Arbeitszeit: 45 min , Argumente sammeln, Argumentieren, Entwicklung eines begründeten Standpunktes, Markenkleidung pro und contra Lehrprobe Die SuS entwickeln einen begründeten Standpunkt zum Thema Markenkleidung als Vorbereitung einer Argumentation. Bewertung "gut" (1. UB). Es fehlen allerdings noch mehr "echte" Argumente gegen Markenkleidung.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung, Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung zu einer Diskussion bezugnehmend auf die verpflichtende Teilnahme an einem Sportverein, Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung zu einer Diskussion bezugnehmend auf die verpflichtende Teilnahme an einem Sportverein schulen., Die SuS sollen ihr Artikulationsvermögen anhand einer linearen Erörterung zu einer Diskussion bezugnehmend auf die verpflichtende Teilnahme an einem Sportverein, indem sie ihre eigene Meinung mit prio, Inhaltsangabe kriteriengeleitet überarbeiten Lehrprobe Das ist (k)eine Inhaltsangabe! - Merkmale einer Inhaltsangabe am Beispiel von Johann Peter Hebels Kalendergeschichte „Kannitverstan“ (1809) kriteriengeleitet überarbeiten.
Kommunikationsmodelle Watzlawick Kurzgeschichte Kurt Marti: Happy End Lehrprobe Gespräche in Alltag und Literatur – Kommunikationsprobleme untersuchen in der Kurzgeschichte Happy End von Kurt Marti mit Hilfe der fünf Axiome Watzlawicks.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Weiß, rot, grün: Wie man Tomaten-Mozzarella-Spieße zubereitet. –Auf Grundlage von Beobachtungen und Notizen einen Vorgang beschreiben.
Methode: Unterrichtsentwurf zum Thema Bewerbungen - Arbeitszeit: 60 min , Bewerbung, Bewerbung und Berufe, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Ein fehlerhaftes Bewerbungsschreiben überarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Die Welle, Jugendbuch, Literatur Lehrprobe Vom Außenseiter zum festen Mitglied der „Welle“
– Textanalytische Erarbeitung relevanter
Kapitel (Kap. 5, 8, 9, 10, 11 und 14) in arbeitsteiligen Gruppen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Robert Billings während des Experiments
Methode: Regenbogenfisch - Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gefühle, Regenbogenfisch Lehrprobe Die SuS sollen beschreiben, wie sich der Regenbogenfisch fühlt, wenn er keine Schuppe teilen will
Methode: Täterbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Täterbeschreibung Lehrprobe Den SuS soll bewusst gemacht werden, dass man Adjektive benötigt, um Dinge genauer zu beschreiben. Dazu soll ihnen eine Täterbeschreibung helfen.
Methode: Festigung der doppelten Konsonanten - Arbeitszeit: 45 min , doppelter Konsonant, doppelter Mitlaut, Rechtschreibregeln Lehrprobe Die SuS sollten die neu gelernten doppelten Konsonanten festigen und erste Trennungsreglen erlernen. Rechtschreibregel doppelter Mitlaut
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Digitale Medien, EF, Kommentar und Glosse, Kommunikation, Mediennutzung, Sachtext, Sachtextanalyse, soziale Medien, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel Lehrprobe Die SuS untersuchen die sprachliche Gestaltung einer polemischen Glosse anhand von Metaphern, weiteres sprachlichen Mitteln und polemischen Elementen der Sprachgestaltung.
Inkl:
Differenzierung nach oben und unten
Musterlösungen
Arbeitsblättern