Methode: Spracherwerb, Podiumsdiskussion, Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 45 min , Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Arbeitszeit: 90 min , Bericht, Berichten, W-Fragen In der Unterrichtsstunde lernen die SuS mit den W-Fragen die Unterschiede zwischen der mündlichen Erlebniserzählung und dem schriftlichen Bericht kennen und verfassen eigene Berichte.
Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Mausemärchen, Riesengeschichte, Standbilder Lehrprobe Riese und Maus könnten unterschiedlicher nicht sein - dabei trägt die Maus eher die Charaktereigenschaften eines Riesen wohingegen er schüchtern und ängstlich ist. Die beiden finden zusammen , die Kinder stellen es in einem Standbild dar.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min , Fortsetzung, Kriterien, Märchen Lehrprobe Die SuS haben in PA einen Schreibplan ausgefüllt, dann in EA das Märchenende verfasst und anschließen wieder in PA verglichen.
Arbeitszeit: 67 min , Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik Lehrprobe Herz gegen Verstand – Eine Untersuchung der sprachlichen Umsetzung eines inneren
Konflikts am Beispiel einer Lyrik von Erich Fried
Fabel Adjektiv Lehrprobe Untersuchung der Leistung des prädikativen, attributiven und adverbialen Gebrauchs von Adjektiven am Beispiel der Fabel „Maus und Löwe“
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.
Arbeitszeit: 45 min , Lesekompetenz und Lesemotivation Lehrprobe Zuordnung von Bildfolgen zu Textabschnitten in einem Leporello zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation am Beispiel der Geschichte von „Mister Krach“.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Desinformation, Digitale Medien, Fake News, Manipulation, Materialgestütztes Schreiben, Medien Lehrprobe Note: 1
Kritik: fehlende Schüler*innen-Perspektive --> S. werden z. B. Video gegenüber Text bevorzugen und Material nicht nach ihrem eigenen Können wählen
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Diagramm, diskontinuierliche Texte, Internetnutzung, kooperatives Lernen, Partnerarbeit Lehrprobe Note: 3
Kritik: SuS benötigen ggf. mehr Zeit --> möglicher Stundenabschluss nach Nr. 2 (Nr. als HA)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Textinterpretation, Urteil Lehrprobe Note: 3
Kritik:
zu viel Scaffolding/Hilfsangebote --> verwirrend, überfordernd
zu viele Textabschnitte -> besser einen Text (oder zwei) für alle, um diesen völlig auszuschöpfen --> einheitliche Sicherung/Ergebnisse für alle
In der Frühe Eduard Mörike Gedichtanalyse Lyrik Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe von Markierungen, Notizen und einem Leitfaden eine Erstfassung einer Gedichtanalyse zu "In der Grühe" von Eduard Mörike
Andorra Max Frisch Symbolik schwarz weiß Lehrprobe Anhand einer Illustration und Textstellen erschließen die SuS die Schwarz-Weiß-Symbolik in Max Frischs Andorra
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, möbius Lehrprobe Zur Charakterisierung der Figur Möbius wird die innere und äußere Handlung der Figur an einer Textstelle erarbeitet.