Kreatives Schreiben, Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten Lehrprobe Wir erstellen ein Gedicht-Plakat -
Produktionsorientierter Umgang mit dem Sommer-Gedicht zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns
Erzählen zu Bildern, Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Jetzt wird es spannend! - Indem die Schüler den inhaltlichen Verlauf ihrer Geschichte mit roten Fäden in einen Spannungsbogen umsetzen, lernen sie, durch aufbauende Geschichten Zuhörer zu begeistern
5. Klasse Deutsch, Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Merkmale, Märchen, Märchenmerkmale, Textanalyse Lehrprobe Tabellarischer Verlauf zu einer Revisionsstunde. Die SuS erarbeiten Märchenmerkmale im Märchen "die Bienenkönigin". Das Ende des Märchens fehlt für das Verfassen einer Fortsetzung in den nächsten Stunden.
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Lehrprobe „Rund um das Wörterbuch“ - Übungen an Stationen zur Wiederholung, Festigung und Vertiefung des Umgangs mit dem Wörterbuch und Übertragung der Nachschlagetechnik auf andere Nachschlagewerke.
Gedichte vortragen, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe „Komm mit ins Land der Fantasie“ – Kreativer, handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Märchen unter besonderer Berücksichtigung der Förderung der mündlichen Erzählkompetenz.
Methode: Kleinschrittige Vorgehensweise, geeignet für Klassen, die eine strikte Führung benötigen - Arbeitszeit: 45 min Kurzprosa, Kurgeschichte, Merkmale, produktionsorientierte Verfahren, Textverständnis Lehrprobe Analyse der typischen Merkmale einer Kurzgeschichte anhand Gina Ruck-Pauquets "Wir sind fünf"
Bericht, Reisebericht, Reisereportage, Reportage Lehrprobe Unterscheidung von Reisebericht und Reisereportage mit Erarbeitung der Merkmale einer Reisereportage
Ganzschrift, handlungsorientiert, Umgang mit Kinderliteratur Handlungs - und produktionsorientierter Literaturunterricht. Behandlung des letzten Kapitels der Ganzschrift "Notlandung in der Milchstraße 17a", von Christian T.
Bernhard Schlink, Beziehung Hanna und michael, Der Vorleser Lehrprobe Material und Entwurf für 6 Stunden zur Beziehung von Hanna und Michael, bewertet mit 14 Punkten
Methode: Andorra - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Lehrprobe Die Sms setzen sich kritisch mit dem Inhalt auseinander, belegen die Verdrängungsabsichten an inhaltlichen und sprachlichen Auffälligkeiten
Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Methode: strukturierte Kontroverse , Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.