Methode: Think Group Share. - Arbeitszeit: 800 min , Naturlyrik Maifest Goethe Deutungshypothesen Sprachbilder, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Naturlyrik- Formulierung von Deutungshypothesen - die Stunde wurde mit einer drei bewertet
digital, lineare Erörterung, Schreibkonferenz, überarbeiten Lehrprobe Schwerpunktkompetenz: Schreiben. Die Lernenden können Texte im Rahmen einer kommunikativen Schreibkultur dem Zweck und Thema entsprechend adressatengerecht gestalten und reflektieren.
Methode: Stationen lernen zur Erarbeitung der Terminologie für Filmanalysen , Le fabuleux destin d' Amélie Poulain / Die fabelhafte Welt der Amélie, Stationen Lernen Lehrprobe Einführung in die Terminologie, spezifischen Gestaltungsmittel des Mediums Film und deren Wirkungsweisen durch selbstständiges und entdeckendes Lernen an Stationen
Alphabetische Strategien, lautgetreue Wörter, Rechtschreibung, Schriftspracherwerb Lehrprobe Die Stundeneinheit ‚Diktat mit Schreibkonferenz‘, die ich seit Anfang des 2. Halbjahres einmal die Woche im Klassenunterricht praktiziere, enthält Übungen zu den alphabetischen Strategien, die der 1. Phase des Schriftspracherwerbs zuzuordnen sind.
Deutsch, Lehrprobe, Prädikat, Prädikat Unterrichtsentwurf, Prödikat, Satzglieder, Unterrichtsplanung Lehrprobe Eine Kurzform einer Unterrichtsplanung zum Einstieg des Satzgliedes Prädikat
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Gefühle, Italo Calvino Lehrprobe Die Figuren der Kurzgeschichte werden anhand einer Emotionsskala interpretiert, eine Charakterisierung vorbereitet.
Handlungs- und Produktionsorientiert, Lapbook, Lektüre, Personenbeschreibung, warum seid ihr so gemein zu dem Lehrprobe Personenbeschreibung zu Patrick, Enno und Franzi aus dem Buch "Warum seid ihr so gemein zu dem?". Eine Handlung- und produktionsorientierte Reihe, mit Lapbook, Lektüre und Personenbeschreibung
Ende schreiben, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte In der Stunde haben die Schülerinnen und Schüler einen Text gehört und gelesen, welchen sie später zu Ende schreiben sollen. Es handelte sich um einen Unterrichtsbesuch.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Lesen - Umgang mit Texten Die BUV ist fast vollständig ausgearbeitet und ist als Lesespaziergang gestaltet, bei dem die Schüler Aufgaben lösen müssen, um zur nächsten Station zu gelangen
Buchstabe E, Buchstabeneinführung, Stationsarbeit Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zum Erlernen der neuen Graphemen und durch die Fokussierung phonematischer Bestandteile und unter Einbeziehung graphomotorischer Übungen sowie visueller und akustischer Wahrnehmungskanäle.
Methode: Handlungsaktiv - Arbeitszeit: 90 min , handlungsaktiv, Vorgangsbeschreibung Stundenplanung mit Kommentar und Materialien. SuS erarbeiten handlungsaktiv Vorgangsbeschreibungen zum Auseinander- und Zusammenbau von Playmobil-Figuren (Anwendung einer Vorgangsbeschreibung, Reflexion, Erstellung einer Vorgangsbeschreibung).
Naturlyrik Epochen Lehrprobe Die SuS beschreiben Assoziationen zu Bildern, die sie anschließend verschiedenen Gedichten zuordnen. Die Gedichte werden im Anschluss mithilfe eines Epochenüberblicks den literarischen Epochen begründet zugeordnet.
Arbeitszeit: 45 min , Gewächshaus, Liebesbeziehung, Roman, Symbolik, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe Lehrprobe Klassische Stunde, die erfolgreich verlief.
Methode: Produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelfortsetzung, Merkmale einer Fabel Lehrprobe Eine gute Stunde, die gelobt wurde. Aufgrund der Schreibzeit, ist diese Stunde auf 60 Minuten ausgelegt.