Methode: Partnerarbeit & Peer-Feedback - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch Berichte Klasse 7 Lehrprobe Verfassen eines Unfallberichts aus der Perspektive der verletzten Person unter Berücksichtigung bereits erarbeiteter Merkmale und Eigenschaften von sachlichen Berichten - Berichte - Klasse 7 - Gesamtschule - UB wurde mit gut bewertet.
Ballade, Bewertung, Innerer Monolog, nis randers, Produktionsorientierung Lehrprobe Thema der Stunde: Wie entscheidet sich Nis Randers? – Produktionsorientiertes Erschließen der Innensicht der Figur Nis Randers mittels inneren Monologs und Bewertung der Handlungsentscheidung
Methode: Artikulation einer besonderen Unterrichtsvorbereitung Buchstabeneinführung H, h, Buchstabeneinführung H Der Buchstabe H/h wird in einer 1. Klasse eingeführt.
Die SuS arbeiten an verschiedenen Stationen dazu.
Methode: Klappkarten , 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, Deutsch, Klappkarten, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibung, Verlängerungsstrategie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Deutschstunde in Klasse 3. Thema Auslautverhärtung. Die SuS verfestigen die Rechtschreibstrategie des Verlängerns über einen enaktiven Zugang durch Klappkarten. Die Unterrichtsstunde ist nicht auf Klasse 3 beschränkt.
Methode: Beratender UB (daher nur Stundenziel, Verlaufsplan und Materialien) , 3. Klasse, Deutsch, Märchen, Märchenmerkmale, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Lehrprobe Im Rahmen eines beratenden UBs habe ich eine Unterrichtsstunde zum Thema Märchenmerkmale erstellt. Die SuS untersuchen in Gruppenarbeit Merkmale von Märchen. Als Aufhänger dient ein Brief der Märchenfigur Frau Holle.
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladenmerkmale, Der Handschuh, Dramatik, Epik, Gattungsmerkmale, Lyrik, Merkmale einer Ballade Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Gattungsmerkmale einer Ballade arbeitsteilig an der Ballade "Der Handschuh"
Methode: SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen. - Arbeitszeit: 67 min , Beschreibung, Lehrprobe Deutsch nach Klett Buch Deutsch 5 Sj, Mit dem Stadtplan unterwegs, Thema: von hier nach dort und um die Ecke, Wegbeschreibung Lehrprobe SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen.
SuS nehmen Bezug zu der Arbeitstechnik, hier werden die wichtigsten Schritte eingeführt und von den SuS in der konkreten Aufgabe angewendet.
Methode: Hausarbeit zur Feststellungsprüfung vollständiger Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 67 min , Berufliche Bildung, Berufsorientierung, Deutsch / Arbeitslehre, Feststellungsprüfung Lehrkraft Ersatzschulen, Hausarbeit vollständige Unterrichtsreihe Ein Tag in der Arbeitswelt, Praktikum, Tagesbericht verfassen Lehrprobe Ein Tag als…Überprüfung und Bewertung von Tagesberichten, indem ausgewählte textsortenspezifische Kriterien angewendet werden
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 2 min , Ballade kooperatives Lernen, Erlkönig, Erlkönig Ballage kooperatives Lernen Die Schüler erarbeiten im klassischen kooperativen Dreischritt die Ballade "Der Erlkönig". Schwerpunkt ist auch die Vermittlung der Methode.
Methode: Brief gestaltend und informativ Schreiben - Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brief Lehrprobe Die SuS schreiben ihrem individuellen Leistungsvermögen entsprechend aus Sicht des Löwen einen Brief an die Löwin.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min , Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe