Methode: Gruppenarbeit , Marquise von O... Lehrprobe Die SuS entwickeln eigene Ideen zum Handlungsverlauf der Novelle „Die Marquise von O…“, indem sie anhand des Novellenanfangs und eines kurzen Sachtextauszugs den inhaltlichen und kulturgeschichtlichen Hintergrund der Novelle erarbeite
Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Schwerpunkt: „Was kann Yvonne in ihrem Bewerbungsschreiben noch besser machen?“ –
Gezielt Rückmeldung zur Textüberarbeitung geben
Methode: Lapbook , Großstadtlyrik, Lapbook, Lerntheke, Portfolio Die SuS haben ein Lapbook zum Thema Großstadtlyrik erstellt. Innerhalb der Reihe arbeiten sie an einer Lerntheke und nutzen das Lapbook als Portfolio.
Ohne Material aufgrund von Copyright.
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Polizeibericht, sachlicher Bericht, Schreibkonferenz Hierbei handelt es sich um den 4. Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die SuS haben in der vorherigen Stunde selbst Polizeiberichte verfasst, die sie in der vorliegen Stunde innerhalb einer Schreibkonferenz überarbeitet haben.
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht , Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen
Der gute Mensch von Sezuan, Deutsch, EF, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe in einer 10. Jahrgangsstufe (EF) zur Ganzschrift "Der gute Mensch von Sezuan". Es geht vorrangig um eine analytische Erarbeitung am Text.
Identität Lehrprobe Identitätskonstruktion durch Heimat- und Fremdheitserfahrungen in der Lyrik? – Auseinandersetzung mit Heimat- und Fremdheitserfahrungen im Hinblick auf Identitätskonstruktion in lyrischen Texten
Methode: Verfassen eines Dialogs , Die Physiker, Dramenanalyse, produktionsorientierte Verfahren, Verfassen eines Dialogs Lehrprobe Durch das Verfassen eines Dialogs erschließen die SuS die Fuktion der "schlimmstmöglichen Wendung"
Der UB wurde mit "Gut" bewertet. Geändert werden sollte der Einstieg, das Zitat erst in der Beurteilungsphase einbringen, dann wäre es "sehr gut" gewes
Methode: Besondere UV - Arbeitszeit: 60 min Umgang mit Gedichten, Brot, Gedicht Erfassen des Inhalts und Gehalts eines Gedichts, mit dem Ziel, Brot und andere Lebensmittel als wertvolles Gut schätzen zu lernen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Namenwörter, Sammelnamen Hierbei handelt es sich u eine Einführungsstunde zum Thema Sammelnamen in der 2. Klasse. Die S lernen Dinge zu den jeweiligen Oberbegriffen zu sortieren