Methode: handlungsorientierter, aber Corona-konformer Zugang , Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken.
Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum.
Note: 2.
Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kreatives Schreiben, Standbilder SuS können Inhalt und Handlungsverlauf zu dem Bild „Der Schrei“ erfassen und deren inhaltliche Gedankengänge weiterführen
Die SuS bauen ein Standbild, indem sie die im eigenen Text beschriebene Handlung einnehmen und sie “eingefroren" darstellen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Dating Seiten Profil, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe Die SuS sollen sich den Protagonisten Veit Kolbe erschließen (Charakter, Freundschaften, Beruf etc.) , indem sie ein Dating Seiten Profil erstellen.
Methode: Murmelphase, EA - Arbeitszeit: 60 min , erster Satz Roman, Fontane, Unter der Drachenwand Die SuS arbeiten den ersten Satz von " Unter der Drachenwand " anhand des bekannten Zitat von Fontane zum ersten Kapitel eines Romans und bewerten den ersten Satz
Arbeitszeit: 60 min , Unter der Drachenwand Leseeindruck Genre Roman Epik Die SuS sollen ihren ersten Leseeindruck auf einer Skala festhalten und die verschiedenen Genre in einer Rangordnung festhalten.
Methode: Textlupen-Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte, Spannend erzählen, Textlupe Lehrprobe Die SuS sollen die Selbstwahrnehmung ihrer schriftlichen Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern, indem sie kriterienorientierte Rückmeldungen zur Verbesserung anderer Bildergeschichten geben und ihre eigene Geschichte überarbeiten
Druckschrift Lehrprobe Einführung der Druckbuchstaben „N“ und „n“. Die Kinder können am Ende der Unterrichtseinheit die Druckbuchstaben des „N“ und „n“ schreiben.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Faust, Goethe, Gretchen und ihre soziale Gesellschaft, gretchentragödie, Schwangerschaft Gretchen, Szene "Am Brunnen" Lehrprobe In dieser Szene soll eine Charakterisierung Gretchens erfolgen, in der sie in Verbindung zu ihrer Gesellschaft dargestellt wird.
Digitale Medien, Materialgestütztes Schreiben, Säulendiagramm Lehrprobe Erarbeitung der Nutzungsdauer digitaler Medien von 11-12 Jährigen anhand eines Textes und eines Diagramms
Methode: chorisches Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Chorisches Sprechen, Ernst Jandl, Lautgedicht, Onomatopoesie, Politische Lyrik, schtzgrmm Lehrprobe UB zum Lautgedicht "schtzgrmm" von Ernst Jandl; kognitiv-analytische Erarbeitung; Einstieg und Hinführung produktionsorientiert
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Standbild, Szenische Interpretation, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS analysieren die Schlussszene des Dramas, decken familiäre Beziehungen auf, benennen die Funktion der Schlussszene (5. Akt) und interpretieren diese szenisch mithilfe von Playmobilfiguren in Form von Standbildern.
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Kreatives Schreiben, Spannungsaufbau am Höhepunkt Lehrprobe Die SuS planen die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte zur Nachtwanderung im Wald nach einer kurzen Fantasiereise. Anschließend beginnen sie, die Geschichte zu schreiben.