Drama, Textanalyse, Präsentieren und Bewerten, Sachtextanalyse, Zweikampfsport Lehrprobe Der UB wurde im Anschluss an die Lektüre "Leben des Galilei" von Brecht gezeigt. Thema: Wissenschaft und Verantwortung.
Lehrprobe Es handelt sich um eine meiner ersten ausführlichen Unterrichtsvorbereitungen, die mit sehr gut bewertet wurde: Verschiedene Stationen mit selbst geschriebenen Schülertexten gaben Anlass für die rechtschriftliche Korrektur mit Hilfe des Wörterbuches
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
380 KB
Kurzgeschichte, Textarbeit, Intention des Autors Lehrprobe Die SuS sollten anhand der Kurzgeschichte "Augenblicke" die Wirkungsweise der sprachlichen Gestaltung herausstellen.
Gedichtinterpretation Lehrprobe Liebe ist stärker als jede Vernunft -
Die Darstellung der Macht der Liebe in moderner Liebeslyrik am Beispiel von Ulla Hahns „Nie mehr“ (1988)
Sachtexte, Zeitung Lehrprobe Gibt es zukünftig keine gedruckte Tageszeitung mehr? –
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile des Onlineauftrittes der „Neuen Westfälischen“ unter www.nw-news.de und der Version der gedruckten Tageszeitung.
Erzählperspektive, Erzählschritt, Erzählstil, Erzähltempo, Erzähltechnik, Romanarten Lehrprobe Die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Sicht der Literatur- Wolfgang Koeppens „Tauben im Gras“ Eine Zerreißprobe zwischen Schwarz und Weiß- Die Veränderung der Beziehung zwischen Washington Price und Carla Behrend.
Drama Lehrprobe Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame
Das Verhalten der Güllener Bürger und der Ordnungsinstanzen im II. Akt des Dramas nach dem Angebot Claire Zachanassians.
Vorgangsbeschreibung - Aufgabe der Vorgangsbeschreibung
- Demonstration eines Vorgangs (Zaubertrick)
- Erarbeiten des Schreibplans
- Vorstellung und Besprechung des Aufsatzes
Argumentation Lehrprobe Unterrichtsstunde im Rahmen der zweiten Beurteilung in der Beamten-Probezeit eines Studienrats. Induktives Erschließen von Scheinargumenten und Fehlschlüssen im Rahmen einer Logikeinheit in einer Reihe zu dialektischen Erörterungen.
Balladen Es handelt es sich um eine Deutschstunde zur handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung zur Ballade John Maynard. Der Unterrichtsbesuch wurde als sehr gut bewertet mit einziger Kritik zusätzlich Differenzierungsmaterial anzubieten.