Methode: Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" - Standbilder erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Standbilder, Unterrichtsentwurf Kurzgeschichte "Der große Wildenberg" Lehrprobe Es handelt sich um meinen letzten Unterrichtsbesuch vor dem Examen. Die Schüler untersuchen das tatsächliche Erscheinungsbild Wildenbergs und die Aussagen über Wildebenbergs seitens seiner Mitarbeiter und stellen diese anhand von Standbildern dar.
Checkliste, Elfchen, Gedichte, Lerntempoduett, Lyrik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS verfassen eigenständig Elchen unter Berücksichtigung des Wortfeldes Wetter und überarbeiten es mithilfe eines Rückmeldebogens (Lerntempoduett).
Methode: Kurspuzzle , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Leitmotiv, Schwarzfahrer Lehrprobe Indem die SuS die Leitmotive der Kurzgeschichte „Schwarzfahren für Anfänger“ (2011) textimmanent analysieren, erkennen sie, dass diese eine tiefere Bedeutung für die Beziehung zwischen Stefan und Joesfine haben.
Methode: arbeitsteilige GA - Arbeitszeit: 45 min , Goethe, Homer, Leser, lotte, Ossian, Stimmung, Werther Lehrprobe Die SuS können die Funktion der Homer- und Ossian-Lektüre sowie deren Verhältnis zu Werthers Stimmung erläutern und im Vergleich zu Lotte und ihrem eigenen Leseverhalten eine angemessene Lesehaltung reflektieren.
Sicherheit und Freiheit Corpus Delicti -Die SuS reflektieren das (gesundheitspolitische) Verhältnis und den Konflikt von individuellen Freiheitsansprüchen und staatlicher Fürsorgepflicht exemplarisch an Moritz´ und Mias Einstellung zur Methode
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Der Graf F, Marquise von O, Novelle, Textanalyse Lehrprobe Inhaltlich geht es in der Stunde um den Grafen, der ambivalente Charakterzüge aufweist; Analyse bestimmter Szenen; Fazit ziehen im Hinblick auf die Frage
Methode: Kognitiv-analytischer Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Goethe: Faust, Lerntempoduett, Mephisto, Teufel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler vergleichen kognitiv-analytisch den Mephisto aus Goethes Tragödie mit der biblischen Darstellung des Teufels. Sie arbeiten im Lerntempoduett.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch Rollenspiel Lehrprobe Die SuS erproben ein Bewerbungsgespräch, indem sie in Kleingruppen mit Rollenkarten das Gespräch einüben, vorstellen und bewerten
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.