, Textarbeit Diese Stunde hat ihren Fokus auf der Metapher in Gedichten. Es werden an einem Beispiel sprachliche Bilder erarbeitet und ihre Wirkung herausgestellt.
Sprachbetrachtung Habe hier meine Stunde zum Thema "Wörterbuch"- Grundlage ist der "Schülerduden: Rechtschreibung und Wortkunde", den alle Schüler der Klasse besitzen. Arbeitsblätter habe ich angehängt.