Wortfelder, Wortfeld Die BUV wurde gut bewertet. Die SuS sollten herausfinden, dass es darauf ankommt, wie man etwas sagt und dafür verschiedene Wörter benutzen kann.
Arbeitszeit: 90 min , Boccaccio, Lessing, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Schüler erarbeiten die Unterschiede der originalen Ringparabel bei Boccaccio gegenüber der umgeschriebenen Version von Lessing heraus, um den aufklärerischen Impetus Lessings besser zu begreifen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Buchstabeneinführung O, Buchstabenstation, Buchstabenweg Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe einer Stationsarbeit den Buchstaben O/o auf vielfältige Art und Weise kennenlernen und festigen sowie die Verhaltensregeln zur Stationsarbeit verinnerlichen.
Werbung Printmedien und digitale Medien gezielt auswerten und die Informationen aus verschiedenen Quellen bezüglich ihrer Qualität und Relevanz bewerten
Ruhm Lehrprobe Die Erzählung „Rosalie geht sterben“ im Hinblick auf die Intention des Autors und Leserwirkung: Gefährdet Daniel Kehlmann den „Fiktionsvertrag“ zwischen Leser und Autor?
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Faust I Prolog im Himmel Lehrprobe Unterrichtstunde als Einstieg in die Lektüre von Faust I. Konzentration auf die Wette zwischen dem Herrn und Mephistopheles. Lebensweltverknüpfung mit der Frage was wichtiger ist Genuss oder Streben.
Deutsch, Dialekt, Kiezdeutsch, Sprachvarietäten, sprachverfall Lehrprobe „Isch geh Bus!“ – Erarbeitung und Beurteilung verschiedener fachwissenschaftlicher Positionen zum potenziellen Einfluss des Gebrauchs von Kiezsprache auf die Standardsprache anhand des Artikels „Red isch Deutsch oda was?“ von Sven Trojanowski
Methode: Adjektive - eine Wiederholungsstunde - Arbeitszeit: 60 min , 3.Klasse, Adektive, Deutsch, Wiederholung, übung Adjektive werden zunächst im Plenum und dann anhand eines Arbeitsblattes in Einzelarbeit wiederholt.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch Leistungskurs, Else, Geschlechterrollen, Rollenbilder, Schnitzler Lehrprobe Nach einem provokanten Einstieg erarbeiten die SuS die Geschlechterrollen um 1900 und beziehen ihre Erkenntnisse danach auf die Novelle "Fräulein Else".
Methode: Gallerywalk/ Sozialexperiment/ Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Argumentieren, debattieren, Gallerywalk, Gruppenarbeit, Inselexperiment Sozialexperiment in Gruppenarbeit. SuS lernen das Argumentieren gegenüber anderen Standpunkten, können sich auf gemeinsame Inhalte einigen und diese vor anderen Gruppen argumentativ festigen.
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , Chatsprache, Sprachentwicklung, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können ein durch Argumente gestütztes Urteil darüber entwickeln, ob der Einfluss der Chatsprache auf die deutsche Sprache tendenziell als Sprachverfall oder natürliche Entwicklung der Sprache betrachtet werden kann.
Novelle, Droste-Hülshoff, Friedrich, Judenbuche, Simon Semmler Lehrprobe Eine Lehrprobe zu Annette Droste-Hülshoffs Novelle "Die Judenbuche". Es geht inhaltlich um den Einfluss Simon Semmlers auf die Entwicklung Friedrichs.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Jokergruppen; interaktive Schatzsuche , Gruppenarbeit, induktiv, Interaktiv, Merkmale einer Wegbeschreibung, Schatzsuche, Wegbeschreibung interaktive Gruppenarbeit (4 Gruppen mit je einer Jokergruppe) die dann gemeinsam den Schatz mithilfe einer gelungenen Wegbeschreibung finden. Stundemotivierend im Gesamtkontext Schatzssuche.