Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  653 KB
Mutter-Sohn-Beziehung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  80 KB
Wortfelder, Wortfeld
Die BUV wurde gut bewertet. Die SuS sollten herausfinden, dass es darauf ankommt, wie man etwas sagt und dafür verschiedene Wörter benutzen kann.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbung
Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
Expressionismus Parabel Franz Kafka Sketchnotes
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Parabel Heimkehr von Franz Kafka mit der MEthode Sketchnotes
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  226 KB
Erzählen, Fabel, Nacherzählen
Lehrprobe Die SuS erzählen sich die Fabel „Der Fuchs und der Rabe“ nach dem Prinzip der Stillen Post
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  187 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Boccaccio, Lessing, Nathan der Weise, Ringparabel
Lehrprobe Schüler erarbeiten die Unterschiede der originalen Ringparabel bei Boccaccio gegenüber der umgeschriebenen Version von Lessing heraus, um den aufklärerischen Impetus Lessings besser zu begreifen.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Brandenburg  767 KB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Buchstabeneinführung O, Buchstabenstation, Buchstabenweg
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe einer Stationsarbeit den Buchstaben O/o auf vielfältige Art und Weise kennenlernen und festigen sowie die Verhaltensregeln zur Stationsarbeit verinnerlichen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  514 KB
kommunikation kurzgeschichte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Werbung
Printmedien und digitale Medien gezielt auswerten und die Informationen aus verschiedenen Quellen bezüglich ihrer Qualität und Relevanz bewerten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Ruhm
Lehrprobe Die Erzählung „Rosalie geht sterben“ im Hinblick auf die Intention des Autors und Leserwirkung: Gefährdet Daniel Kehlmann den „Fiktionsvertrag“ zwischen Leser und Autor?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Faust I Prolog im Himmel
Lehrprobe Unterrichtstunde als Einstieg in die Lektüre von Faust I. Konzentration auf die Wette zwischen dem Herrn und Mephistopheles. Lebensweltverknüpfung mit der Frage was wichtiger ist Genuss oder Streben.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Deutsch, Dialekt, Kiezdeutsch, Sprachvarietäten, sprachverfall
Lehrprobe „Isch geh Bus!“ – Erarbeitung und Beurteilung verschiedener fachwissenschaftlicher Positionen zum potenziellen Einfluss des Gebrauchs von Kiezsprache auf die Standardsprache anhand des Artikels „Red isch Deutsch oda was?“ von Sven Trojanowski
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Baden-Württemberg  1,09 MB
Methode: Adjektive - eine Wiederholungsstunde - Arbeitszeit: 60 min
, 3.Klasse, Adektive, Deutsch, Wiederholung, übung
Adjektive werden zunächst im Plenum und dann anhand eines Arbeitsblattes in Einzelarbeit wiederholt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  431 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Leistungskurs, Else, Geschlechterrollen, Rollenbilder, Schnitzler
Lehrprobe Nach einem provokanten Einstieg erarbeiten die SuS die Geschlechterrollen um 1900 und beziehen ihre Erkenntnisse danach auf die Novelle "Fräulein Else".
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  235 KB
Methode: Gallerywalk/ Sozialexperiment/ Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentieren, debattieren, Gallerywalk, Gruppenarbeit, Inselexperiment
Sozialexperiment in Gruppenarbeit. SuS lernen das Argumentieren gegenüber anderen Standpunkten, können sich auf gemeinsame Inhalte einigen und diese vor anderen Gruppen argumentativ festigen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  488 KB
Gedicht
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  639 KB
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min
, Chatsprache, Sprachentwicklung, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können ein durch Argumente gestütztes Urteil darüber entwickeln, ob der Einfluss der Chatsprache auf die deutsche Sprache tendenziell als Sprachverfall oder natürliche Entwicklung der Sprache betrachtet werden kann.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  529 KB
Novelle, Droste-Hülshoff, Friedrich, Judenbuche, Simon Semmler
Lehrprobe Eine Lehrprobe zu Annette Droste-Hülshoffs Novelle "Die Judenbuche". Es geht inhaltlich um den Einfluss Simon Semmlers auf die Entwicklung Friedrichs.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,93 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Klasse 8, Leitmotiv, Marlene Röder, Zebraland
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Klasse 8 Behandlung Ganzschrift Zebraland von Marlene Röder Stunde zur Leitmotiv Untersuchung. Leitmotiv des Zebras.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,07 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Jokergruppen; interaktive Schatzsuche
, Gruppenarbeit, induktiv, Interaktiv, Merkmale einer Wegbeschreibung, Schatzsuche, Wegbeschreibung
interaktive Gruppenarbeit (4 Gruppen mit je einer Jokergruppe) die dann gemeinsam den Schatz mithilfe einer gelungenen Wegbeschreibung finden. Stundemotivierend im Gesamtkontext Schatzssuche.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13177 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben