Lehrprobe Erschließung der Wirkung der Figur des Cipolla anhand einer textgebundenen Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes sowie wertender Erzählerkommentare
s-Laute Die Schreibung des s-Lautes: s – ss – ß
¨ Den s-Laut richtig schreiben
¨ Stimmhaftes und stimmloses „s“
¨ Kurz oder lang gesprochener Vokal vor dem stimmlosen „s“
¨ Die Schreibung des s-Lautes im Wortinneren und am Wortende
Syntax Lehrprobe Lehrprobe zur Sprache der Emotikons mit der zentralen Stundenfrage "Haben Emotikons eine Grammatik?". Eine Einheit zwischen Sprachunterricht und Semiotik.
Jugendbuch Lehrprobe Mit der Methode Think-Pair-Share werden die Figuren des Romans "Nicht Chicago, nicht hier" von Kirsten Boie analysiert.
Ausführlich ist hierbei die Unterrichtsreihe erläutert, sowie die curriculare Grundlage für die Lektüreauswahl.
Neue Subjektivität, Gegenwartsliteratur, Moderner Roman, Roman, Erzähltechnik Vor dem Hintergrund der Krise des Erzählens werden Überlegungen zum Roman der Moderne angestellt, die am Beispiel von Max Frischs "Homo Faber" konkretisiert werden.